Keine blaue Flamme bei Pelam Nr.1

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe gestern meinen ersten Petroleumkocher aus diesem Shop bekomen,soweit alles klar,er ist ja schon zusammengebaut ( Es ist ein Pelam Nr.1).


    Das Anzünden ging alles ohne Schwierigkeiten,aber es kommen keine kleinen blauen Flammen aus den kleinen Löschern an der Brennerkappe,sondern die Brennerkappe wird nur rotglühend,Druck ist genug drauf und ich benutze klares gutes Lampenöl.


    Was mache ich falsch???


    Ich bin für jeden Rat dankbar !!!


    Es grüsst Wolfgang.

  • Eventuell Brennt die Flamme unter der Kappe :juggle:


    Einfach noch mal Ausmachen, und erneut anzünden - Feuerzeug dabei über die Kappe halten.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Wolfgang,


    deine Kocherflamme brennt in der Siebkappe, dann tritt dieses Phänomen auf.


    entweder Druck ablassen bis er aus geht, dann wieder Pumpen und Gemisch an der Siebkappe entzünden...


    oder puste mal kräftig von unten in den Brenner, das sollte auch helfen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ihr seid ja wirklich SPITZE !!!


    Das war der Fehler,da Gemisch brannte in der Kappe,


    Druck abgelassen,vorgewärmt, Druck aufgebaut und dann an der Kappe angezündet,


    da waren sie die kleinen blauen Flämmchen !!!!!!!!!!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe,Wolfgang.

  • Ich doktorte schon vor Jahren mit den gleichen Symptomen an meinem Pelam rum.
    Half alles nichts; wenn ich den Kocher irgendwann vorschriftsmäßig laufe habe, dauert es keine 10 Minuten am Stück, bis die Flamme wieder unter die Kappe wandert.


    Ich war schon kurz davor, das Ding in die Tonne zu werfen.


    Es scheint an den Toleranzen im Brennerbereich zu liegen.
    Die Düse sitzt nicht mittig unter der Öffnung im Brenner und steht auch leicht schief.
    Wie mich ein wertes Forenmitglied kürzlich aufgeklärt hat, ein KO-Kriterium für sicheren Betrieb.
    Leider habe ich selbst zu lange herumgebastelt, statt die Lampe einfach zurückzuschicken.
    Aber damals hatte ich noch nie so ein Teil aus der Nähe; geschweige denn in Funktion gesehen.
    Und nu ists sechs Jahre her.


    Also genau nach der Ursache sehen und wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, reklamieren.

  • Den selben Kocher habe ich auch seit zwei Wochen. Der Leisebrenner brennt nicht mit blauer Flamme sondern lodert vor sich hin und die Kochtöpfe verrußen.
    Habe mir daher einen Geräuschbrenner zuschicken lassen. Der macht zwar mächtigen Krach, funktioniert aber tadellos.


    Viele Grüße Simba