Vorheizschale aus Tank befüllen

  • Tach Gemeinde,


    ...ich hab da mal was vorbereitet:



    Alten Anschlusskörper entweder mit 4 oder 6 mm durchbohren, die 2 Luftlöcher zu löten und das Dampfmaschinen Ventil wie auf der Skizze verbauen. Röhrchen bis zur Schale führen - das war's...


    Die Idee hatte Flaming-Homer so ähnlich - 1a geklaut von mir... Aber die Vergaserfussventil-Lösung ist nicht so meins.


    Jetzt mal eine Frage: Weichlöten reicht? Und: was meint ihr?


    Ach so : Ventil aus Metall , bis 6 bar , Graphitpackung an der Spindel...


    Grüsse
    Jason1967/Jens

  • Hallo,
    und dann mit Petroleum vorheizen?
    Oder ist das nur was Für Spiritusumbauten?
    Bei einer Benzinversion wäre diese Vorheizart ja ganz toll -ö
    1. Vorheizen = letztes vorheizen.
    Lothar
    PS aber für Spiritus eine tolle Idee.

  • Moin!


    Ich habe schon ewig nach so einem Ventil gesucht...
    Wo bekommt man sowas?


    Ich glaube der Herr Frei hat auch eine derart versorgte Spiritussi.
    Thema war das ja hier schon öfters.
    Sogar eine originale Petromax mit spiritustank gab es ja.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Das Ventil sieht ja mal sehr hochwertig aus
    und bei dem Preis sollte es das auch sein :-)


    Halte ich für ne wirklich hübsche Lösung


    Weichlöten reicht dort aus, so heiss sollte es
    unten am Tank nicht werden, wenn man das
    Füllröhrchen nicht zu weit in die Vorwärmschale
    reichen lässt, sollte auch von dort nicht genug
    Wärme bis zum Ventil runter kommen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Lampenfreunde


    Schönes idee, Tilley hat auch lampen im programm gehabt mit so ein system, dann für petroleum. Ich habe 2 davon gehabt aber die sind wieder verkauft. Ich wusste damals nicht wie selten sie waren ;(


    grüße Henk

  • Hallo Jungs,
    jetzt fehlt bloß noch die Maxe mit Zusatz-Spiritustank, evtl. unterm Boden versteckt, der ebenfalls Druckbeaufschlagt ist, damit man dann das Vorheizschälchen mit betanken kann. Zudem noch die Wasserstands/Spritstandanzeigen und ein Aufziehuhrwerk, was den Ablauf aus Vorheizschale füllen bzw. Rapid entflammen und aufdrehen des Handrads steuert, dann wissen wir dass wir in der "First Class" der Verrückten angekommen sind hehe.


    Nix für ungut!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...da war doch neulich diese 823/6 in der Bucht zum Sofortkauf. Die hatte einen Spiritusbehälter mit Pumpe zum Befüllen des Vorheizschälchens.


    Die Bilder habe ich noch davon. Sind halt aus dem Angebot. Deswegen zeig ich sie hier mal lieber nicht.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hatte schon die Idee die Handpumpe durch eine Pumpe auf Basis eines Stirlingmotors zu ersetzen, aber das so genau zu Bauen das die Maschine bei 3 Bar abschaltet erschien mir zu aufwendig.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Sorry, aber mit dem riesigem Manometer sieht das doch total bescheuert aus. :aua: Die ganze Ästetik dieser wunderbaren Lampe ist gestört. :besserwisser:


    Ich bin auch wie Russenjesus für:


    Zitat

    jetzt fehlt bloß noch die Maxe mit Zusatz-Spiritustank, evtl. unterm Boden versteckt, der ebenfalls Druckbeaufschlagt ist, damit man dann das Vorheizschälchen mit betanken kann. Zudem noch die Wasserstands/Spritstandanzeigen und ein Aufziehuhrwerk, was den Ablauf aus Vorheizschale füllen bzw. Rapid entflammen und aufdrehen des Handrads steuert, dann wissen wir dass wir in der "First Class" der Verrückten angekommen sind hehe.


    Nenene, ich bleib bei den ORIGINALEN. Die Altvorderen haben sich bei den Lampen schon was gedacht.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Lieber Leuchter, die"Altvorderen" haben sich darüber tatsächlich ihre Gedanken gemacht. Bereits im Petromaxkatalog von 1940 wird diese Lampe mit integriertem Spiritustank zum Kauf angeboten. Wenn Du die Augen aufgehalten hättest, dann hättest Du die lampe sogar schon gesehen. :) Sie trägt die Bezeichnung 2PX R 826 und leuchtet mit 300 HK.


    Gruß Rolf

  • bescheuert oder nicht ist doch egal und ansichtsache
    ich finde sie eher dadurch interessant
    ludwig gebauer hat schon einige jährchen auf dem buckel
    aber er hält trotz seinem alter nicht viel von wohndosen beim camping
    stutzig bin ich bei seinem umbau einer vapalux geworden
    ist nur das gehäuse was orginal ist.der rest ist eigenbau

  • mea culpa


    Rolf, stimmt ist mir in der wohl sortierten Hütte echt nicht aufgefallen, sorry.


    Uli, ich wollte das gute Stück nicht schlecht reden. Selbstbauten find ich sogar klasse, echt. Ich bin immer wieder begeistert was diese Petrobeklopten so alles bauen. Und diese Befüllanlage ist eine gute Idee, aber sorry, das Manometer ist echt hässlich.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • vorteil bei dem großen
    mann kann ohne brille den druck ablesen :D

  • Waahh...diese Dampfmaschinenteileseit ist hochgradig gefährlich - ich meine, sie birgt Suchtpotential! Da gibts ja schnuckelige, hochwertige und funktionelle Sachen. Dampf zu regeln und abzusperren ist schon ne andere Disziplin als schnödes Warmwasser, da hab ich Respekt, das Zeug macht echt nen ordentlichen Eindruck.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Rolf,


    genau so eine Lampe meinte ich in meinem Beitrag.


    Wie funktioniert das mit dem Spiritus hochpumpen?

    Gruß,
    Jürgen

  • Ganz einfach, Du schraubst den kleinen Deckel (mit dem Pumpenstößel) vom Spiritustank (das ist der eingelötete Tank, der rechts seitlich herausragt) ab, füllst in mit Spiritus und durch Drücken auf den Stößel pumpst Du Spiritus über eine kleine Rohrleitung in die Vorwärmschale.
    Gruß Rolf