Enders 9061 spuckt Flammen

  • Geld verdienen kann ich damit nicht, der Preis für eine Düse ist mehr eine Aufwands-Entschädigung.
    Wenn ich Material, Maschinenstunden und alles Andere zusammen rechne, bleibt da nicht viel hängen.
    Gebohren wurde das aus dem Umstand heraus, dass es nix mehr an Ersatzteilen für diese Kocher gibt.
    Im Grunde ist es nur Geld gewechselt. so wie es rein kommt geht es auch wieder für Material -Bohrer- Schneideisen u.s.w. drauf. Meine Zeit ist dabei noch gar nicht gerechnet. Ist ja mein Hobby.


    Wenn man mit so was Geld machen will, dann muss man Drehautomate benutzen und Stückzahle produzieren, die an die Zehntausende gehen.
    wegen 20 oder 30 Düsen fängt keine Automatendreherei mit so was an.
    Ist im Grunde Einzelanfertigung jeder einzelnen Düse.
    Also Leut´s ich verdiene mir dabei keine Goldene Nase.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Heyho, so war das von mir überhaupt gar nie nicht gemeint. :S


    Ich weiß genau was es heißt so etwas mit der Hand zu drehen. Wollte doch nur meine Freude ausdrücken das du keinen einzigen Bohrer geschrottet hast. :wiegeil:


    Nochmal herzlichen Dank für die schnelle und prompte Produktion.


    :merci:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Andreas, ich hab mich von Dir nicht angegriffen gefühlt. Wenn du da was falsch verstanden hast --Sorry. :trink:


    Ich dachte nur, bevor irgend welche Erbsenzähler :besserwisser: :besserwisser: hier auf dumme Gedanken kommen, schreibste mal wie das so ist.
    Mit "HIER" meine ich das gesamte Forum.


    Wenn ich das Betriebswirtschaftlich betrachte- ist es ein Verlustgeschäft. ;( ;( ;(


    Also an die Erbsenzähler :besserwisser: :besserwisser: hier im Forum, wenn ihr meint, damit könne man Geld verdienen- Sorry- nö geht gar nicht.
    Aber ihr könnt es ausprobieren.


    So nun isses aber auch gut. Genug darüeber geschwafelt.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/


  • Wenn man mit so was Geld machen will, dann muss man Drehautomate benutzen und Stückzahle produzieren, die an die Zehntausende gehen.
    wegen 20 oder 30 Düsen fängt keine Automatendreherei mit so was an.
    Ist im Grunde Einzelanfertigung jeder einzelnen Düse.
    Also Leut´s ich verdiene mir dabei keine Goldene Nase.


    Jup die CNC Maschine müsste ja 60 Stück / Stunde Produzieren und die müssen dann auch noch verkauft werden.


    Es gibt einfach keinen Markt dafür.


    Also bleibt es Hobbyisten überlassen die froh sind die Material Versand & Stromkosten ausgeglichen zu bekommen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • sodele, vorhin sind die letzten Düsen auf die Reise gegangen.
    müßen also in max. 2 Tagen in Chemnitz sein

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo Brun,

    sodele, vorhin sind die letzten Düsen auf die Reise gegangen.
    müßen also in max. 2 Tagen in Chemnitz sein

    joa, noch läuft der Kocher ja.... von mir aus könnne sie auch 3 Tage brauchen :D


    Danke dir für die schnelle Abwicklung der Düsenbestellung + Produktion

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Meine sind auch gut angekommen, vielen Dank.



    Hätte aber auch gleich mal ne Frage. Hab sie gleich in den Flammenspucker eingebaut allerdings kann ich dann nicht mehr nadeln da die Düsen etwas länger als die orginalen sind. Hat das nen Grund bzw kann ich die ohne Bedenken ein Stück kürzen (auf der Gewindeseite natürlich).


    Übrigens spuckt er weiter Flammen, jetzt hatten wir festgestellt das die Baumwolldochte wohl etwas aus der Zuleitung (Vergaser?) zum Brenner in den Tank gerutsch waren haben sie versucht wieder reinzubekommen allerdings erfolglos.


    Wäre jetzt für jeden Tip Dankbar.


    Gruß


    Christian

  • Besorg Dir am besten ein Stück Edelstahldraht
    lege das doppelt und mache am geschlossenen
    Ende ein Auge rein durch dass Du dann den Docht
    auf halber Länge einziehst


    Dann kannst Du den Docht mit dem Draht in den
    Vergaser schieben und musst dann den draht nur
    noch auf Länge Kürzen, der bleibt dann mit dem
    Docht im Rohr - > deswegen ja auch Edelstahldraht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hat den schonmal jemand zerlegt und wieder zusammengebaut? ich denke anders werden wir die Stopfung nicht mehr richtig hin bekommen?


    Die Verschraubung des Rohres am Tank ist ja scheinbar eingeklebt, gibts da nen Trick?

  • ....na sehen wir da bald wieder nen verdrehten Enders?


    Wie Eugen schon sachte, Hitze ist das Zauberwort: Der Kleber muss flüssig werden, bevor Du das ganze mit gutem Werkzeug auseinanderschraubst, sonst geht der Sechskant auch noch flöten.


    Bei den Spiritburnern wurde die Thematik schon öfters und sehr gut erläutert...incl. Kaputt - ähHochglanzpolieren...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wenn die Düsen etwas zu lang sein sollten, ist es durchaus machbar sie an der Gewindeseite etwas zu kürzen. Das verandert nix an der Funktion.


    Hab jetzt am WE festgestellt , dass mein Enders pullsiert bei der Verbrennung.
    Hat jemand nen Tipp woran das liegt??

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Ich hab keine Ahnung von den Nummern bei Enders, aber ich hab noch einen Benzin Baby, passen die Düsen da (vom Gewinde) auch?
    Ich würde ihn gerne auf Ethanol/E85 umbauen und der Kocher hat eh keine Düse, also täte es dafür auch eine Düse mit leicht falschem Bohrungsdurchmesser, wenn ein Bohrer drin abbrach oder so.
    Also wenn die passen vom Gewinde würde ich mal zwei nehmen, vorzugsweise natürlich vergnaddelte, damit andere, ich würde ungern die Mühe ruinieren, die du dir mit dem Bohren gegeben hast, indem ich die Düse dann einfach aufnudele, bis der Kocher läuft.


    Stefan

  • Ich hab keine Ahnung von den Nummern bei Enders, aber ich hab noch einen Benzin Baby, passen die Düsen da (vom Gewinde) auch?
    Ich würde ihn gerne auf Ethanol/E85 umbauen und der Kocher hat eh keine Düse, also täte es dafür auch eine Düse mit leicht falschem Bohrungsdurchmesser, wenn ein Bohrer drin abbrach oder so.
    Also wenn die passen vom Gewinde würde ich mal zwei nehmen, vorzugsweise natürlich vergnaddelte, damit andere, ich würde ungern die Mühe ruinieren, die du dir mit dem Bohren gegeben hast, indem ich die Düse dann einfach aufnudele, bis der Kocher läuft.


    Stefan


    Wenn du keine passende Düse mehr hast, dann einfach mal den Innendurchmesser des Gewindes im Düsenstock messen.


    Die Düsen die ich mache haben ein Gewinde von M7x 0,75mm, Innendurchmesser im Düsenstock= 6,3mm.


    Wenn dein Gewind davon abweicht, passt es nicht.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Ich habe ja noch einen zweiten, der eine Düse hat. Aber M7 scheint mir aus der bloßen Erinnerung zu groß.
    Ich messe demnächst mal und melde mich dann wieder.


    Stefan

  • So mein Bekannter hat den Enders jetzt zerlegt und die Stopfung neu gemacht, allerdings ist wohl durch die Brutalen Kräfte die trotz erhitzen nötig waren der Tank am stutzen undicht (Haariss).


    Er fragt jetzt wie man das löten kann, reicht an dieser stelle weichlot, oder besser hartlöten?
    Ausserdem wäre es interessant wie man die Verschraubung wieder dicht bekommt, Loctite geht wohl nur bis 150Grad.


    Gruß


    Christian

  • Teflonband ist hier das Mittel der Wahl
    den Haarriss müsste man auch mit Weichlot
    klar bekommen können, so heiss dass das Lot
    dort schmilzt, dürfte es nicht werden, denn
    dann droht echt Gefahr für den Tank


    Aber sorgfältig vorbereiten und bitte mit dem
    passenden Flussmittel arbeiten, das hilft ungemein


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.