Spiritusumbau - Stopfungen halten auch nicht ewig

  • Könnte man nicht sogar die Nadelstange weglassen und ein ganzes Bündel Litzen da reinwürgen? Ich hätte kiloweise Strippen hier, bis 16mm² - feinstdrähtig mit Schirmung, weil die Leitungen für Motoren im Hochfrequenzbereich (Umrichterbetrieb) vorgesehen sind.

  • Abschirmgeflecht von Koaxkabel könnte auch gehen, davon hab ich noch 10 Meter da, schon fast 30 Jahre alt und daher mit brüchiger Isolierung.
    16 mm^2 hat 4,5mm Durchmesser, das könnte grob passen.
    Was mir auch noch eingefallen ist: warum nicht einfach ein Stück M5 oder wenns passt M6 Gewindestange reinstecken und damit eine Riesenwendel bauen.


    Stefan

  • Tach zusammen,


    ...ich hab´s einfach so dick um die Nadelstange gewickelt, daß es ohne Probleme reingeschoben werden kann. Dann die Nadelstange etwas gegen die Wickelrichtung drehen, damit die Drähte wieder etwas abgewickelt werden und das Petroleum/ der Spiritus zwischen die einzelnen Drähte durchfliesst. Das hat Gevatter Leidenfrost gründlich vertrieben. Der Vergaser muß nicht fast dicht gestopft werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Alle zusammen,
    jetzt bin ich auf der Suche nach dem Spiritusumbau auf das Thema Stopfungen gekommen.
    Kann mir mal jemand erklären wozu das gut ist.
    Steht dazu was in der ausführlichen Beschreibung, die Pelam mitliefert?


    Danke an Euch
    Bernd

  • Eigentlich gibt es zwei Gründe, wobei der eine aus dem anderen folgt, je nach Umbaumethode.
    Den ersten kannst du leicht sehen, wenn du einen Tropfen Wasser, wenn du magst danach auch Spiritus, auf eine heiße Oberfläche wie zum Beispiel eine Herdplatte fallen lässt.
    Der Tropfen wird zischen, aber nicht augenblicklich verdampfen, sonden auf einem Dampfkissen über die Oberfläche huschen. Dies nennt man Leidenfrost-Effekt. Stell dir nun vor, du presst Spiritus durch einen heißen Vergaser, mit etwa 1,5 bar Druck. Dann geschieht genau das selbe, wie auf der Herdplatte, der Spiritus verdampft nicht komplett und es tritt teilweise flüssiger Spiritus aus der Düse aus.
    Um das zu verhindern, vergrößert man mit der Stopfung die Oberfläche im Vergaser um ein Vielfaches und verringert gleichzeitig die maximale Tropfengröße.
    Der zweite Grund trifft nur zu, wenn man die Nadelstange ausgebaut hat, denn dann benötigt man einen Filter um ein Verstopfen der Düse zu verhindern.


    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich war vor der Situation meine Sprititussi neu zu stopfen, da die alte Stopfung woh funktioniert hat.


    Aber doch ein wenig zu dicht war, es war eine Stopfung mit reinem Glasfaserschlauch von Peter B.!


    Der Schlauch ist genial, aber man sollte nicht stopfen bis der Vergaser dicht ist :pfui:


    Die neue Stopfung habe ich mir so gedacht, Schlauch im Zentrum mit Messinggaze umwickelt.
    Aber da muss ich sagen ...., bei mir hat es nicht funktioniert. Der Einwand von Peter war wieder mal einfach nur richtig.


    Gut was war zu tun? Ich habe dann die Stopfung im Durchmesser verkleinert und wollte von genialen Graphitband (auch von Peter) eine Wicklung um die Gaze machen.


    Das scheiterte aber daran, dass das Material so bröselig war.
    Na gut ......, dann hal doch wieder der Glasseidenschlauch!


    Denn habe ich dann über die Gaze gezogen und in den Vergaser gesteckt!


    Was soll ich sagen ....., so eine geniale Stopfung hatte ich noch nie für Spiritus.


    Die kleine 250er ist auch hell wie eine 250er, absolut ohne Flackern. Das Ganze im Niederdruckverfahren schön leise.


    Fotos werde ich nachreichen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    wenn ich mir die Messinggaze ansehe, betreibst Du Deine S-tussi ohne Nadelstange?


    Ich bin auch wieder am basteln, da mein 500er Umbau immer noch ein klein wenig flackert :explode: .


    Was benutzt Du für eine Düse ?? Hast Du die Düsenbohrung vergrößert ?


    Gruß und einen guten Start ins neue Jahr....


