Umbau 500 HK auf 350 HK schlecht durchdacht

  • Warum müssen einige hier Ihre Lampen Runterdüsen, es hat doch eine Simm mit der Lichtstärke!!!! :zwille:


    Weil es einfach Spaß macht :aua: und meine :frau: dann ihre Ruhe hat :P

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Also, wenn ich mich hier noch einmal in die Diskussion einbringen darf - denn ich habe den Eindruck bekommen, daß die meisten am eigentlichen Thema vorbeireden.


    Das Thema sind doch, (für die, welche es noch nicht verstanden haben), die unteschiedlichen Toleranzen zwischen Düse und Nadel für das Zubehör der 350er und 500er Lichtärke.


    Es gibt nun überhaupt keinen Grund, die äußeren Abmessungen von Düse und Nadel der 350er und 500er unterschiedlich zu gestalten und damit einen einfacheren Wechsel zu verunmöglichen.
    Dies hat etwas mit rationalem Arbeiten zu tun, ob der eine das nun begreift oder eben nicht.


    Es ist ja nicht so, daß man das Nadelmaß, welches aus der Düse austritt nicht über die Gewindestange einstellen kann, (und ja, ich kann das!) aber diese zusätzlichen Arbeitsschritte sind doch völlig unnötig, wenn man sich auf einheitliche Maße einigen könnte.


    OK, für diejenigen, welche das Anpassen über die Nadelstange nun als besondere Herausforderung empfinden, könnte Pelam ja Düsen und Nadeln generell mit unterschiedlichen Abmsseungen vertreiben ("Herausforderungs-Kitt")
    Für mich und sicherlich auch einige andere Anwender, welche eben mal schnell runter oder rauf düsen wollen wären einheitliche Maße dafür im Gegensatz gewinnbringender.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin!


    Also ich seh´ da setwas gelassener.
    Runterdüsen ist doch schon was für Bastler, das macht der "Normalleuchter" doch nicht.
    Also ist das bissel Einstellen doch unter Wartung und Nachjustieren einzuordnen.


    Was schlimmer ist, ist dass z.B. bei Tausch der Nadel einer 500er PX
    gegen eine aus neuer Produktion schon nachgestellt werden muss (kommt vor!).
    Das sind sicher keine Fertigungstoleranzen, sondern Übrigbleibsel aus Pruduktverbesserungen,
    Angleichungen in China an die Klone etc. etc.


    Ist eben keine Hausfrauenlampe!


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Wer hat den behauptet, dass die unterschiedlichen
    Düsen und Düsennadeln kompatibel sein müssen ? ? ?


    Die 350er passen zu 350er und die 500er eben zur 500er


    und jeder der was anderes macht, sollte froh sein,
    dass es mit etwas Einstellarbeiten überhaupt möglich
    ist, die teile untereinander zu tauschen.


    Und wer so was nicht kann oder tun will, sollte es eben
    lassen oder lassen machen !


    Ich bin da gerne bereit zu helfen, nicht umsonst natürlich
    aber AMG hat auch Ihren Preis, und ich label die Lampen
    danach natürlich noch mit einem hochwertigen Aufkleber
    damit man auch sieht, wer daran gearbeitet hat :-)


    Natürlich perönlich unterzeichnet, wie bei den Motorenbauern
    von Alpina, ich weiss ja was ich den Kunden für das viele Geld
    schuldig bin


    Also hört jetzt auf mit den Quatsch, sonst mach ich das Thema zu


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Natürlich, wenn ein Thema für Pelam unangenehm ist, wird es üblicherweise zugemacht - also mach halt mal.
    Im übrigen ist die 350er und die 500er baugleich, bis eben auf den Düsen und den Nadelquerschnitt und eben den Socken.
    Aus genau diesem Grunde sollte ein Austausch dieser 3 Teile ohne das Verstellen der Vergaserstange machbar sein und wenn dies nicht der Fall sein sollte, was es ja auch nicht ist, als Herausforderung für den Vertreiber betrachtet werden, dies kundenfreundlicher zu gestalten, damit eben auch eine Hausfrau im Notfall "Runterdüsen kann", wenns mal nicht so hell sein soll oder eben um Brennstoff zu sparen.


    Ist das jetzt soooo komliziert nachvollziehbar???

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Für Pelam dürfte die Prüfung und Einhaltung der Maßgenauigkeit und Nachhaltigkeit kein Problem
    sein, mit Erstmusterprüfung durch die Qualitätssicherung und weitere Stichprobenkontrollen
    durch das Qualitätsmanagement. Weitere Zertifizierung nach ISO 9001 zur Sicherstellung der
    Einhaltung. Rezertifizierung alle zwei Jahre durch das ISO Audit.


    Dann kostet halt die 350er Düse nicht mehr €2,95 sondern
    €29,50 weil diese Kosten auf den Endverbraucher umgelegt werden!!!!
    Denk mal darüber nach!!!


