Beiträge von Simba

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    aber so ist das eben bei Handwerkern, da wird gleich drauf los geschraubt und danach wird sich gewundert oder geärgert wenn es doch nicht klappt.
    Vielleicht ist Pelam ja wirklich kulant und tauscht mir das gute Stück um.


    Gruß Feuerkater

    Ich brauche mal wieder technischen Beistand,


    Bin seit ca. 3 Wochen im Besitz eines Kochers mit Leisebrenner von Pelam Nr. 1.
    Auch nach langer Vorheitzphase und anzünden des Brenners am Brennerkopf, hat die Flamme ein eher flackerndes Bild und die Kochtöpfe verrußen leicht.
    Besonders stark ist das flackern der Flamme, wenn man den Topf vom Kocher herunter nimmt.
    Die Brennerkappe ist dann auch im oberem Bereich verrußt.
    Ich habe den Leisebrenner am Kocher ausgebaut und einen neu gekauften Geräuschbrenner montiert und siehe da der Kocher funktioniert prima. Es gab keinerlei Verrußungen und die Flamme ist stabil.
    Leider ist der Brenner sehr laut, sodass eine Unterhaltung bei Tisch kaum möglich ist.
    Also werde ich mich doch noch mal mit dem sanften Brenner auseinander setzen.
    Wer kennt dieses Problem, oder kann mir weiter helfen ?
    Bevor ich es vergesse, die Brennerdüse habe ich schon 100 mal mit der Düsennadel gereinigt.


    Viele Grüße der Feuerkater

    Den selben Kocher habe ich auch seit zwei Wochen. Der Leisebrenner brennt nicht mit blauer Flamme sondern lodert vor sich hin und die Kochtöpfe verrußen.
    Habe mir daher einen Geräuschbrenner zuschicken lassen. Der macht zwar mächtigen Krach, funktioniert aber tadellos.


    Viele Grüße Simba

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine alten Juwelkocher im Keller gefunden. Leider gibt es kein Katolyt mehr für den Kocher zu kaufen.
    Funktioniert auch Bioethanol als Treibstoff ?


    Viele Grüße Simba der Brunnenmeister :nacht: