• Moin Martin,


    ich nutze für so etwas einfache Aderendhülsen.


    Auf ca. 3 mm kürzen und mit einen Stift drinnen durchs Loch führen,


    auf der Innenseite des Traggestells mit einer passenden festen Hülse stauchen und den Stift wieder heraus ziehen.


    Fertig.




    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • GU-MO. Alternativ könnte man auch Poppnieten verwenden.Eine Werkbank ist dafür nicht erforderlich, und einigermaßen anständig aussehen tut es auch noch. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Martin,
    gib mal alternativ in der Bucht ein "Typenschild Nieten" und schau was da raus kommt, da gibts auch die kleinen Alukerbnägel/nieten, der Preis ist halt das andere...


    Zu Not wende die an einen Beschriftungsladen, der auch Typenschilder ätzen/lasern kann, die sollten die richtigen Nieten haben oder ein Maschinenbaufirma mit eigenem Produkt mit Typenschild.


    Ich glaub da sollte man sich wohl mal ne Tüte herlegen, wenn Ihr alle Eure Lampen neu deklariert:-)) Ich hätte gern ein Schild mit:" Lampe/Kocher des Erleuchteten" hehe :rofl:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen,
    Alukerbnägel sind dafür gedacht um Schilder etc. in Vollmaterial zu befestigen, an Maschinenteilen, Platten o.ä.
    Dazu braucht man ein zylindrisches Loch von -bei 2mm K.-Nägeln- min. 10mm Tiefe. Die Nägel halten nur durch die am Schaft eingebrachten Kerben, sind also für die Lampen bzw. dünne Bleche absolut ungeeignet.


    Popnieten funktioniern, sehen aber durch den zurückbleibenden Zugstift nicht sehr "authentisch" aus.
    Am besten und günstigsten sind immer noch die beschriebenen Aderendhülsen.


    Gruß Jo

  • @ Jo. Beim Poppnieten bleiben eigentlich keine Zugstifte übrig,wenn man`s richtig macht. Nur der Stiftkopf muß dann aus der Lampe entfernt werden. Der fällt nämlich hinten runter nach dem er den Niet gestaucht hat und anschließend abgerissen wurde.Zur Not kann man hängengebliebene Stifte mit `nem Dorn rausdrücken. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Die Aderendhülsen lassen sich prima mit einem dünnen Nagel,
    Gefühl und Popnietzange (ohne Abreißen) vernieten.


    Gruß Ulf

    Das war der Tip der Woche, danke Ulf. :merci:
    Da kam ich nicht drumrum, schnell in die Werkstatt zu flitzen um das zu testen.


    Der Zugstift einer 3er Popniete passt genau in eine Aderendhülse von 2,1mm Durchmesser.


    Den Kopf der A.-Hülse vorher etwas anbördeln (ist hier auch schon irgendwo beschrieben), dann auf den Zugstift stecken und mit einem scharfen Seitenschneider den Hülsenschaft auf Länge schneiden (nicht den Stift durchzwicken!) Reststück entfernen, Aderendhülse von vorne in das schild und Lampen-Loch stecken, und vorsichtig mit der Popnietzange anziehen. Danach den Zugstift entfernen.
    Sieht aus wie "gekauft".
    Ist zwar das gleiche Verfahren, wie wenn man direkt Popnieten nimmt, aber diese sind vom aussehen her viel zu klobig, da der Kopf einer 2,4er Popniete schon 5mm Durchmesser hat.


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,


    die original verwendeten Nieten sind sogenannte Rohrnieten welche sogar nach DIN sowieso genormt sind.


    In unserem Falle aus Aluminium.


    Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, bei der man nicht gleich 50.000 Stück kaufen muss, bitte um Info.


    Gruß


    Martin

  • Habe erst ein Schild an meine PX annieten müßen. :D
    Das letzte Schild vom Schildermacher, sozusagen sein Musterstück, hat er mir freundlicherweise überlassen. :merci:
    Zum Festmachen habe ich Popnieten genommen, vorher den Kopf (bis es nicht mehr geht) abgedreht und mit der Blindnietzange
    beigezogen.
    Das Ergebnis seht ihr auf dem :foto: .


    Aber um mir diese mühselige Arbeit zu ersparen, wäre ich auch potenzieller Kunde von den sogenannten Rohrnieten.
    20 Stück und ich wäre für alle Eventualitäten gerüstet.


    Gruß
    Ralf

  • Die Aderendhülsen lassen sich prima mit einem dünnen Nagel,
    Gefühl und Popnietzange (ohne Abreißen) vernieten.



    Ja, genau so hab ich es gemeint.



    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • wie wäre es damit?
    sind aus dem modellbau schaubnieten
    von meinem bekannten der bastelte früher an dampfmaschinen
    fragt mich nicht woher er sie hat
    irgendwo aus der schweiz

  • Hallo Leute,


    hat schonmal jemand den Lampenhersteller aus Magdeburg gefragt?
    Der macht doch die Schilder an seine Lampen bevor er sie verkauft...
    Ich will ja keine Betriebsgeheimnisse wissen, aber das wie und womit könnte doch erfragt werden oder?
    Vielleicht verkauft er ja auch das eine oder andere Tütchen?


    LG der Wanderer

  • unter verbasteln versteh ich was anderes
    aber mir egal
    jeder wie er mag
    vorteil meiner befestigung
    zum lampen polieren kann ich das schild einfach abschrauben

  • Hi,
    will mal meinen Senf dazu geben, :besserwisser:
    ich hab letztens mit der Materie beschäftigen müssen den das Typeschild von meinem Enders 9061 wollte mal befestigt werden .
    Also die Typenschilder bei der Px das sind sogenannte Hohlnieten DIN 7338;
    beim Enders Kocher waren es Vollnieten DIN 660 ,dazu braucht man einen Döpper und einen Nietzieher (oder auch nicht).
    Es gibt diese in verschiedenen Abmaßungen ( äh,die Nieten :naughty: )
    Einfach mal guckeln-wundern-staunen-freuen-glücklich werden.
    Mit Aderendhülse ist auch ne super Idee. :respekt:
    So,wünsche Allen noch ein gut beleuchtetes Weihnachtsfest :trink:
    Gruß Volker