Kraftstoff filtern

  • moin,


    beim letzten treffen in bremen wurde verunreinigter kraftstoff gefiltert.
    ich würde gerne wissen was das für filter sind/waren das?
    wo bekomme ich die? in der apotheke? aber ich wüsste gerne die bezeichnung, damit ich in der apotheke nicht vor mich hin stammeln muss "...ääh ich bräuchte da mal filter mit denen ich äääh... benzin äääh petroleum filtern kann!?" nicht das man den ätznatron effekt hat und ich nachher doch keine bekomme X(


    anbei ein bild in dem bine das gefilterte petroleum wieder in eine flasche abfüllt.


    gruss bommel

  • Hallo bommel,


    ich benutze für solche Zwecke Lackfilter aus dem Autolackiererbedarf.


    Sehen aus wie Kaffefilter aber haben im Filterboden ein ganz feines Gaze- Sieb.


    Diese Filter können bei schonender Handhabung mehrfach benutzt werden.


    Bei Interesse stelle ich mal Bilder ein. :foto:


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) 8) :D 8)

  • offenes filtern is doch totaler blödsinn,
    der filter hält zwar einiges zurück solang er nicht reisst, jedoch müssen erst mal trichter und gefäße perfekt sauber sein!
    Wenn das geschlossenes system(schlauch usw,) mit kraftstofffilter
    und dichten verschlüssen.
    problem is eig. das die pumpe leder/metallabrieb in den tank bringt so wie die ungefiltere Ansaugluft.
    Von daher glaub ich das bei verdreckten sprit eher man selbst schuld is als wie der hersteller,


    die in der Apotheke gängigen sind meist Sterilfilter mit Luerlockverschluss
    und einer Porenweite von 20-40 MÜ
    (1mm entspricht100mü/mikrometer)



    simon

  • Hallo Bommel


    was willst du aus dem Kraftstoff filtern , die Verunreinigungen welche den Geruch ausmachen ? also Parafin draus machen ?


    oder hast du Kraftstoff mit kleineren groben Verschmutzungen / Partikeln ?
    da hilft vielleicht schon das ganze durch einfachen Kaffeefilter laufen zu lassen .


    Bei Wasser wüsst ich ja tausend Möglichkeiten :bath:


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • moin rüdiger,
    ich wenn will ich verunreinigten kraftstoff reinigen, wenn der brennstoof im tank den dreck in einer alten lampe angelöst hat


    gruss bommel

  • moin moin


    ich sehe das nicht als schwachsinn an, ich filtere z.t. auch petro.


    gerade wie bommel schon meinte du tankst lässt die funzel etwas länger stehn und brauchst den sprit wegen petroknappheit in einer anderen lampe und siehst die bescherung.


    ich nehme normale kaffeefilter um grobe unreinheiten zu entfernen die mir die vergaserfußventile undicht machen können das reichte mir bis jetzt immer.
    die brühe wird zwar nicht wieder farblos aber wenigstens klar.

  • Von daher glaub ich das bei verdreckten sprit eher man selbst schuld is als wie der hersteller,


    Tja das weiß ich aus eigener Eerfahrung, auch wenn mans nicht wahrhaben will is es meist so,,,


    simon[/quote]


    hallo gonzo wie lange braucht das denn dasses so aussieht?
    Monate oder Jahre?
    Auch Jonas hat mal erzählt Petroleum würde oxidieren,zerfallen,altern
    durch Mikroorganismen?




    simon

  • Am leichtesten geht es, wenn du etwas Watte in den Trichter-Auslauf stopfst, so fest, dass nur noch ein feiner Strahl aus dem Trichter kommt. Wenn der Trichter groß genug ist passt auch ein Liter Brennstoff rein und das Filtern läuft dann von alleine.


    Oder Du tust 'nen normalen Kaffee-Filter in den Trichter, ist zwar etwas kleiner als so'n Trichter, wenn Du aber vorsichtig den Sprit in den Filter schüttest geht es auch.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Simon,


    Coleman Tanks sind überwiegend aus Stahl, aber es gibt sie auch in Messing.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von simon.w
    haben die coleman stahltanks?
    oder nur die "chinesischen"



    danke simoon


    wie matthias schon sagte meistens stahl, probl. habe ich nur mit der santrax die tower und coleman machen mir bis jetzt keine. :hail:


    die neuen coleman haben auch eine oxidationschicht bzw. eine beschichtung die etwas nach rosa farbe am tankstutzen ausschaut, soll eine schutzschicht sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • bei oldtimern rosten fast nur benzin tanks
    diesel tanks hingegen sehr viel weniger
    -das is meine eigene erfahrung-
    vielleicht kann ja einer von euch das gegenteil behaupten?
    das benzintanks rosten is eig. logisch denn der enthaltene ethanol (ca.5%)zieht wasser an=hygroskopisch.
    Früher war das nicht der Fall, da enthielt Benzin mehr Aromate,Benzol,Schwefel usw,


    simon

  • Es gibt aber, auch aus dem Oltimer Bereich, versiegelungen für Stahltanks, die nicht angegriffen werden.

  • Hallo Restaurateure :D


    falls jemand Interesse an Tankversiegelung hat, bitte bei mir melden.


    Habe Erfahrung damit, und kann auch Produkte empfehlen die was taugen.


    Habe leider in diesem Bereich schon bitter Lehrgeld bezahlt bei der Restauration alter Moped- Tanks. :motz:


    Schönen tag noch


    Martin (Petromax- Reparateur)

  • Ist eine Tankversiegelung auch bei Messing Tanks erforderlich oder nur bei Stahltanks? Hab nämlich meine Messing Tanks nicht versiegelt.


    Wo bekomme ich ein Ultraschall Bad her? Oder wie bekomme ich sonst einen Wendelvergaser sauber?? Aceton bringt nix, da war er schon eine Woche!

  • moin zion,


    ich habe meine vergaser bisher immer mal in natronlauge gelegt und dann gespült. wenn dann noch was nach war habe ich sie mit ner löla erhitzt und mit wasser abgeschreckt. knackte und zischte dann kurz und man den ruß ausspülen.
    von einem ultraschallbad träume ich ja auch noch. eins wo locker mal ne haube reinpasst. aber die kosten dann gleich ein kleines vermögen...
    ich habe neulich mal in einem internet-auktionshaus geguckt, aber das war mir viel zuviel geld für sowas. ist aber eine feine sache. jürgen arjes hatte zum letzten treffen so ein profigerät mit und hat für einige teilnehmer teile gereinigt mit tollem ergebnis.



    gruss bommel

  • Hallo Tankinspektoren :D


    Messingtanks brauchen nicht versiegelt werden da sie ja nicht rosten.


    Die Versiegelung ist für Stahltanks interessant um Korossion zu verhindern bzw. zu stoppen.


    Um die Tanks zu reinigen arbeite ich mit Natronlauge, mit bestem Erfolg.


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)