Unterschied Baujahr vor und nach 2000 ????

  • Hallo Alle zusammen,


    irgendwie werde ich nicht ganz schlau was der Unterschied ist zwischen den
    Lampen mit Baujahr vor und nach 2000. Die SuFu brachte bis jetzt nur den
    Prallteller als Ergebnis ?( ?( ?( Wer weiß da etwas mehr darüber?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Danke Leo für die schnelle Antwort. Wie wurde der Winkel geändert? Weißt du das
    zufällig. Vermutlich hängt deswegen auch die zwei Ausführungen der Prallteller zusammen.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nabend Gerd,


    je deswegen gibt es auch zwei Sorten Prallteller.


    Anhand eines Pralltellervergleichs ist der Rapidwinkel zur Horizonalen vergößert worden.


    Das Rapidloch sitzt bei dem ab 2000 weiter außen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Dann ist einzige konstruktive Änderung der Winkel vom Rapid. Gab es einen Grund dafür?
    Ich kenne eben nur meine alten, guten 60er Jahre PXen :]

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nabend Gerd,


    was sonts noch so geändert wurde...


    ein der mit aussagkräftisgsten Infos sind hier aufzutreiben... Klick mich

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke Rüdiger ... also ich weiß nicht entweder hat die SuFu was gegen mich, oder
    ich kann sie nicht bedienen. Grummmmmellll



    Danke nochmals

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo Rüdiger,


    habe nun meine neue PX vor mir. Vielleicht kannst du mir zwecks Altersbestimmung
    weiterhelfen:


    - verchromte Ausführung
    - 6 stellige Zahl am Tankboden (was ja nichts bringt)
    - Pumpenleder verbaut, kein O-Ring
    - Tragegestell ist vernietet, nicht verschraubt.
    - Maße am Rapid konnten mangels Messschieber nicht genommen werden. Kommen
    morgen :hail:


    Laut der SuFu müsste das BJ vor 2000 sein. Liege ich da richtig? Aber den verchromten Prallteller
    gibt es erst für Lampen nach BJ2000 :?:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nabend Gerd,


    oh..


    gabs das Traggestell mal geschraubt? (außer die 1500-er), ich kenn nur die Vernieteten.


    Kannst du mal ein Bild vom Typenschild und der kompletten Lampe einstellen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin!


    Ich würde auf >2000 tippen(!), denn die Rapidhebel mit dem ungefärbten Rücken gibt es doch noch nicht so lange?
    Ich hatte jedenfalls schon eine Lampe mit 6-stelligem Tank und blauem Hebel.

    403 vorbidden

  • Die aktuellen sind geschraubt.

    @ Ulf: Danke der Info, habe ich bis eben nicht gewusst gehabt mit dem verschraubten Traggestell, sieht auf jeden Fall solide aus. (Habe bisher nur die "ollen" mit 4-er Nr)


    @ Gerd: In deiner Px ist schon das Mischrohr mit der V-Kerbe verbaut (wie aktuelles aus den Shop), jedoch ist den Traggestell noch genietet!


    Von danher geht auch mein Tipp Richtung kurz nach 2000.


    @ all:
    Schön wäre es, wenn noch andere Ihre Neuen Px (mit 6-stelliger Nr) einstellen mit eventuellem Kaufzeitpunkt. Vielleicht lässt sich daraus eine Entwicklung ableiten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Gerd: In deiner Px ist schon das Mischrohr mit der V-Kerbe verbaut (wie aktuelles aus den Shop), jedoch ist den Traggestell noch genietet!


    Hallo Rüdiger,
    ja du hast Recht, die Einkerbung am Mischrohr ist wie die im Shop. Habe jetzt mal aus dem
    Shop den Prallteller für BJ nach 2000 bestellt. Dort steht auch als Hinweis drinnen:
    Zitat Pelam Shop: Der Teller ist für Lampen ab Bj. 2000 gebaut. Sie erkennen diese Lampen an der
    6 stelligen Tanknummer (Tankboden) ältere Lampen sind mit einer 4 stelligen Tanknummer (Tankboden) versehen.
    :done:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • So der Prallteller kam heute von Pelam an. Der passt perfekt.
    Die PX ist also Baujahr nach 2000!


    Danke nochmals an Alle für die gute Unterstützung :merci:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo,
    ich habe eine mit sechsstelliger Nummer ohne Prallteller. Als ich diesen nachrüsten wollte habe ich mir den für Lampen nach 2000 bestellt, der passte nicht. Dann einen für lampen vor 2000 bestellt und der passte. ? ? ?


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    dann hast du eine Lampen, welche schon in CN hergestellt wurde, jedoch noch vor 2000.


    Verlagerung der Produktion von P nach CN.


    Wie ist eigendlich die Verarbeitung der Lampe? Markung Geniol?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: