NOS oder Nutzen

  • Es muss unbedingt 2 Lager geben. Den Heger und Pfleger, der darin aufgeht nur zu besitzen und den Nutzer.


    Das finde ich einen sehr guten Gedanken! Ich freu mich, dass es noch sehr viele Petromaxen gibt, die ungebraucht in Karton lagern, ich freue mich aber auch über jede Petromax, die sauber leuchtet.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Leute,


    ich habe auch einige Sachen in NOS.
    Die erhalte ich für die Nachwelt, damit andere auch etwas haben was sie dann als erste benutzen können.
    Sowas ist ja immer irgendwo ein eigentümliches Gefühl und hat seinen eigenen Reiz.
    Sie werden aber in einem gebrauchsfertigem Zustand gehalten und der letzte Tag der Nichtbenutzung kann jederzeit kommen...


    LG der Wanderer

  • Fortschritt ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern das weiterreichen der Flamme :besserwisser:


    Es spricht ja nichts dagegen Ersatzteile zu horten, aber was nutzt die schönste 1000 Jährige Lampe wenn niemand mehr da ist der Weiß das sie der Licht Erzeugung dient.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Fortschritt ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern das weiterreichen der Flamme :besserwisser:


    Es spricht ja nichts dagegen Ersatzteile zu horten, aber was nutzt die schönste 1000 Jährige Lampe wenn niemand mehr da ist der Weiß das sie der Licht Erzeugung dient.


    Gruß aus Aurich

    Jepp. weise gesprochen, trifft meine Meinung sehr genau :-)


    Wir sammeln ja keine Metalle, sondern Lampen Kocher etc.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich finde NOS soll NOS bleiben .
    Wenn ich jetzt von mir ausgehe und eine 829 Bw als beispiel nehme .
    Ich habe ca 20x 829Bw ( alle varianten ) im neuwertigen bis stark gebrauchten zustand.
    Und dann habe ich jede variante noch als NOS stehen ( 10 stück ).
    Was würde es für einen grund geben die lampen zu tanken und zu zünden ??
    Ich mache doch auch nicht eine 60 jahre alte flasche wein für 120 euro auf um davon kurz zu nippen um dann die flasche mit 90% inhalt wieder ins regal zu stellen .


    Natürlich wenn jemand eine lampe zum benutzen sucht würde ich jedem zu einer NOS lampe aus den 50/60er jahren raten.
    und natürlich habe ich auch schon NOS lampen angemacht zb die schweizer Px und geniol aber auch nur weil ich diese lampen/lampen kisten nochmal in NOS habe .


    Jede gebrauchte bzw jede schrottlampe kann mann wieder zu einer superschönen und 100% funktionstüchtigen lampe machen , mann bekommt sie auch besser und sauberer hin als das orginal .
    ABER den NOS zustand kann mann nicht wieder herstellen egal was mann macht .


    ich habe einige NOS lampen in meiner sammlung die ich nie leuchten lassen werde dafür ist mit der zustand einfach zu schade . zb die tilley x246A BR die Primus 1084 oder tilley al21 dreibein ( 2 variante ) diese lampen sind als gebrauchte lampen schon sehr selten aber als NOS ist der wert ( und ich meine nicht den finanziellen wert ) für mich bedeutend höher .


    sicherlich den finaziellen punkt kann mann/darf mann nicht vernachläßigen .
    wenn mann sich die preisentwicklung in den letzten jahren so anschaut ist schon ein deutlicher anstieg zu bemerken denn es werden immer mehr lampensammler auf die sich die noch vorhandenen lampen aufteilen .
    wenn ich nur mal die niedrigsten ebaypreise zur zeit annehme steht bei mir im keller ein neuer kleinwagen .
    Das ist mir letztes jahr klar geworden als meine versicherung den wert meiner sammlung wissen wollte und ich tagelang preise nachgesehen habe ( und ich habe keine kurz vor weihnachten preise angenommen). und da ich alle einkaufspreise der lampen und co festhalte kann ich sagen das sich der wert meiner sammlung mind. verdreifacht hat ( einkaufspreis zu heutigen wert )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jan, Du sprichst mir aus der Seele. Denn genau das ist auch meine Meinung. Auch ich habe schon einige Laternen und Lampen zusammen getragen und zum Leuchten habe ich sicherlich mehr als genug. Aber mir käme es nicht in den Sinn, eine nagelneue (alte) Lampe zu entjungfern. Diese kommen in mein NOS-Lager um der Nachwelt mit allem Zubehör zu erhalten.
    Gruß Rolf (der sich selbstverständlich auch an gebrauchten LAmpen erfreut) :trink:

  • Moin,
    auch ich gebe Jan und Rolf recht! Nicht jede Lampe muss unbedingt nach Jahrzehnten in ihrem Dornröschenschlaf zum Leben erweckt werden. Mittlerweile lasse ich solch NOS-Lampen weiterhin ungebrannt und erfreue mich daran, dass sie auf dem Weg zu mir bis dato ungebrannt ist. Ich bin bestimmt kein Pufferküßer oder Nietenzähler (wie mein Arbeitskollege die Modelleisenbahnfetischisten nennt), aber unbenutzt bleibt bei mir unbenutzt.


  • Sie werden aber in einem gebrauchsfertigem Zustand gehalten und der letzte Tag der Nichtbenutzung kann jederzeit kommen...
    LG der Wanderer


    Ohne sie getestet zu haben, kann man sich doch nicht sicher sein, dass es beim Weltuntergang funktionieren wird. Dann hat man womöglich ein Montagsprodukt erwischt, bei dem alles sifft oder eine Bohrung oder sonst irgend etwas Entscheidendes fehlt.. Und die Mechanik wird vom Rumstehen ja auch nicht besser.
    Ich stelle mir ja auch kein vollgetanktes Auto vors Haus, dass ich vielleicht irgendwann mal dringend brauche - Das muss auch regelmäßig gewartet und bewegt wertden. Für die Krisenvorsorge ist NOS meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Da lieber ein Kocher oder eine Lampe, bei der man sich sicher ist, dass sie funktioniert und deren Eigenheiten man kennt.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • @ Sebi:
    Zum Glück bin ich relativ umfangreich mit Lampen ausgestattet, so dass ich selbst bei einem Weltuntergang darauf verzichten kann meine NOS Lampen zu starten ;).
    Und vielleicht erfreuen sich dann die Marsmenschen an diesem unverbastelten Stück Weltkultur :)