Lötlampe stand in Flammen

  • Hi !


    Das kann bei Temp.anstieg und langer standzeit vorkommen .Es ist eigentlich schon alles gesagt nur eins noch die ,Stopfung wird nur leicht nachgezogen nicht bis zum Anschlag .Zieh,(raus ) ambesten die Sopfpackung und schau dir an ob die Spindel ok ist und die Reihnfolge, der Bauteile, passt Stopfbuchse , Druck-Ring ,Überwurf .Ist die stopfung bis zum Anschlag drinn neu !


    Grüße


    Feli

  • Hallo Ralf,


    vielleicht noch ein ergänzender Tipp:
    Wenn ich Lötlampen, Kocher usw. in Betrieb nehme und mir noch nicht so ganz sicher bin, dass alles ohne unerwarteten Feuerzauber abgeht - dann trage ich immer Lederhandschuhe. Dann muss ich nicht fürchten, dass mir brennendes Benzin beim Pumpen auf die Handrücken spritzt und kann auch eine brennende Lötlampe noch durch die Gegend tragen. Einfache dicke Lederarbeitshandschuhe. Dann kann man seine Hand sogar als Feuerpatsche verwenden.


    Lederhandschuhe entspannen!


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Tipps. Die Mutter hatte ich schon vorher nachgezogen daran lag es nicht.
    Die Messingstange war allerdings mit so einem komischen Zeugs umwickelt und das habe ich entfernt. Das war wohl der entscheidende Fehler. Wenn ich das recht deute dann muss das wohl um die Stange gewickelt sein, und damit wird wohl abgedichtet.
    Ich habe jetzt hier im Forum gelesen das man das mit Leinöl und Druckerpapier machen kann. Das werde ich so machen.
    Mit dem Lederhandschuhen ist ein sehr guter Tipp nur leider zu spät.
    Ich werde ganz bestimmt beim nächsten Mal vorsichtiger sein.


    Gruß
    Ralf

  • zu hell , fast ,jetzt nicht:D
    ich habe heute auch meine kleine missler in gang gesetzt
    da war auch die stopfbuchse undicht
    da es geregnet hat war ich im fahradschuppen
    die kleine gaslöa habe ich zum anwärmen meiner kleinen vulkano genommen
    die hat genug power um die missler auf betriebsthemperatur zu bekommen
    normal dauert das zu lange.aber damit gehts schneller,bald war es mir zu warm
    morgen mal die pumpenschachtdichtung ersetzen das blässt noch luft raus

  • schön
    wie sichs gehört
    fehlt nur noch der ton:D
    schätze er hörts sich wie bei meiner vulkano an

  • Das ist eine düsenreinigungsnadel. Sehr praktisches Ding weil man damit meines erachtens die Nadeln (0.3 mm in der Regel) nicht so schnell killt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa