VA-Brenner

  • Hallo Zusammen,


    wir haben im Mitte Januar einen VA-Brenner für unsere Petromax HK 500 bestellt. Leider hat dieser gestern sein Leben ausgehaucht. Das Kopfteil mit den Auslasslöchern hat nicht gehalten. In der 2 Lochreihe hat sich das Kopfteil komplett verabschiedet. Dabei haben wir den Brenner nur an den Wochenenden und dann auch nur je 3 Std. Benutzt. Sollte VA nicht länger halten ? Hat jemand mit den VA-Brennern erfahrung?


    Gruß Silvia

  • Hallo Silvia,


    willkommen hier im Forum :welcome:


    lass besser die Finger von den VA-Brennern und nimm die guten, alten Tonbrenner.
    Am besten vor dem Einschrauben das Gewinde des Tonbrenners mit ein klein wenig Auspuffkit (aus dem Kfz-Zubehörladen oder Baumarkt) einstreichen, in die Mischkammer einschrauben und Du hast Ruhe :)


    Ansonsten gilt - wie Mario schon geschrieben hat - in der Tat bei vielen Themen: Erstmal die Suchfunktion bemühen, denn über diesen Weg wirst Du viele Antworten finden auf Fragen, die Dir bisher noch gar nicht eingefallen sind :D


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Mario. Hallo Jürgen,


    Danke für die Antworten. Mit der Suche hat das bei mir nicht geklappt. Werde es weiter versuchen. Übung macht den Meister.
    Die Tonbrenner hatten wir auch zuerst. Nur nachdem 3 Tonbrenner (Original Petromax) nacheinander beim 1 Sanft Starten kaputt gegangen sind, dachten wir wir versuchen den VA-Brenner. VA müste ja länger halten als Ton. Hat er auch aber nur 2 Monate. Ich glaube wir werden doch wieder wechseln und die Tonbrenner dann im Dutzen bestellen.


    Gruß
    Silvia

  • Hi,


    komisch, ich habe meine Tonbrenner schon ne halbe Ewigkeit in meinen Lampen und es noch keiner kaputt gegangen. Eventuell hast Du ne schlechte Charge erwischt.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo!


    Grundsätzlich sind Keramikbrenner besser als VA-Brenner. Nicht umsonst sind sie original ab Werk montiert. Habe selbst an der 250er und 500er GENIOL, an der 150er Petromax und auch an der 500er SeaAnchor die original Keramikbrenner, und alle halten bis jetzt problemlos. Solltest Du mit den Pelam-Keramikbrennern derartige Probleme haben, liegt das mit Sicherheit an der mangelhaften Qualität der Brenner, was Du auf jeden Fall reklamieren solltest! Vielleicht führt das dann auch mal dazu, daß bei Petromax etwas mehr auf Einhaltung der Qualität geachtet wird, was übrigens bereits bei der Auswahl der Zulieferer anfängt.
    Es ist erschreckend, wie viel man - auch hier - schon über zerbröselnde Keramikbrenner, schlecht entgratete Mischrohre, schlampig hergestellte Vergaserdüsen, schlecht dichtende Rapidstarter etc. an neueren Petromäxen lesen mußte.

    Gruß, Jörg

  • Hallo!


    Grundsätzlich sind Keramikbrenner besser als VA-Brenner. Nicht umsonst sind sie original ab Werk montiert. Habe selbst an der 250er und 500er GENIOL, an der 150er Petromax und auch an der 500er SeaAnchor die original Keramikbrenner, und alle halten bis jetzt problemlos. Solltest Du mit den Pelam-Keramikbrennern derartige Probleme haben, liegt das mit Sicherheit an der mangelhaften Qualität der Brenner, was Du auf jeden Fall reklamieren solltest! Vielleicht führt das dann auch mal dazu, daß bei Petromax etwas mehr auf Einhaltung der Qualität geachtet wird, was übrigens bereits bei der Auswahl der Zulieferer anfängt.
    Es ist erschreckend, wie viel man - auch hier - schon über zerbröselnde Keramikbrenner, schlecht entgratete Mischrohre, schlampig hergestellte Vergaserdüsen, schlecht dichtende Rapidstarter etc. an neueren Petromäxen lesen mußte.

    Das ist mir neu, dass Petromax serienmäßig Keramikbrenner verbaut. Du meintest vermutlich Tonbrenner, oder?
    Keramikbrenner sind mir nur für die 250er Lampen bekannt.


    Was die "erschreckende Qualität" anbetrifft: Ich denke, in Foren wie diesem entsteht leicht ein Zerrbild der Realität, denn von problemfreien Teilen wird hier ja nicht berichtet, sondern immer nur dann, wenn etwas nicht funktioniert.


    Wenn dann wirklich etwas auf Materialfehler zurückzuführen ist (und das Problem nicht vor der Lampe sitzt :D ), wird man sich auch bei Pelam nicht dagegen sperren, die fehlerhaften Teile zu tauschen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mit Pelam Telefoniert, wir bekommen den VA-Brenner neu, so wie es sich anhörte ist das wohl nicht die erste Reklamation.


    Für ein Bild werde ich meinen Mann ansprechen.


    Also bis auf die Brenner sind wir jetzt mit unserer Maxe zufrieden, das war nicht immer so. Als wir die Maxe neu bekamen, wir haben sie aus dem Katalog eines Warenhauses, haben wir Sie nach Gebrauchanweisung betrieben. Das reinste Fiasko. Ich glaube wir hatten alle Anfängerfehler dabei die mann nur machen kann. ;( Nachdem ich euer Forum gefunden hatte haben wir dann nach und nach unsere Anwenderfehler behoben. Jetzt läuft sie wie geschmiert.


    Gruß
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    den (getauschten) VA-Brenner würde ich mir nur zur Seite legen und den originalen Tonbrenner verwenden. Die Gründe hierfür wurden ja - auch in zahlreichen anderen Beiträgen - hinreichend "beleuchtet".


    Viel Erfolg und frohes Leuchten :)


    Jürgen

  • Das ist mir neu, dass Petromax serienmäßig Keramikbrenner verbaut. Du meintest vermutlich Tonbrenner, oder?
    Keramikbrenner sind mir nur für die 250er Lampen bekannt.


    Gebrannter Ton ist immer Keramik, aber nicht immer ist Keramik einfach nur gebrannter Ton. ;)

    Gruß, Jörg

  • Gebrannter Ton ist immer Keramik, aber nicht immer ist Keramik einfach nur gebrannter Ton. ;)

    Hallo Leupio,


    vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber es wird bei unseren Lampen im Allgemeinen unterschieden zwischen den sogenannten Tonbrennern und Keramikbrennern aus Oxidkeramik. Letztere gibt es allerdings nicht für die 500 HK-Lampen, sondern nur für die kleinen 250er.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Leupio,


    vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber es wird bei unseren Lampen im Allgemeinen unterschieden zwischen den sogenannten Tonbrennern und Keramikbrennern aus Oxidkeramik. Letztere gibt es allerdings nicht für die 500 HK-Lampen, sondern nur für die kleinen 250er.


    Alles klar, jetzt verstehe ich, was Du meinst: Es gibt also Brenner aus minderwertiger und aus höherwertiger Keramik, und offensichtlich sind die angebotenen 500er Brenner alle aus der minderwertigeren Qualität, wobei es darunter noch - je nach Hersteller und Anbieter - leidlich funktionierende und unbrauchbare gibt.
    :merci:

    Gruß, Jörg

  • ...und offensichtlich sind die angebotenen 500er Brenner alle aus der minderwertigeren Qualität...

    Nein, genau das meinte ich nicht. Die Allermeisten hier im Forum dürften mit den normalen Tonbrennern keinerlei Probleme haben. Insofern kann - schon gar nicht pauschal - von minderwertiger Qualität die Rede sein.


    Die mehr als doppelt so teuren Oxidkeramik-Brenner für die 250er Lampen sind natürlich vom Material eine andere Liga, aber eben auch beim Preis.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    Männers was macht ihr bloß alle mit den Brennern? Ich habe in all den Jahren erst einen kaputten zu beklagen...den habe ich zu fest eingeschraubt...also selber verursacht. Ansonsten hatte ich nie Probleme, sogar die so verteufelten VA Brenner funktionieren bestens.
    Woran liegts also...?


    MfG Carsten

  • Die mehr als doppelt so teuren Oxidkeramik-Brenner für die 250er Lampen sind natürlich vom Material eine andere Liga, aber eben auch beim Preis.


    Dann sind die 250er Oxidkeramikbrenner demnach höherwertiger als die Tonbrenner? Oder - andersherum formuliert - die Tonbrenner minderwertiger als die Oxidkeramikbrenner? ?(

    Gruß, Jörg

  • Ist wirklich keine Seltenheit.
    Habe vor einigen Monaten auch zwei Reserve geholt.
    Beide musste ich mit Schmirgelpapier nach glätten.
    Bei einer Lampe die ich bekommen habe fehlte der Tonbrenner, also reingeschraubt.
    Nach einem Transport von A nach B und Demontage des Oberteils ist der Brenner beim anfassen am Gewinde heraus gebrochen.
    Dachte, pech gehabt, nur ist es nicht der Erste.
    Die uralten 60er Jahre Tonbrenner, davon habe ich auch noch keinen kaputt bekommen.