• Hallo Kollegen,
    diese beiden Lampen darf ich für einen Bürgermeister aus einem Nachbarort reanimieren.


    Bei einem Bier und nem netten Lagerfeuergespräch rückte er damit raus, er hätte da auch so Petroleumlampen mit Socken und Pumpe, wie er sie von der BW-Zeit her kennt. Flux hab ich ihn geschnappt und Ihm ne 500er BW-Maxe gezeigt. daraufhin meinte er es wären solche Lampen.
    Tja und gestern nun holte mich die Realität ein: Nix Maxe, sondern Maxim 506 :hail: :hail:


    Nu gehts ans reanimieren...


    Mit Rolf und Björn hab ich gestern schon telefoniert, danke hier nochmals für die Tipps.


    Und nu paar Bilder


    RJ

  • Hallo Markus,


    so schlecht sehen die beiden ja noch gar nicht aus... :applaudit: ...
    ...und da es ja zwei sind und der Bürgermeister nur eine braucht, bleibt die andere für Dich :done: .


    ...hast Du ein Glück :rauch: .


    PS: Na und mit Rolf und Björn bist Du auch gut beraten :done: da kann nichts mehr schief gehen.


    LG


    Peer

  • Moin,


    die wichtigsten Teil, also Gläser und Tonbrenner, sind doch da. Das ist schonmal sehr gut. Sehen von der Substanz auch noch prima aus. Toller Fang!


    MfG Carsten

  • Mahlzeit,
    bisher wurden die Pubove zerlegt und mit frischem Viton versehen, die Pumpenleder in Lederöl ertränkt und mit Ernshafter Feder versehen, der erste Pumpentest verlief nach 2. Anlauf erfolgreich(zu dickes Gummi verwendet...)
    erster Hörtest auf undichtigkeit war auch erfolgreich und zur Düse zischt es auch raus.


    Demnächst mal Socken aufziehen und tanken und dann hoffentlich Licht!


    Tja den Fang hätte ich gerne, mal schauen, ob man da eine abschwatzen kann.


    Zum Thema Glas, gibts da noch was passendes oder ist da Schicht im Schacht, wenn die kaputt gehen, das Maxen-Glas ist ja niedriger...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    ich hab mir 2 machen lassen. Kontakt kann per PN gerne vermittelt werden.


    MfG Carsten

  • erst mal -> schöne Lampen


    Ich würde die erst mal mit einem Maxenglas
    ausprobieren, die gibts reichlich nach,
    das Original würde ich erst mal schonen,
    bevor ich passenden Nachschub hätte


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Kollegen,
    heute war es soweit, Gläser raus, PXen geplündert, Sprit rein, Socke drauf, Spiritus rein und Socke ertränkt und gewartet bis die Lampen jeweil zu mir "Gesprochen" haben. Dann hab ich ganz sachte angefangen zu pumpen und siehe da beide wollen wieder leuchten. Die bessere von den beiden allerdings zeigte mir, das Ihr Pubove nicht 100%ig ist, die Kolbenstange kam langsam wieder raus, das soll aber nicht das Problem sein.


    Gläser sind auch in Auftrag, dann kann es ja Frühling werden:-))


    Hier noch paar Bilder.


    RJ

  • Hallo Kollegen,
    wer hätte den zufällig einen Scan der BDA für die 506?


    Hab im Netz schon im braunen Shop alles runtergeladen, aber nix für die 506er.


    Momentan schwimmt ne 2seitige Kopie im Ösi-Land rum, aber die Kopierkosten sind mir da doch zu hoch...


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    Gut gemacht ........!


    Aber wie hast Du die PX Gläser da rein gekriegt?


    Normalerweise passen die vom Durchmesser her nicht rein ......


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Markus,


    :besserwisser: ...mach doch einfach einen Wartungsvertrag mit dem Bürgermeister aus: Die Lampen bleiben nach der Überholung und Reparatur bei Dir, der Bürgermeister überweist Dir jeden Monat einen namhaften Betrag für Petroleum und Glühstrümpfe.Wenn er die Lampen braucht, bringst Du ihm die Lampen für die Dauer des Einsatzes, die dann noch separat vergütet (mit :happa: , :prost: ) werden muss.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus:
    Du wirst lachen, aber das ist so ziemlich die Geschäftsidee mit der W.C.Coleman angefangen hat.
    Er hat nämlich zuerst "Licht" an die Händler und shops verkauft und ist erst später (nach Verbesserungen der Laternen und Erhöhung der Betriebssicherheit) in die Lampenproduktion und den Vertrieb eingestiegen.
    Tolle Idee von dir, nur leider etwas spät! :respekt:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Klaus verlangt ja auch für die
    mittelguten Ratsschläge nur 10 %


    Gute Ratschläge sind da schon wesentlich teurer,
    so um die 50% und wenn Du sie auch noch vor den
    Anderen haben willst, werden die fast unerschwinglich,
    deswegen ist Klaus ja auch immer noch am arbeiten und
    eben nicht schon durch Ratschläge reich geworden :-)


    Da stehen Angebot und Nachfrage halt in einem krassen
    Missverhältnis, aber das lernt der Klaus noch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also Kollegen,
    gestern hab ich mal beim Bgm. vorgesprochen, er war ganz begeistert, dass er hören konnte, dass die Lampen schon laufen. Natürlich machte ich Ihm klar, dass wenn was mit Düsen, Nadeln oder gar Tonbrenner ist, dass die Lampen dann dunkelbleiben:-(


    Hab Ihm auch gleich nen Tauschdeal vorgeschlagen... aber darauf ging er nicht ein, er weiß wohl warum er die Lampen schon 2mal mit umgezogen hat...


    Wenn die Gläser da sind und das Wetter den Winter verabschiedet hat, werd ich ihm mit dem ganzen Papiermaterial die Lampen übergeben und Ihm ne vernünftige Einweisung geben. Hoffe nur er nimmt die Lampen dann nicht mit auf seine neue Baustelle...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo; Warum soll Er die Lampen nicht mit auf `ne Baustelle nehmen. Einbetonieren wird Er sie ja wohl nicht. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • ...die zweite zickt schon...


    massives Durchflammen durch den Strumpf mit Mischrohrglühen, da werd ich mich mal an den Abstand und die Düse machen müssen, wird wohl hoffentlich nicht mein nächstes Düsenprojekt, was zum drehen wäre..



    @GdL: Er soll se ned mit auf die Baustelle nehmen, weil zu schade drum, leichter nimmt er von mir ne Maxe.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Da würde der Bürgermeister doch glatt nen Gewinn machen


    500er Maxe gegen 350 er Maxim, macht 150 CP Gewinn, das sind
    dann über 40% im Sack , ich würde Ihm den Vorschlag machen
    dazu hat er dann Lampen für die er Ersatzteile bekommt , also
    alles nur Vorteile


    Du musst Ihm das nur RICHTIG erklären :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.