Petromax 827/250 CP Super Rapid wieder in Bertieb nehmen/überholen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zu Weihnachten von meinen Schwiegergroßeltern eine Petromax Lampe bekommen.


    Es ist eine 827/250 CP Super Petromax Rapid.


    Sie ist einem nicht besonders guten Zustand alles ein bisschen dreckig aber vollständig.


    Nachdem ich das Pumpenleder geölt hatte kann ich auch den Betriebsdruck im Behälter erzeugen.


    Der Rapizünder Hebel lässt sich umlegen dann hört man auch die Luft ausströmen.


    Das Große Regelventil lässt sich zwar drehen hat aber keinen Endanschlag ist das normal? Es strömt dann auch kein Gas oben aus (nicht hörbar).


    Nun zu meiner Frage:


    Was sollte man unbedingt erneuern bzw reinigen?


    Ich will die Lampe in Zukunft zum campen und auf Festivals benutzen.


    Es wäre zu schade diese Lampe vergammeln zu lassen, würde sie gerne wieder benutzen.



    Herzlichen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße aus dem Frankenland!


    mfg


    Bernd



    P.S.: Gibt es irgentwelche sinnvollen Umbauten die man machen sollte um einen sichereren Betrieb zu gewährleisten?

  • Hallo,


    danke für den Link!


    Mir geht es darum welche Dichtungen man auf jeden Fall tauschen sollte bzw. ob es komplette Dichtungssätze gibt.


    Welches Einstellmaß ist bei CP250 einzustellen. Laut des Restaurationsberichts sollte es bei der CP500 14,2mm sein Welches MAß ist es bei bei der CP250.


    Ansonsten werde ich einmal anfangendie Teile zu bestellen.


    Danke schonmal!


    mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    in welchem Bereich des Frankenlandes wohnst Du denn?
    Zu Not könnt man sich ja mal treffen, wenn das Nördlinger Ries in Reichweite wäre.


    Hab jetzt 4St. 250er am laufen, davon braucht eine ne Tanklötung...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    Ich komme aus Nürnberg! Wenn ich alles zusammengebaut habe kann ich ja mal vorbeischippern zum Einstellen oder so!


    Ich habe jetzt alle Dichtungen + Prallplatte + Spiritusvorheizer bestellt.


    Morgen wird das Teil mal zerlegt und alles einmal mit RBS 50 gereinigt.


    Danke für die Antworten!



    mfg



    Bernd

  • Das Tankinnere behandel ich am besten mit Bref. Powerreinger, das Zeug ist besser wie Zitronensäure. Aber Achtung frisst Alu an!! Typenschilder leiden darunter sehr.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Bernd,


    Wenn Du dir die Tankinnenreinigung einfach machen möchtest:


    Spülmaschinentab zerbröseln und in den Tank rein. Dann kochendes Wasser hinzufüllen, ein paar alte Muttern noch hinzu und einen Tag stehen lassen. Ab und zu etwas schütteln, und nach einem Tag mehrmals mit warmen Wasser spülen. Danach sollte der Tank innen drin sauber sein. Trocknen nicht vergessen!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Welches Einstellmaß ist bei CP250

    ich hab hier eins uberholt , und das ding brent klasse die maßen sind aber etwas anders als alles andere ggf kan ich sie mal ausmessen.
    vergis bei der 250 der vergaser und der sieb nicht zu reinigen check auch gleich wan dabei bist das gestänge ob es gerade ist und tausche die dichtungen vom handrad aus .
    ansonsten kans die 500 anleitung problemlos anwenden.

  • ich hab hier eins uberholt , und das ding brent klasse die maßen sind aber etwas anders als alles andere ggf kan ich sie mal ausmessen.
    vergis bei der 250 der vergaser und der sieb nicht zu reinigen check auch gleich wan dabei bist das gestänge ob es gerade ist und tausche die dichtungen vom handrad aus .
    ansonsten kans die 500 anleitung problemlos anwenden.


    Hallo Spitzer Docht


    Hast Du den Text nochmals gelesen bevor Du ihn gepostet hast?


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo nochmals,


    ich habe mir heute die Lampe nochmals genauer angesehen.


    Mir ist aufgefallen, dass das Lampenglas oben eingeknickt ist, also eine Lasche nach innen gebogen ist. Das ganze ist ca 2 cm breit und 5mm nach innen gebogen. Gehört das so oder ist das Glas defekt?


    Mich würde einmal das ungefäre Alter der Lampe interressieren.


    Auf dem Lampenglas steht " Jenaer Suprax Glas Schott & Gen Mainz" Auf der anderen Seite steht Petromax Das Wappen mit "GE" Made in Germany.


    Auf der Lampe Selber fehlt das "E" im "G". Unten am Boden des Tanks steht 5154.


    Kann man anhand der Daten in etwa sagen wie alt die Lampe ist?


    Danke schonmal!


    mfg



    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das "E" im "G" beim Petromax-Wappen findest Du auf dem Tank nur bei Lampen bis max. Baujahr 1953.
    Der Code auf dem Tankboden identifiziert die Lampe als ein spätes 1965er Modell:


    Die "51" steht für die 51. Kalenderwoche, die "5" für 1965 und die "4" für den 4. Tag der Woche, ein Donnerstag.
    Den Rest, also das exakte Herstellungsdatum, schaffst Du nun selbst :D


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo nochmals,


    ich habe mir heute die Lampe nochmals genauer angesehen.


    Mir ist aufgefallen, dass das Lampenglas oben eingeknickt ist, also eine Lasche nach innen gebogen ist. ....

    hmm ??? ?(
    wie kann glas knicken ?
    glas splittert.
    und wo hat es am glas laschen ?


    mach mal ein foto bitte ... :foto:

  • Moin,


    Martin mach Glas mal richtig warm, dann bekommst Du auch Laschen... oder so. :rofl:


    Nichts für ungut, das konnte ich nicht liegen lassen ... :juggle:


    Ich denke da hat ein Socken in grauer Vorzeit mal ein Loch gehabt und die entweichende Flamme hat sich mit dem Glas begnügt ohne weiteren Kolateralschaden zu verursachen.


    @ Bernd: Ich würde das Glas austauschen und das alte auf Reserve nehmen...


    Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nun alle wichtigen Teile bei Pelam bestellt...glaub ich... ?( .


    Ich habe alle Teile Ultraschall gereinigt und ich hoffe ich komm am Wochende dazu die Lampe wieder zusammen zu bauen 8o .


    Ich habe den Vergaser und das Oberteil nur gereinigt und nicht poliert weil ich gerne diesen "vintage style" behalten möchte die Lampe ist immerhin über 40 Jahre alt.


    Ich hab nur ein kleines Problem: Hat jemand von eucht die Mutter 102 übrig? Diese gibt es bei Pelam leider nicht und ich hab meine beim zerlegen verdaddelt. Braucht man diese unbedingt?


    Sobald die Lampe mal leutet poste ich ein Bild von meinem Geschenk ;) .


    Achso Gibt es für die CP 250 eigentlich einen Reflektorschirm? Ich habe leider keine Infos drüber gefunden.


    Danke schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernd

  • Morgen,


    die Kontermutter für das Vergasergestänge ist schon wichtig.
    Sonst verdreht die sich im Betrieb und deine Einstellungen passen nicht mehr.
    Du kannst aber auch eine andere passende Mutter aus Messing nehmen.


    Mit Lampenschirmen sieht es eher mau aus. In der Bucht tauchen immer wieder mal welche auf. Die sind aber nicht grad billig.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich endlich alle Teile zusammen und Zeit hatte (heute) hab ich sie wieder zusammen gebaut :D .


    Dank der Anleitung zur Überholung einer HK 500 und dem passenden Werkzeug konnte ich die Lampe komplett montieren.


    So genug der langen Worte! hier sind die Bilder!




    mfg




    Bernd