Trödelfunde 2012

  • nix da, der olle glibber wird weggemacht und dann bleibt der kocher so wie er ist! das soll doch keine schönheitskönigin werden . der hat nun mal seine gebrausspuren und gut ist! alles was nach dem ausmustern dazugekommen ist wird gemacht. aber die einsatzspuren bleiben erhalten ! bin kein "NOS " freund. auch was ich nagelneu bekomme wird sofort benutzt!
    das nette teil hier wurde sofort angefeuert!

  • nos ist er sowiso nicht
    auch nach dem herrichten
    man sieht es immer
    meinen kampkook muß ich auch mal bischen herrichten
    warte nur auf den neuen bez, gebrauchten tank

  • War heute mit meiner Tante auf nem Hausbasar in der nähe von Koblenz und nachdem ich 2mal über den Markt
    gelaufen bin, sprang mir was glänzendes ins Auge. Eine Sea Anchor 500cp und für 17 Steinchen wollte sie einfach mit
    kommen.Zuhause habe ich erstmal getankt und sanft gestartet. Sie läuft echt Prima. :respekt: :thumbsup:


    Gruß Fackelheinie



    ps. Bilder sind morgen in meiner Galerie

  • Hab auch mal Glück gehabt, :bounce:
    Beim ortsansässigen Trödler ne 829BW in Transportkiste mit 10 Thoriomsocken für 35 Einheiten.
    Zwar ohne Glas, ohne Bleidichtung und mit verbogener Haube aber nach kurzem Basteleinsatz sofort gestartet und siehe da sie leuchtet.
    :bounce::bounce::bounce::bounce:


    MFG Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo zusammen,
    ich hab auch in den letzten Wochen ein paar Kleinigkeiten vom Flohmarkt zusammen getragen:


    1) Eine Coleman 200a in grün (damit die im Frühjahr gefundene rote nicht so einsam ist) für 25 Steinchen
    Top Zustand, kein Rost, keine Email-Abplatzer, nur der Vergaser ist ein wenig dicht, da muß ich wohl mal einen neuen einbauen.


    2) Eine Geniol 150 mit Gold-Schirm stand auf einem verregneten Flohmarkt in Karlsruhe rum, für 22 Steinchen war sie mein.
    Keine Camel wie meine erste, dafür hat sie aber ein gescheitetes Tragegestell, bei dem man auch noch 8-9mm Mischrohrabstand ohne Probleme einstellen kann.
    Zustand war etwas traurig, vor allem die Haube sah innen und aussen so wie auf dem rechten Bild aus. Nach 1 1/2 Stunden kochen, polieren und Wartungsarbeiten (sämtliche Dichtungen verrottet) glänzt sie wieder, und zwar so, daß ich sie fast nicht leuchten lassen möchte.
    In der Vorwärmschale lag noch ein (Glücks-)Pfennig, also nehme ich an, das die Lampe in diesem Jahrtausend noch nicht in Betrieb war.


    3) Kein Leuchtwerk, aber auch für den kleinen Werkzeugmacher ganz nützlich:
    Ein Brennofen, Naber Mod.51/S für ebenfalls 25 Steinchen.
    Zu reparieren war nichts, zuhause gleich angeschlossen und nach ca 40 min auf 1100°C hochgefahren, prima Teil zum Härten auch von höherlegierten Stählen. Evtl. werd ich mich auch mal im Emailieren versuchen.


    Gruß Jo

  • Eine Coleman 200a in grün (damit die im Frühjahr gefundene rote nicht so einsam ist)


    Jetzt fangt mir bloß nicht an und sammelt mir alle noch Coleman's!! Wo soll das noch hinführen..... :aua:


    Ein Brennofen, Naber Mod.51/S..... Evtl. werd ich mich auch mal im Emailieren versuchen.


    Tolles Teil. :wiegeil:
    Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt, hab' es dann aber des Aufwandes wegen (und wegen "keine Ahnung" ?( ) doch gelassen. Kannst du bitte mal messen, welche Größe der Brennraum hat? Neugier!!! :naughty:
    Vielen Dank.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • naja erwin
    wenn immer mehr coleman sammeln, wird dein treffen auch immer größer:D

  • Hallo Erwin,
    der Brennraum hat: Breite 16,5 cm, Tiefe 18,5 cm, Höhe 11,0 cm
    fürs Emailieren einer Haube o.ä. wohl ein bisschen knapp, aber für die Hauptanwendung, als Härteofen für meine PuboVe-Werkzeuge und sonstiges, ausreichend.
    Ich hab noch einen etwas kleineren Uhlig U5 (auch mal vom Flohmarkt), der geht aber nur bis max. 950°C, das ist für die etwas anspruchsvolleren Stähle etwas knapp. Ausserdem ist der Brennraum mit 130x130x75 noch etwas kleiner und er hat keine Vorwahl-Steuerung wie der Naber-Ofen.


    Die Colman-Lampen die ich aufm Flohmarkt finde sind doch für dich Peanuts, die guten Tischlampen wie Du sie hast kann ich mir als armer Handwerker sowieso nicht leisten, deshalb muß ich die "Massenware" nehmen (die rote hat mit dem Case einen 10er gekostet) :D


    Gruß Jo

  • Die Colman-Lampen die ich aufm Flohmarkt finde sind doch für dich Peanuts, die guten Tischlampen wie Du sie hast kann ich mir als armer Handwerker sowieso nicht leisten, deshalb muß ich die "Massenware" nehmen (die rote hat mit dem Case einen 10er gekostet)


    Quatsch! Die grüne 200A sieht super aus. Hätte ich auch sofort genommen und rote 200'er oder 200A's kann man auch nicht genug haben (zumal für DEN Preis!!!). :D
    Ok, Tischlampen mit alten Glasschirmen sind nun mal mein Hobby, aber so einfach und so oft kommt man da auch nicht ran.... :traurig:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Mmmmmh.... Das kannte ich bis dahin auch noch nicht vom Flohmarkt. Preisnachfrage wegen einer (zugegeben, mit schönem HASAG-Glas) Fledermaus BAT 2850, und dann als Antwort "60 €" ! Ich habe dem Verkäufer gesagt, das er dafür auf diesem Flohmarkt höchstens 6€ dafür bekommt ... Wahrscheinlich ist er immer noch im Besitz der Fledermaus :-)



    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • ich war die letzte zeit überhaupt nicht auf märkte.

  • Also bei mir lief es gestern echt spitze :thumbsup:.
    Ich habe einen Effekt 12 K Hähnel Spirituskocher und eine Missler 4323 K im "Set" für 10 teuronen ergattert.
    Als ich den Markt verlassen wollte nahm ich auch noch einen Enders 9060 in der Box mit Werkzeug für ebenfalls
    10 münzen mit.



    Gruß Fackelheinie :done:

  • Heut auch mal wieder ein paar Sachen sehr günstig ergattert:


    1 FH 276 (wenig gebrannt, wohl aus aktueller Produktion)
    1 Chalwyn Tropic (mit schöner Silberfarbe "bemalt")
    1 Löla DRAEGER L03


    Alles für den Gegenwert von nicht mal 1 1/2 Schachteln Zigaretten. :bang:

  • Nachdem ich die längste Zeit nur fassungslos staunen konnte, was mache Sammler so auf Flohmärkten aufstöbern, war mir gestern und heute selbst das Glück hold.


    Zuerst diese hier. Zwei Petromax-Gläser, Maße 100x75mm. Die müssten von einem Little Baby sein, oder? Leider fehlt die Lampe noch in der Sammlung ;(




    Beste Grüße,


    Jörg.

  • Und dann heute diese zwei Apparate:





    Zwei Stück Petromax 834 zu einem sehr moderaten Preis. Zustand: Recht gut und vor allem ziemlich vollständig. Eine Lampe hat einen merkwürdigen Brenner:



    Die Freude kennt jedenfalls momentan keine Grenzen :bounce::bounce::bounce:


    Schöne Grüße,
    Jörg

    Beste Grüße,


    Jörg.