    Peer

  • Hallo Peer


    Ja ich verzichte auf die Reinigungsnadel ...., die Düse ist aufgenudelt. Denke so an die 800 HK :applaudit:


    Details zu Lampe, es ist ein 500er Genioltank mit 250er Aufbau. Also eigentlich von der Baugrösse her eine Schweizer PX.


    Der Vergaser ist ein 250er Astarte, die Spiritusfüllanlage ist auf dem Rapid montiert. Das Ventil dafür ist von einer Standard 2045 (Vorwärmer) der mal abgebrochen ist.


    Der Strumpf ist ein Aladdin 150ern ....., bin selber immer wieder begeistert davon.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Eugen


    Sicher 800 HK ........, wenigstens die Düsenbohrung. :rofl:


    Ansonsten steht sie einer 250er in nichts nach.........


    Ausser dass sie, da sie im Niederdruckbereich läuft häufig gepummt werden möchte.
    Sie meldet sich aber wenn es soweit ist, sie plöppt ganz anständig wenn der Druck zu gering ist.


    Viele Grüsse zum neuen Jahr, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • noch eine Info:


    Geniol 150 mit Gewehrputzdocht und nach nur 3 Litern Spiritus sah die Stopfung so aus...


    komplett verkohlt

  • zum stopfen sollte man nicht brennbares material verwenden
    mein umbau bekommt demnächst wieder seine ofendichtschnur
    mit der edelstahlgaze bin ich nicht sonderlich ,im spiritusbereich zufrieden.
    vieleicht probier ich ernst seine variation aus.
    meine lampe hat auch keine stange mehr.aufs handrad verzichte ich auch .dort sitz eine kappe
    düse ist auf 0,5 aufgebohrt
    gruß uli derzeit bei münchen

  • Hallo zusammen,


    ich war auch wieder am basteln, weil ich das Flackern nicht wegbekommen habe.
    Wie sich aber nun herausstellte, lag das Flackern nicht an der Stopfung, sondern am Spiritus :traurig: .
    Ich hatte mir beim Sonderpostenhändler T. P..... einige Literflaschen gekauft, war ja preiswert :juggle: .
    Schon beim vorwärmen, egal in welchen Lampen, merkte ich, das diese Suppe schlecht brannte.
    Die Flammen aus der Vorwärmschale schlugen nicht wie gewohnt (fast) bis zur Wendel hoch.
    Auf der Flasche steht auch nichts von der Prozentzahl, z.B. 94%.... .
    Nur: Ethylalalkohol/denaturiert. Auch ist es nicht der "neue" Bioalkohol.
    Ich vermute, das dieses Zeug überlagert ist, oder ein sehr hoher Wasseranteil drin ist.
    So viel dazu.....


    Ich habe nun die Lampe (Vergaser) wieder zerlegt und verwende auch die Messinggaze, die schon vorher drin war.
    Die Nadelstange habe ich wieder entfernt und durch das Loch in der Gaze, was von der Nadelstange vorhanden war, einen 3 mm Glasfaserdocht eingefädelt/durchgezogen.
    Das ging relativ problemlos.
    Also habe ich nun eine Stopfung aus Messinggaze und Glasfaserdocht mit einer 500er Düse.
    Am besten funzt die Lampe Bereich zwischen 0,5-1Bar, laut Manometer.
    Auch wenn das Manometer nichts mehr anzeigt, leuchtet die Lampe. Nur eben nicht mehr so hell, aber gemütlich.
    Nun funzt die Lampe wieder ohne Probleme. Auch verwende ich wieder anderes Spiritus (Bio-Spiritus 94%).
    Hätte ich vorher gewusst, das das flackern am "billigen" Spiritus liegen kann, hätte ich mir das Basteln vielleicht ersparen können.


    Gruß


    Peer

  • auch der grillanzünder von T.PH. ist bischen mehr was für öfen
    bei px en habe ich bei dem zeug einen rotstich im leuchten bemerkt

  • Da man heute ja auch 100% Bio Alkohol günstig bekommt
    gibts eigentlich kaum noch Gründe für minderwertige Plörre
    dann ärgert man sich nachher auch nicht drüber


    Ich behaupte das ein erheblicher Anteil der hier Leuchtenden
    keinen Sprit von einer unbekannten Freien Tankstelle für sein
    Auto nimmt -> wegen der Qualität


    Aber hier redet immer jeder von wirklich billigem Sprit.


    wenn ich mir mal überlege wie viel Sprit ich durchs Auto
    schicke und wie viel durch Lampen, dann sollte mich der
    Preis des Lampensprits kaum noch ärgern, egal wie teuer


    Und Einspritzanlagen für Autos kann man heute noch bequem
    neu nachkaufen, für manche Lampenvergaser gilt das aber
    sicher nicht oder ?


    Nur mal so zum Gedanken machen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.