nun haben gefühlte 100 Sammler Dir gesagt und geraten auf den Edelstahlbrenner und auch auf Diesel zu verzichten. Glaube es einfach, Die/wir schreiben es nicht umsonst!
Bitte nicht falsch verstehen oder zu ernst nehmen! Ich wollte mich hier nicht beschweren, dass die Lampe nicht funtioniert oder so. Sie funktioniert mit Tonbrenner einwandfrei, egal ob mit Diesel oder Petroleum. Auch der Edelstahlbrenner funktioniert ansich soweit und ich habe keine der genannten Probleme damit. ( Zunder, aufweiten, auseinanderfallen) Wenn doch wärs ja auch kein Weltuntergang...
Mir gehts mehr ums ausprobieren und Meinungsaustausch warum die Versuche mehr oder weniger funktionieren.
Wg. der Düse:
ich kann nicht genau sagen, ob die Lampe effektiv weniger Lichtleistung ausstrahlt, das müsste man messen. Allerdings ist die Lichtfarbe bei Diesel insb. mit dem Edelstahlbrenner deutlich gelber.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Lampe, wenn ich sie über das Handrad zudrehe kurz etwas weisser (heller?) leuchtet.
Wenn die Lampe gelb leuchtet, deutet das möglicherweise auf eine unvollständige Verbrennung (also zu fett) hin. Da das Mischrohr schon ganz oben is,t würde ich gerne mal ausprobieren, ob mit einer kleineren Düse Lampe magerer (heisser) und dadurch weißer leuchtet.
Wenn mir mal ner 350er Düse oder so in die Hände fällt kann ich ja mal Berichten. Es sei denn es hat schon mal jemand den Edelstahlbrenner mit Diesel betrieben und den gleichen Gedanken gehabt
Im Übrigen hätte ich persönlich auch keine moralischen Bedenken damit, Heizöl zu verwenden. Wenn die Lampe einigermaßen funktioniert damit und das Zeug einfach und bilig zu beschaffen ist... warum nicht? Ich wär ja nicht der Einzige...
Also,
Vielen Dank!
Hans