Beiträge von Wupper123

    Hallo liebe petromaxgemeinde,


    beim restaurieren einer PX500 ist mir der Haltestutzen des Manometers losegegangen.


    Meine ersten Lötselbstversuche sind eigentlich nur als desaströs zu bezeichenen.


    Ich bitte daher um Löthilfe in und um Wuppertal herrum.


    viele Grüsse Bernhard

    Hallo Petromac,
    bei meiner Restauration ein lighthouse hatte ich ein ähnliches Problem.


    Ich haben in den Pumpenboden eine neues M8 Gewinde hineingeschnitten und anschließend das Ventil einer Petromax eingesetzt. Nebeneffekt: die Erstzteilfrage ist damit für immer geklärt und man braucht keine Klimmzüge mit Provisorien zu machen. Kosten keine 20 Euro. Dauer der Reparatur 15 min.


    Bernhard

    Hallo Doc Detti,
    ich musst auch einmal Ventil heraus würgen - aus dem Schacht - und anschließend ein neues Gewinde bohren.
    Ich habe daher ein neues Ventil aus einem Shop genommen. Wenn wieder was mit dem Ventil los ist, dann klappt die Ersatzteilversorguung besser. Originalität ist gut, aber ist bei mir auch immer ein Abwägungsprozess, besonders wenn es im nicht sichtbaren Bereich ist.


    liebe Grüße von der Wupper


    Bernhard

    Hallo Zusammen,
    das PuBo hat einen Steg. Mit etwas Geschick kann man sich hier ein Werkzeug selber bauen.
    1. Ein Stange, die in den Schacht passt und lang genug ist.
    2. Mit der Flex einen Spalt hinein fräsen, breit genug für den Steg. Vielleicht ein bißchen probieren. Sollte auch hartes Material sein.
    3. Am anderen Ende der Stange ein Loch durchbohren. Einen Nagel o.ä. durchstecken, als Griff.
    4. Aufdrehen des PuBos.
    5. Darauf achten, das der Steg nicht abbricht. Könnte Zinkdruckguss sein. => dann hast du ein Problem.


    viele Grüße aus dem Tal der Wupper
    Bernhard ^^

    Hallo liebe Leuchtgemeinde,


    ich bin mit der Restauration meiner Egret eigentlich schon weit fortgeschritten.
    Probleme bereitet mir aber "der Gumminippel im Rapid" Teil 229/228. Der für PXe ist zu klein.


    Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jemand einen über. :)


    liebe Grüsse von der Wupper


    Bernhard :(

    Hallo liebe Leuchtgemeinde,
    habe in der Bucht mit einem Schuss zwei Treffer gelandet.


    Eine Erget und eine unbekannte Dochtlampe


    Die Erget ist deutlich renovierungsbedürftig. hier werde ich mich austoben.


    Die Dochlampe: wer weiss was das ist?


    Bilder anbei.


    Wie steht Ihr eigentlich zu der Frage, ob man bei der Renovierung die Substanz soweit verändert, dass die Originalität darunter leidet. HAbe die Idee die Haube neu zu vercromen und vielleicht den Rapid zu ersetzen.
    viele Grüsse von der Wupper


    Bernhard :S

    Hallo RJ,
    habe mir in Bucht auch so eine BAT geschossen. Es ist meine Erste. Habe sie auch ans flammen bekommen.


    Habe aber folgende Anmerkung / Frage:
    1. Die Flamme ist nicht so blau und "kurz" wie ich es hier auf Bildern gesehen habe. Eher Flammenwerfer.
    2. Gibt es hier irgendwo dafür Pumpenleder käuflich zu erwerben?
    3. Am Tankaustritt leckt sie ein kleines bißchen, gerade so dass es nervt. Da das Gewinde konisch ist, wie kann ich es abdichten?
    4. wieviel Druck braucht so eine Löla?


    Ich hoffe du und die versammelte Gemeinde habt ein paar gute Ratschläge!! :megaphon:
    Danke


    liebe Grüße von der wupper
    Bernhard ?(

    Hallo Martin,
    kannst du noch etwas ausführlicher zu picostar zwilling werden.
    Woher, Alter, Produktion etc.


    Zu deiner Frage:
    Da der Steg vom Pumpenventil abgebrochen war, hatte ich am Pumpenboden eine plane Fläche. Diese habe ich mit einem Dorn durch die Lufteinlassöffung durchstochen und dabei das untere Ventilteil abgebrochen. Danach habe ich mir das Gewinde am neuen Pumpenventil angeschaut und es als M8 x 0,75 identifiziert, was auch schon hier im Forum bestätigt wurde. Das Loch habe ich dann mit einem 7,2 Bohrer aufgebohrt und dann mit einem Gewindeschneider M8 x 0,75 ein neues Gewinde geschnitten.


    No Risk no Fun!!


    liebe Grüße aus dem Bergischen


    Bernhard :S

    Liebe Leuchtergemeinde,
    anbei ein paaar Fotos der lighthouse 350 cp.


    1. Ich habe sie nach ca. 40 Jahren zum erstenmal poliert.
    2. Das Zinkdruckgussventil in der Lupftpumpe ist beim Versuch es zu wechseln abgebrochen - es hatte einen Steg und keine Schlitz für den Schraubendreher. Das Herausmachen hat das Gewinde zerstört, so dass ich ein neues reinschneiden musste.
    3.Nach dem Einsetzen und vorwärmen leuchtete sie wieder - wunderbar!!


    viele Grüße aus dem Bergischen


    Bernhard

    Liebe Leuchtergemeinde,
    bin in Wuppertal bei der - Firma Dapprich GmbH, Geb. Hi-Tech Zerspannungswerkzeuge Vertrieb von - gewesen und habe das Gewinde vermessen lassen. Es ist ein M8 x 0,75 Gewinde. Ich habe mir dazu den passenden Gewindeschneidbohrer zugelegt und in den Boden der Lufpumpe ein neues Gewinde geschraubt. Nun passt das Ventil hervorragend und die Lampe leuchtet wieder.


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an R o l f, der mir einen kleinen Einführungslehrgang in die Petromaxwelt gegeben hat. :rolleyes:


    liebe Grüsse aus dem Bergischen


    Bernhard


    PS: Fotos folgen noch

    Ich zeige dir sie gerne. (das ist die, die ich für eine PX 500 cp gehalten habe)


    Zustand ist aber renovierungsbedürftig!


    Das Glas ist nicht vorhanden.


    Weißt du,ob das Glas
    :rolleyes: von der PX 500 darauf passt?


    viele Grüße Wupper 123

    Hallo liebeLeuchter,
    Habe eine lighthouse 350 cp - made in germany - gefunden.
    Wer kann mir weiter helfen? Muss sie komplett restaurieren. :applaudit:
    Teile, Restaueration, etc..


    viele Grüße


    wupper123

    Hallo Zusammen,
    habe eine Petromax (250 cp) aus dem Jahre 1962 geschenkt bekommen und will sie wieder fit machen.
    Brauche aber ein bißchen Anleitung dazu - Tipps und Tricks.
    Gibt es jemanden iim Raum Wuppertal, den ich fragen und notfalls besuchen könnte?


    liebe Grüße
    Wupper123