    Wieso muss man hier über Lampen diskutieren, welche niemals dafür vorgesehen waren umgebaut zu werden,
    ich gehe doch auch nicht zu meinem KFZ Händler und fange an zu diskutieren wieso
    der 1,6L Motor nicht ohne weiteres in den Motorraum meines V8 passt !!!!


    Dafür sind wir hier doch alle Bastler, Sammler und Schrauber. Du kannst nicht die
    Ersatzteilversorgung dafür verantwortlich machen, dass du Sonderumbauten machen möchtest.


    Gib die Lampen einfach an Eugen, er wird diese kompetent umbauen und ebenso einstellen,
    so wie es auch ein Autotuner machen würde .... YOU GET WHAT YOU PAY FOR !!!!!

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Wenn ich mir die bisherigen Beiträge von Wacholder so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass er hier im Forum gezielt Petromax- bzw. Pelambashing betreibt. :kotz:


    Eine kleine Auswahl:
    - Schlechte Qualität der Zubehörteile
    - Eingebaute Schikane
    - Undichtes Handrad
    - Brenner sammt Mischkammer fiel raus
    - Miserabel Tonbrennerqualität bei Pelam
    - Dichtungswirrwar
    - Pelam-Hotline unterbesetzt
    - Nach dem Nadeln ist Verabschiedung angesagt


    Don´t feed the Troll!

  • Vieleicht haettest du das mal tun sollen, bevor du einem Lampenkollegen so einen haemischen Post vor den Latz knallst.

    Was hast du gegen konstruktive Kritik ???? Also deine Anworten waren ja wirklich nicht sehr hilfreichs für
    diesen Thread!


    @MOD/Admin bringt es etwas diesen Thread noch weiters zuführen ???

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Jürgen .... Danke .... ich melde mal meinen Beitrag dass der Mod diesen Thread schliessen kann.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • <°)))o><




  • Simmt, da ist er wieder der Beißreflex.
    Aber, da mich alte Lampen vom Trödler eben nicht interessieren, sonder lediglich die aktuellen Modelle auf Grund praktischer Überlegungen und zur Krisenvorsorge, kann ich natürlich nur über meine Erfahrungen mit eben den aktuellen Produkten von Pelam berichten.
    Auch soll dies eher als konstruktive Kritik verstanden werden, um die Kundenzufriedenheit mit Produkt-Verbesserungen in Zukunft zu erhöhen und damit letztendlich Kosten für Reklamationen zu senken und den Umsatz zu steigern.
    Natürlich ist nicht jeder, der hier seinen Kommentar auf meinen Post dazu hinterläßt, an diesen Dingen interessiert - Pelam als Unternehmen, aber sicherlich doch.
    Außerdem, was wäre unser Forum denn wert, wenn wir uns nicht über mögliche Verbesserungen der aktuellen Produkte unterhalten dürften.
    Für Friede, Freude, Eierkuchen, bitte das aktuelle TV-Progarmm anwählen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Na deine Sorgen möcht ich haben , is doch nun wirklich kein Hit das einzustellen .


    Wenn du ein Mopped tunen willst kannste auch nicht einfach nur ein Teil wechseln sondern musst alles abstimmen .


    Überleg mal was alles dazu gehört das die Lampe läuft - wenn du das alles kapiert hast , kapierste auch warum man die Nadel justieren muss.


    Das geht net alles larifari super einfach,so das es auch der letzte Vollpfosten im Schlaf schafft , da gehört Gehirnschmalz und Talent dazu .


    Aber das hast du ja , immerhin hast du es hinbekommen , darauf kannste stolz sein . . .

  • Ich kann zwar die ganze Aufregung nicht verstehen... ?( aber ich weis jetzt wenigstens über Trolle bescheid!
    Allerdings verstehe ich Wachholder nicht warum er immer noch Petromaxlampen kauft....bei der Liste von Mängel die sie seiner Meinung nach haben.Wenn er Pelam beim verbessern helfen will kann er das ja auch per mail machen und gut is!
    Ich mag meine Lampen...so wie sie sind! :rauch:

    gruß Andy :user:

  • Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass dieser gesamte Fred mittlerweile völliger Blödsinn ist?


    Hat sich vielleicht mal jemand Gedanken gemacht, dass die Nadeln und Düsen zu Graetz-Zeiten vielleicht gar nicht unterschiedliche Abmessungen aufgewiesen haben könnten und die Differenzen aus der Mischung der Bestände aus Altteilen und Teilen neuerer Produktion von verschiedenen Herstellern herrühren könnten?


    Und hat es da nicht schon völlig andere Probleme gegeben, die nicht durch Nachjustieren zu erledigen sind?
    Ich möchte da nur mal an die verschiedenen Traggestelle der 150er erinnern!


    So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben! :nikolaus: