BAT-Löla durchgerostet

  • Hallo Kollegen,
    gegen kleines Geld kam die Löla mit einem "kleinen"Loch(grün markiert) an. Heute nur mal die verdächtigen Krümmel rausgeschüttelt und jeder Koks-Süchtige wäre neidisch geworden, wenn die Farbe gestimmt hätte. Leider hab ich von dem Rosthaufen kein Foto gemacht.


    Dafür hab ich dann mal den Proxxon-Schleifer angeschmissen, das hätte ich besser bleiben lassen....


    Nu ja, wenn ich morgen noch Lust und Zeit hab, werd ich mal mit der anderen baugleichen BAT dieser Hier einheizen um den Boden hart zulöten, da sch... ich gern auf den grünen Hammerlack.


    Aber seht selbst.


    RJ

  • Das ist typisch für Stahlböden , erst nur ein Mininloch und dann bricht immer mehr auf , tu ruhig hartlöten , kannst ja AG-Lot nehmen , dort unten wirds nich so heiß .


    Übrigens mit grünen und silbernem Hammerit kann man den Farbton ganz gut mischen . . .

  • Was meinstn mit bruzzeln ?E-schweißen ? Halte ich für keine besonders gute Idee .


    Einlöten müsste gehen , aber der originale Boden wird auch gelötet sein . . . und für das Löt könnt schweißen zu heiß werden , denke ich .

  • Ist es so ?


    Ich weiß es nicht dachte die wären gelötet , weil ich hab mal eine aufgearbeitet und dachte beim entlacken ne dünne Schicht Messinglot gesehen zu haben , hab sie aber nicht mehr .


    Starklichttechnik : Also bruzzeln heißt eigentlich immer Elektrodenschweißen , weil jegliches löten klingt anders !

  • So muss das sein,
    alles großzügug und teuer zugelötet(für 2K20 Material), den verbrannten Docht neu und alles dicht, nur hab ich grad kein Sprit mehr, die andere BAT war beim löten so durstig...


    Zum herunterschrauben des Tanks vom Brenner, hat sich mal wieder der alte Fahrradkettentrick bestens bewährt.


    Gruß RJ

  • Hallo Dirk,
    wenn man mal von den Lackschäden absieht, kann man zufrieden sein. Das größte Loch ließ sich am meisten betteln, war es doch irgendwie resitent gegen das Lot, hab es dann sozudagen zugeschwemmt hehe. Vor lauter Flußmittel musste ich noch ein zweitesmal ran, hatte sich doch noch ein Loch versteckt.


    So morgen nach der Maloche wird der Feuertest gemacht.


    Hoffe die Dochtpackung hält wenn sie getränkt ist...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,
    habe mir in Bucht auch so eine BAT geschossen. Es ist meine Erste. Habe sie auch ans flammen bekommen.


    Habe aber folgende Anmerkung / Frage:
    1. Die Flamme ist nicht so blau und "kurz" wie ich es hier auf Bildern gesehen habe. Eher Flammenwerfer.
    2. Gibt es hier irgendwo dafür Pumpenleder käuflich zu erwerben?
    3. Am Tankaustritt leckt sie ein kleines bißchen, gerade so dass es nervt. Da das Gewinde konisch ist, wie kann ich es abdichten?
    4. wieviel Druck braucht so eine Löla?


    Ich hoffe du und die versammelte Gemeinde habt ein paar gute Ratschläge!! :megaphon:
    Danke


    liebe Grüße von der wupper
    Bernhard ?(

  • Hallo Bernhard,
    Wenn Deine Löla eher Flammenwerfer ist als da sie sauber blau brennt, heize mal evtl länger vor. Oder Deine Pumpe tut nicht richtig.


    Pumpenleder, sofern es noch nicht brüchig ist, kannst Du ruhig mal über Nacht in Lederöl tränken, falls nicht zur Hand, kannste auch normaler Motorenöl oder Getriebeöl nehmen:-) Kaufen kann man Pumpenleder bei Peter Bendel(lampenkueche.de) - ihm aber die Maße geben, oder bei unsrem Türkischen Kollegen "Sefaudi", ihn findet man bei den Spiritburner-Forum oder in der englischen Bucht. Ob das 9061 Leder von ihm passt hab ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn Du mit Tankaustritt das Gewinde meinst, wo der Brennerkopf reingeschraubt ist, kannste mal den Brennerkopf ohne Blech vorsichtig in den Schraubstock spannen und evtl. mal etwas dezent nachziehen. Am besten versuch es mit nem Ölfilterschlüssel mit dem verstellbaren Band oder Du bastelst Dir sowas wie ich hatte.


    Wenn du nach dem Druck frägst, ich hab noch die BDA(kann ich scannen), die im Griff drin war, aber eine Bar-angabe wirste von mir nicht bekommen, es haben schon zuviele Tanks aufgeblasen und rundgemacht...
    Es kann ja nicht mehr Druck sein, wie man früher mit ner ollen Pumpe in nen Fahrradschlauch bekam... :rofl:


    Falls Du Dichtungen für Tankdeckel usw. brauchst, die kann man aus Viton stanzen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Kollegen,
    hab grad eben den Feuertest machen wollen und musste feststellen, dass auch harmlos aussehende Flugroststellen undicht sein können... Also ab in die Tonne mit dem Tank, schade um die Zeit und das Lot :wallbash:


    Meine Lehre daraus: Nur noch Stahltanks(Missler, Monster und Co.), keine Blechdosentanks mehr oder einfach bei den Messingtanks bleiben.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,
    eine BDA als scan wäre super.
    Dann werde ich mir mal Viton kaufen.


    Nochmals Danke!!


    viele Grüsse
    Bernhard :rolleyes:

  • Hallo RJ,
    mein Beileid zum Misserfolg!
    Aber das gehört auch dazu, denn sonst wär der Lernerfolg nicht so gross.
    Hab ja noch den Tank und leider nur die Hälfte von meinem Brenner der Missler, vielleicht könnte ich ja mit Deinen Restteilen ( - falls Du's nicht andersweiter verwendest - ) meinen Brenner komplettieren ?
    Wollte mal so'n Ding zum Grillvorglühen probieren - Hab da immer so neugierige Nachbarn. :D
    Wär doch was - oder ?


    Gruss


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber