Hallo Petrojünger!

  • Da ich keinen offiziellen Vorstellungsthread gefunden habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen:


    Ich komme aus der schönen Stadt Essen im Ruhrgebiet, bin für meine Kunden als Berater und Trüffelschwein die Woche über tätig und interessiere mich neben Genuss, Angeln und der Jagd sehr für Petroleumlampen und Öfen. Meine erste Feuerhand stammt von einer Baustelle vor meiner Haustür, welche noch mit einem gelben Glas ausgestattet war. Allerdings schon ein paar Wochen her...


    Aktuell habe ich hier im Schop Lampenmäßig eine Grundausstattung bestellt und freue mich auf die Tätigkeit als "Lampenauspacker".


    Ich bin schon gespannt, ob ich nach dem vielen Lesen hier im Forum auch praktisch in der Lage bin eine hk500 zu starten, ohne die Feuerversicherung in Anspruch nehmen zu müssen.


    Sind noch andere Essener hier aktiv?


    Grüße von


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max und :welcome: hier im Forum,


    ja beim Lampenstarten ist einiges zu beachen. Da du schon hier gelesen hast, sollt der Vorabcheck der Lampe und anschließender Start keine größeren Probleme bereiten.


    Und wenn nicht, es gab noch keine Lampe die nicht geleuchtet hat...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ...und wenns nicht klappt gibts die lampe in elektrisch
    obs mehr aus deiner ecke gibt ,schau in der karte nach
    ausserdem sollte man die beschreibung gut durchlesen bevor man startet
    wichtiger punkt
    gut vorwärmen und auch auf den abstand zur düse achten
    ideal ist so ein px schlüssel
    gru0 vom bodensee

  • Hallo Max,


    :welcome: hier im Forum...


    PS: Auch bei einer "neuen" PX alle Teile auf festen Sitz prüfen...
    ...wie Düse, Mischrohr, Mischkammer, Tonbrenner...


    ...mach Dich mit der Lampe vertraut und überstürze nichts... :done: .


    Gruß und fröhliches Leuchten


    Peer

  • Hallo Max,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcome:
    Ich bin auch erst seit dem Frühsommer letzten Jahres dabei und meine erste Petromax war eine 829/500 HK, die von Beginn an perfekt läuft.
    Neben den vielen Tipps hier im Forum hatte ich mir seinerzeit ein paar Filme bei YouTube zur Inbetriebnahme der Lampe angeschaut (gib mal Krisenvorsorge und Petromax bei YouTube ein, dort findest Du einen 3-teiligen Film zur Bedienung), sodass ich schon ein wenig vorbereitet war, bevor die Lampe eintraf.


    Einzig den Rapid-Start habe ich bis heute nicht durchgeführt, um den Glühstrumpf nicht unnötig zu belasten.
    Später bin ich - nach diversen Hinweisen hier aus dem Forum - zum drucklosen Start nach dem Vorwärmen (das A und O bei der Petromax und anderen Fabrikaten) übergegangen.


    In den Anleitungen ist dies durchweg anders beschrieben, nämlich Handrad und Luftablassschraube zu, Druck aufbauen, dann vorwärmen und anschließend Handrad auf. Der drucklose Start funktioniert dergestalt, dass beim Vorwärmen mit Spiritus sowohl die Luftablassschraube am Manometer als auch das Handrad geöffnet bleiben. Erst kurz vor dem Verlöschen des zweiten Schälchens mit Spiritus wird die Luftablassschraube fest geschlossen und mit der Pumpe Druck bis über die rote Markierung erzeugt. Mit anderen Worten: Das Handrad bleibt eigentlich immer auf.


    Nach dem Löschen und Abkühlen der Lampe sollte dann die Ablassschraube und Handrad geschlossen werden oder beide geöffnet bleiben.


    Aber nun erstmal viel Spaß mit der Neuerwerbung. Es wird wohl nicht die letzte Lampe sein :D


    Viele Grüße aus dem Westerwald


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Hier in Essen und Umgebung gibt es recht viele die sich dafür interessieren.
    Mir sind hier mehr Leute bekannt, als in der Datenbank eingetragen sind.

  • Hallo Max,


    da ja Essen so eine Art Vorort von Meißen ist ;) , hast Du also schon mal mindestens einen von den vielen Infizierten ganz in Deiner Nähe!


    Und an all die Anderen, die den armen Max mit Ihren Ratschlägen übers Vorwärmen erschlagen (oder soll ich lieber sagen: heiß machen?) wollen: Lasst Ihn doch erst mal bei uns landen!


    Will sagen: Wellcome! Oder auf gut deutsch: Kumm rei und hock dich hie!


    Du wirst hier auf jeden Fall geholfen, naja, meisten jedenfalls. Und wenn man Dir wirklich mal nicht helfen kann, dann wirst Du ganz bestimmt immer getröstet, und das ist doch auch was wert, oder?


    Viele Grüße aus besagtem Meißen (z. Zt. übrigens -7,9 °C)


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Danke Euch allen für die freundlichen Willkommensgrüße und die teilweise sehr umfangreichen Tipps und Empfehlungen.
    Ich fühle mich direkt sehr wohl bei Euch und hab für dieses Wochenende schon eine Einladung zur zur "Grundausbildung"
    im Umgang mit Latüchten bei einem erfahrenen Lampensammler.


    Jetzt kenne ich mich im Lampenknigge nicht so aus, wenn ich sonst wo eingeladen bin, nehme ich immer eine Flasche trinkbares,
    oder ein paar gute Zigarren mit.


    Worüber freut sich ein erfahrener Petrojünger dessen Aussteuer in Lampenfragen wohl mehr als komplett scheint? Gibt es
    vielleicht einen besonderen Jahrgang Petroleum - ich baue auf Eure Ratschläge, damit ich mich als Greenhorn nicht blamiere.


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe...und Grüße aus dem Vorort von Meißen!


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Wohne in Hamminkeln, ich schätze mal 40 km entfernt, also einen Katzensprung. Wenn was ist, sag Bescheid. Petroleum gibt es günstig in Holland, wenn Du einen leeren Kanister brauchst..., habe ich hier.


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ihr immer mit Eurem Holland-Petro. Und was soll ich tanken? Petro aus der Tschechei? Habe ich noch gar nicht dran gedacht, vielleicht geht das auch. Aber ich bin mit Perkin's Grillanzünder aus dem "aDeKe" für deutlich unter 200 europ. Kleingeld sehr zufrieden. Also als Gastgeschenk geht das ausnahmsweise, falls gerade kein Sächsischer Wein zur Hand ist!!! :trink:


    Herzliche und leuchtende Grüße aus Meißen bei -10 °C


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Ach war das schön, jetzt weis ich endlich wo das Licht aufbewahrt wird - in einer kleinen, urgemütlichen Laube im Ruhrgebiet! So viele Lampen habe ich noch nicht auf einem Haufen gesehen, am liebsten hätte ich dort übernachtet... .


    Erstmalig habe ich eine Petromax leuchtend life gesehen und vor allem gehört, ja man kann sie sogar hören (!) klingt wie eine Gaskartusche.


    Leider ist meine Lampenbestellung von letzter Woche Freitag noch immer nicht bei mir eingetroffen, somit konnte ich meine eigenen Lampen -wie eigentlich geplant- nicht mitnehmen.


    Bin aber nun etwas vorinfortmiert und freue mich auf eine Lieferung in der nächten Woche. Bei guter Führung hier im Forum, habe ich sogar Chancen am Lampentreffen in Sassenberg teilnehmen zu dürfen. Das wäre ja mal was...!


    Noch mal Danke hier an Euch für die tolle Unterstützung insbesondere an meinen Privatlehrer Rolf!


    Dankbare Grüße aus Essen


    Max :]

    Dominuns vobiscum!

  • ...Du hast als Anfänger Rolf besucht???


    Das war ein sehr großer Infektionsfehler :rofl: :rofl: !!!


    Das ist ja bald so, als wenn man als (Nochnicht-Russenfahrer) bei Benzin-Klaus antritt um seinen Kocher repariert zu bekommen:-)))


    Bei Rolf biste ja sicher aufgehoben hehe.


    Das nächste ist wohl dann eine Lifechat-Videobrille, die jeder Anfänger bekommt, mit der er das EinmalEins der Petrosucht erklärt bekommt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss