Fragen zum BVB

  • Es ging nicht anders.. günstig aus der Bucht gefischt und heute der netten Postbotin aus dem Auto geschleppt: Der Schweizer Benzinvergaserbrenner. Nach einer Sichtprüfung schnell zur Tanke geeiert und 5l feinstes Super angekarrt. Ab in den Kollegen, Druck drauf und das Schauspiel beobachtet: Es tropft! Am Gelenkhahn suppt der teure Sprit wieder raus.. Naja, nachgezogen und geht erstmal. Mittlerweile war der Druck schon wieder runter, an der Pumpe zischt es - Grmpf.. Egal, gepumpt und gepumpt..
    Darauf eine der Vorwärmschalen zu 3/4 mit Spiritus gefüllt und angeheizt, nach Abbrennen des Spiritus versucht, einen Brenner anzuzünden - Pustekuchen (im wahrsten Sinne des Wortes)! Das Gemisch scheint mir viel zu mager, nur mit Pilotflamme brennt das Gas 5cm oberhalb des Siebes. Nach einigen Minuten immerhin selbstständig. Ich gehe davon aus, dass die Düse vom ersten Einheizen etwas vom Öl verklebt ist und daher das Ergebnis so bescheiden ist.


    Meine eigentlichen Fragen: Kann man den Brennerarm zwecks besserer Wartung irgendwie vom Tank trennen? Lässt sich der Gelenkhahn also irgendwie öffnen (abgesehen von den beiden Schrauben)?
    Und gibt es eine elegante Lösung, das Benzin wieder in den Kanister zu bekommen? Die Ablassschraube erinnert mich an eine Ölablassschraube "Da kommt gleich eine Schwarze Stange herausd, kannst du die mal festhalten", also Sauerei. Die andere mir bekannte Lösung wäre das Polnisch Tanken, also Schlauch rein und Ansaugen.


    Hier noch ein paar Bilder des Kochmöbels:







    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Gut, dass man Lampen und kleine Kocher als NOS sammelt - Da hab ich ja noch halbwegs Verständnis für, aber ich kaufe doch keinen 30kW-25kg-Brennermonster nur um ihn verstauben zu lassen, mit sowas muss man doch einfach rumspielen, sowas muss fauchen!
    Lasst den Tiger aus dem Tank :megaphon:


    Mal so nebenbei: Ist euch mal aufgefallen, dass auf der Ölflasche "Waffenreinigungsöl - Nur zur Reinigung des Benzinvergaserbrenners" steht? Find ich noch besser als den Ausdruck "Retourgebinde"

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Der Arm des BVB läßt sich vom Druckbehälter trennen.Habe ich erst letztes Jahr machen müssen,da irgendwer das gelenkstück nicht richtig zusammen gebaut hat.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin,


    hast Du die Bedienungsanweisung nicht dabei? Da sollte doch alles drinstehen wenn ich mich noch so erinnere....Ansonsten sollte alles, halbwegs technisches Verständniss vorrausgesetzt, zerlegbar sein.


    MfG Carsten

  • Hallo.


    Als ich damals noch im Militär war (haben wir n'paarmal mit dem BVB gekocht) hatten wir einen Benzin- Ablass-Adapter.


    Das war im Prinzip ein zweiter Tankdeckel (mit etwa 4mm Messingrohr, reicht bis an Boden des Behälters) mit einem kleinen Hähnchen obendrauf. Durch den Druck im Tank (Pumpen) konnte man den Brennstoff dann fast restlos raus pumpen.


    Dieses Andapter-Teil hatten damals nur die "Reparatur-Truppen", er war nicht Standardzubehör in der BVB-Kiste. Aber wenn man mechanisch n'Bisserl eingerichtet ist (oder jemanden kennt, der zumindest eine Drehbank hat) sollte es eigentlich keine grosse Sache sein, sowas selber anzufertigen.


    Im Militär-Normalbetrieb ist das nicht so schlimm wenn es tropft oder sieft; überschüssiges Benzin wird da einfach abgelassen - vielleicht (wenn man Zeit hat) noch kontrolliert abgefackelt - meistens hat man aber keine Zeit dafür; dann bleibt das giftige Zeugs einfach liegen... Eine dicke, schwarze Rauchsäule schreckt mehr Zivilisten auf als ein paar m2 regenbogenfarbig schillernder Waldboden... Traurig, aber wahr....


    Viel Erfolg mit dem Brenner-Monster! Vorsicht, bei kleineren Pfannengrössen brennt das Zeugs schnell an, wegen der grossen Brennerleistung! Für kleinere Töpfe hatten wir in Militär ein paar "Borde - Kocher". Die sind zwar nicht offizieller Ausrüstungsgegenstand der Armee, aber sind robust & zuverlässig.


    Tipp: dickwandige Gusseisen-Pfannen (Potjie oder Dutch oven) verteilen die Hitze recht gut, da brennt das Essen weniger an. Oder (wie's im Militär oft gemacht wird) doppelwandige Pfannen, zwischenwandig mit Wasser befüllt, da brennt nix an. Aber man bekommt das Pfannen-Innere nur auf 100°C, also nur zum Aufwärmen oder Garen, nicht wirklich zum "Kochen" oder "Braten".


    (Ich selber schwöre auf meine beiden MSR, Whisperlite und Dragonfly. Die haben in den letzten 12 Jahren schon unzählige Outdoor-Events mitgemacht, und sei es nur, um am Morgen mal schnell eine Expresso-Kanne aufzukochen. Auch habe ich einen 25x25x3cm Speckstein als Grillplatte - wenn das Feuerholz mal zu nass ist oder man zu viel Hunger hat, auf eine gute Glut zu warten...)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: einige Tippfehler ausgemerzt.

  • Der andere Brenner funktioniert problemlos - Whoah!
    Also scheint der Brenner irgendwie dicht zu sein, dass er immer wieder ausgeht. Mal durchpusten.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Mich hat's jetzt auch erwischt. 8o
    So'n Teil ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich brauch den allerdings nicht zum kochen.
    (Ich sammle ja Coleman's). :D
    Bilder folgen, wenn mein Projekt fertig ist.......... :baby:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Schaut das so gut aus? Scheint mir irgendwie immer noch etwas mau.


    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo.


    Eigentlich müsste der etwa so brennen wie in diesem Video, was ich bei Youtube gefunden habe:


    http://www.youtube.com/watch?v=U3RifdgGNpA



    Btw. Habe eben mal n'Bisserl gegoogelt und dabei rausgefunden, dass der BVB im Army-Outlet (Chur oder Thun) etwa so viel kostet wie hier eine farbige Feuerhand 276. :applaudit:


    Ich weiss zwar nicht, was meine :frau: dazu sagen wird, wenn plötzlich so eine Kiste in der Garage steht, aber wenn ich mal da vorbei fahre, muss ich wohl so eine BVB Kiste aufladen... :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Gut, wenn der Typ dann mal gelernt hat,
    dass man zum vorheizen Geduld braucht
    und er dann auch die passenden Töpfe
    besorgt, dann kann es was werden mit ihm :-)


    Meine BVBs werfen nämlich keine Flammen beim
    anheizen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hey Eugen.


    Stimmt: grosser Flammenwurf beim Vorheizen war im Militär auch unerwünscht. Begründung: Die Rauchfahne (und im Dunkeln die Helligkeit der Flammen) erregen unnötig viel Aufmerksamkeit...


    Der Typ hier hat seinen BVB recht gut im Griff: http://www.youtube.com/watch?v=NsvLLDbpxoo


    Nur müsste er glaubs etwas länger vorheizen oder langsamer hochfahren (oder ein Stück Drahtseil in die Brennstoffleitung einlegen *) um das Pulsieren der Flammgrösse etwas zu reduzieren.


    (* beim MSR Whisperlight hilft das!)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Langsamer hochfahren oder mehr vorheizen hilft da


    aber der macht das starten wie es sich nach dem
    Reglement gehört, Bedienungsanleitung lesen soll
    ja schon mal geholfen haben :-)


    Wichtig ist, das die Vorwärmflamme wirklich aus ist
    bevor man den Brenner zündet, sonst kann sich unterhalb
    des Brenners oberhalb der Düse eine Flamme bilden,
    die den Brenner bis zur Schmelze aufheizt -> Totalschaden



    Grüeß


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich nenne nun auch einen BVB mein eigen :thumbsup:


    Zuerst natürlich, bevor ich Ihn in Betrieb nehmen wollte, einen Dichtigkeitstest.


    Leider ist der Gelenkhahn undicht - da suppt es nicht nur raus, sondern tropft ganz ordentlich.
    Ich hab Ihn zerlegt bekommen - die Dichtung da drin schaut mir nicht unbedingt verschlissen aus, aber scheint trotzdem nicht mehr so richtig zu wollen.


    Gibt's einen Tip wie man das dicht(er) bekommt?
    Woraus besteht die eigentlich, das ist ja offensichtlich irgendwie ein Hülse?


    Gruß und Danke
    Thomas

  • Gibt's einen Tip wie man das dicht(er) bekommt?

    Ich antworte mir jetzt mal selbt :aua:


    Das Ding ist vermutlich lange gestanden und die Dichtung war einfach nur trocken.
    Jetzt ist sie mit Brennstoff getränkt und noch ein bisschen mit Vaseline eingeschmiert und absolut dicht.
    Unter Druck tropft und suppt da nichts mehr.


    Gut dass ich hier durch das Forum vorbereitet war was Inbetriebnahme und Arbeitsgeräusch betrifft.
    Die Umstehenden waren jedenfalls schockiert wie vehement das Ding faucht.

  • Na ja bei der Leistung darf der BVB sich auch ein zartes Stimmchen leisten.


    Schön zu Hören das er wieder Dicht ist - können nicht viele von sich Sagen :rofl:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: