"favorit" Lampenöl

  • moin moin


    habe neulich beim besuch im baumarkt spontan einen 5 liter kanister lampenöl von favorit gekauft.


    beim test in einem kosmos brenner und einer feuerhand hat sich aber gezeigt das das öl garnicht ausreichend zur flamme transportiert wird,


    das öl ist ziemlich dickflüssig. liegt das villeicht dadran ???


    hat jemand erfahrung mit dem lampenöl ?


    oder taugt es nurnoch zum grill anzünden ;-) ?



    gruß

  • Das selbe Zeug gibts auch in Flaschen, wir haben es beim Museumsfest verwendet, bzw. die Museumsleute haben es besorgt und es brannte recht gut, auch in einem großen Brandscheibenbrenner. Vielleicht hast du auch eine andere Charge erwischt, normal ist das jedenfalls nicht.


    Stefan

  • Hat die Firma nicht auch so Bio-Zoix im Sortiment - hast Du etwa die Bio-Variante erwischt, da kann ich mir Probleme gut vorstellen :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Pflanzliches Lampenöl auf Rapsölbasis, ja so ein Zeug gibt es, mit einem locker gewebten Docht lässt sich eine Feuerhand damit auch zum leuchten überreden und der Verbrauch sinkt sogar, viel mehr kann man da aber nicht rausholen, Kosmosbrenner brauchen zu viel Sprit pro Zeit, da kommt der Docht mit der Förderleistung nicht hinterher.
    Wenn in deiner Feuerhand nicht gerade ein Spanngurt als Docht steckt, sollte sie das Zeug zumindest auf halber Leistung verleuchten können. Nötigenfalls halt mit Grillanzünder strecken, so wird mans langsam aber sicher los. Aber eigentlich steht auf der Flasche drauf, was drin ist.
    Aber auf keinen Fall in eine Drucklampe füllen!


    Stefan

  • Ich habe mal zu Testzwecken einen 20L-Kanister von dem Zibro-Bio verfeuert und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe keine Ahnung aus was das Zeug hergestellt wird, aber es funzte in Druckkocher und Lampen ohne Unterschied zu normaler Franzosenpippi.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • moin moin


    merkwürdig, also das öl im kanister ist ziemlich zähflüssig und absolut geruchslos.


    mal schauen was ich damit so anstelle


    ansich müsste diese woche noch meine feuerhand warnfackel ankommen :-)


    gruß



    claas

  • Hallo Fox


    Was ist mit Deiner Umschalttaste passiert? Klemmt die irgendwie?


    Was heisst bei Dir dickflüssig? Bei welcher Aussentemperatur?


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • In der Petromax wird auch aus dickflüssifgerem Paraffinöl noch Licht, nur Lampendochte mögens nicht. :D


    @ Ernst: Tja, der Trend geht zum Kleinschreiben.Find ich auch unschön, aber immerhin klappt es sonst mit der Rechtschreibung.
    Wenn ich da Texte von meinen Hauptschülern sehe... Auweia... :aua:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin moin


    @ ernst: ich schreibe anisch bei sachen im internet klein. das macht es einfacher, zumal es dabei ja nicht um einen geschäftlichen brief geht.


    dickflüsig definiere ich eher wie erwärmtes sonnenblumenöl, als dünnflüssig wie wasser bei petroleum


    hatte mal überlegt eine große schwimmkerze zu bauen. also eine große zylinderförmige vase, in der ein docht auf einer art schwimmer in der mitte schwimmt. um die vase zu füllen müsste das öl ganz gut gehen.
    jemand schonmal sowas gebaut ? müsste ja ansich sehr langlebig sein, da die flamme ja mit dem ölpegel ansinkt und immer gleich viel öl bekommt.


    gruß


    claas

  • Das sollte funktionieren, so etwas gibt es schon fertig zu kaufen, aber es ist auch schnell selbst gebaut aus Kork, Blech und Docht.
    Allerdings würde ich es nur machen, wenn es wirklich und sicher Pflanzenöl ist.


    Stefan

  • Hallo zusammen!
    Also ich hab vor Jahren mal so einen Kanister beim Yippi Ya Baumarkt gekauft und vor ein paar Tagen wiedergefunden. Das ist noch dünnflüssig, aber neulich im Markt einen Kanister in der Hand gehabt und dieses Phänomen festgestellt. Danach habe ich das Etikett gelesen auf dem was von "verbesserte Rezeptur" stand.
    Igittigitt und das zu dem Preis :-P
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • @ ernst: ich schreibe anisch bei sachen im internet klein. das macht es einfacher, zumal es dabei ja nicht um einen geschäftlichen brief geht.

    Einfacher für wen? Für Dich? Und was ist mit denen, welche den Murks lesen müssen?
    Das du so nicht in Geschäftspost schreibst, ist ja noch löblich, aber die gesellschaftlichen Konventionen verwischen da stark... meine Mutter bekommt Geschäftspost per Email, die Mails sehen teilweise aus wie von geistig gestörten Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche geschrieben, und darin geht es um Millionenaufträge!


    Aber ich sag da nix weiter zu, sonst reg ich mich nur wieder auf!
    Fakt ist, der Mensch wird immer fauler, alle Anderen durch die mangelnde Vorbildfunktion immer dümmer...
    Das sehe ich an meinen Schülern... ein Teufelskreis.


    Wenn man da was von Rechtschreibung erwähnt, die faktisch nicht statt findet, kommt als Antwort: "Aber im Internet interessiert das auch keinen mehr..."


    Irgendwann werde ich antworten müssen, dass sich im Internet nur noch geistesschwache Idioten rumtreiben, besonders bei Facebook... Es wäre unschön, wenn es so weit kommt.
    Also, tut was dagegen, im Internet ist jeder Vorbild und die Jugend liest eben nur noch da!!!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn () aus folgendem Grund: Editiert wegen Rechtschreibfehler.

  • Hallo Björn,


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich frage mich auch, weshalb eine einigermaßen erträgliche Rechtschreibung "geschäftlichen Briefen" vorbehalten bleiben sollte.
    Auch wenn ich kein Lehrer bin, gruselt es mich bei so manchem Beitrag.


    Viele Grüße,
    Jürgen


  • Der Spruch "Gefällt mir" - ich oute mich mal als Gesichtsbuch-Benutzer, auch mich nervt die hängende "Shift"-Taste gewaltig, mehr noch...ich empfinde es als Respektlosigkeit, so zu schreiben.



    Die Bequemlichkeit und der angebliche Zeitmangel, der oft als Begründung angeführt wird, spiegelt sich leider Gottes auch vielmals im Informationsgehalt der Beiträge.




    Naja, ich schreibe auch heute noch in Mails und Briefen die persönliche Anrede groß...



    Kurz: Die kleingeschriebenenbeiträgefindeichzumlesenfastsozum :kotz:wiedashier :besserwisser:




    Viele Grüße, Jürgen




    Edit: Beim Zitieren Mist gebaut...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    4 Mal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich zwar nicht über das Kleinschreiben aufregen.


    Aber ich finde, das doch (fast) jeder Deutsche zwischen Groß-u. Kleinschreibung unterscheiden kann.


    Zitat:Die kleingeschriebenenbeiträgefindeichzumlesenfastsozum :kotz:wiedashier :besserwisser:
    Diesem Zitat, stimme ich zu.



    Gruß


    Peer

  • meine Mutter bekommt Geschäftspost per Email, die Mails sehen teilweise aus wie von geistig gestörten Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche geschrieben, und darin geht es um Millionenaufträge!

    Halt Dich mal mit Deiner Ausdrucksweise zurück! :pfui:
    Hier geht es doch um Lampen, Kocher, Brenner usw. und nicht um Rechtschreibung.
    Das erste was in Beiträgen bemängelt wird ist immer die Rechtschreibung.


    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo Kai,


    nicht das Du die Worte von Björn falsch interpretierst.
    Die Worte sind bestimmt nicht gegen Menschen gerichtet.
    Sondern ein Vergleich. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Auch wird hier nicht immer gleich die Rechtschreibung bemängelt.
    Hier wird ab und zu darauf hingewiesen, das man sich doch vielleicht an die Groß-u. Kleinschreibung halten könnte.


    PS: Ich kenne einige Lampensammler, die nicht hier angemeldet sind aber sich einige Beiträge durchlesen :user: .
    Und es kam doch schon die ein oder andere Frage, ob es doch Leute gibt, die der Groß-u. Kleinschreibung nicht mächtig sind :done: .
    Es wäre als "Außenstehender" schon komisch zu lesen :rofl: .


    PS: Auch ich mache Rechtschreibfehler :hail: ...aber die Groß-u. Kleinschreibung beherrsche ich.


    Gruß


    Peer

  • Tach Kai,


    ...ich möchte Dir hier in allerschärfster Form widersprechen; hier geht es auch (allerdings nicht nur) um Rechtschreibung. Auch ich mache Rechtschreibfehler, aber aus Versehen, nicht aus Faulheit. Wenn man schon solche Regeln nicht einhalten will, frage ich mich, welche Regel als nächstes infrage gestellt wird.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • moin moin


    Freunde der Sonne ich muss doch sehr bitten. Ihr müsst doch nicht eine 200 Seiten Diskussion beginnen, nur weil ich zu faul bin im Internet die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.


    Ich habe durchaus die Realschule besuchen dürfen, welche ich mit recht großem Erfolgt beendet habe.
    Meine Lehre als Anlagenmechaniker habe ich als Klassenbester abgeschlossen.


    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass nur weil man die Groß- und Kleinschreibung missachtet (zumal ich ja die Rechtschreibung ansich nicht total misschtet habe) man NICHT dumm ist !


    Mit freundlichen Grüßen


    Claas

  • Mach dir nix draus Claas...hier wird immer mal wieder scharf geschossen. Grundsätzlich haben die ja mit der Rechtschreibung recht, aber ich würde hier auch so kein Fass aufmachen. Wenn ich mir mal die Zeichensetzung hier so ansehe, sitzt der ein oder andere in einem ganz schön kleinen Glashaus :D Nur bemerkt es kaum einer...


    Mit kurzvorweihnachtlichen Grüßen,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)