Wo bekommt man noch eine No. 834 - No. 835 her ???

  • Nach 5 Jahren eigener Suchen kann ich dir sagen:


    IIIbäääh, aus Indien, oder mit sehr viel Dusel in Deutschland auf dem Flohmarkt, beim Antikhöker, oder von guten Freunden.


    Die Changsen sind eher schlecht, oder man muss tief in die Tasche greifen. :( R!
    Chancen
    Das ist eher ein kompliziertes Thema, ich wünsch dir aber viel Erfolg, mein Hängelampen-Traum hat sich nun nahezu erfüllt. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()


  • :besserwisser: nun komm ich mal ;)
    Das heißt Chancen und nicht Changsen :po: :knuddel:

  • Meine Erfahrungen sind: Guter Zustand mit allen Teilen relativ teuer. Zustand schlecht, wenn Teile fehlen wird es auch teuer. Ich bevorzuge die erstere Variante. Es kommt immer darauf an was man bereit ist auszugeben. Auspacken und brennen lassen, ist bei wenigen Lampen möglich. Reinigen, Polieren, ausprobieren ist bei den meisten Lampen angesagt, was ja Spass macht. Wenn sie mal brennen ist der Spassfaktor und Stolz nicht zu unterschätzen. Von Lampen aus Indien lasse ich generell die Finger. Preis und Zustandsmässig!! Gruss Risi

    RS

  • Aufwachen Risi,
    is wie bei den Frauen: gute Exemplare sind längst vergeben und daher weg vom Markt.
    Übrig bleibt halt dann der Schrott den keiner will...


    Besondere Zufälle wie Sammlungsauflösung oder Tod sind da hilfreich passieren aber eher selten,
    Inlandslampen sind sehr selten danach kannst lange suchen, aber prinzipiell spielts keine Rolle
    ob die in der Türkei,Thailand oder BRD geleuchtet hat.


    Verschleiß, Reperaturen, Beulen und Rost sind typisch und haben nix mit dem Aufentshaltsort zu tun!
    Speziell dass "andere" Deutschland hat eine lange Improvisationsreperatur-Tradition weils da nix mehr gab
    an Neuteilen zu verbauen.


    In Indien waren die Ersatzteile teurer als Arbeitszeit also anderer Denkansatz aber gleiches Ergebniss,


    Simon

  • Der größte unterschied zwischen lampen aus Indien und deutschland ist der das die lampen in deutschland meist nur bis zum krieg geleuchtet haben (und evt kurz danach) aber durch den neuaufbau nach dem krieg und die damit rasche elektrifizierung auch in den ländlichen gegenden wurden die lampen meist überflüßig.


    die lampen aus indien haben ja die letzten 80 jahre fast durchgeleuchtet ( und so sehen sie meistens auch aus )
    und in den ganzen jahren ist eben sehr oft dran geschraubt worden und immer oder meist mit der vorgabe egal wie es aussieht haubtsache es leuchtet .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Wobei meine schönsten Lampen habe ich aus Indien bekommen.


    Sie waren tw neu bzw hatten mal geleuchtet.


    Grund dafür, daß die Lampen bis heute durchgehalten haben ist, daß sie werksseitig ,nach Auslieferung teilweise nicht gelaufen sind,


    aufgrund eines Fertigungfehlers.


    So haben die Lampen halt 60-80 Jahre wohlbehütet irgendwo gestanden und haben darauf gewartet entdeckt zu werden.


    Meine Goldene Regel lautet,


    anhand des Zustandes des Reflektors kann man ziemlich viel über die Lampe sagen.


    Aber Lehrgeld haben wir trotzdem alle schon hingeblättert.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Tach auch,


    Fiasko: ...ganz sicher nicht! Die Asiaten wissen genau den Preis und haben ein Händchen dafür, nichtssagende Foto´s zu machen. Da, wo wichtige Teile zu sehen sind, aber auch Gammel, sind die Foto´s oft unscharf oder aus größerer Entfernung fotografiert. Evtl. kannst Du auf einem großen Treffen, z.B. Sassenberg fündig werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • @ Januch:
    Es kommt immer darauf wie damit umgegangen wird, eine Lampe die 3x hin und her gerumpelt ist sieht auch im
    NOS-Zustand mieser aus als eine die brav behütet jahrelang ihre Dienste tat...
    Der Verschleiß hat nur eingeschränkt mit der Nutzungsdauer zu tun, wichtiger ist die regelmäßige fachkundige Wartung.


    Nicht Lancia oder Alfa Romeo baut schlechte Autos:
    -Schlecht sind deren Besitzer wo meinen man kann kalte Motoren hochjagen,
    oder sich die Karosseriepflege ersparen-



    Aber was solls, so sind die Menschen eben.
    Meistens ist derjenige schuld wo eigentlich unschuldig ist,


    Simon

  • Also ich hab auch schon Interesse an so einer Lampe. Für den Balkon oder so sicherlich schön !


    Aber die Preise sind ja mehr als abschreckend.
    So wichtig ist mir das nicht.


    Aber wo ich jetzt so oft Indien höre... kriegt man die Lampen da echt gut ?


    Ich kenne bestimmt 3 Leute die min. 1 mal im Jahr für ~ 1- 3 Monate dort sind und durchs Land laufen oder dort ehrenamtlich was machen.


    Ein Bekannter ist erst vor 2 Wochen losgeflogen und kommt ende Februar zurück.


    Hatte nie drüber nachgedacht. Aber würd es sich lohnen, ihm zu sagen er soll mal dort schauen ? Wenn er was findet kann er es ja per Post herschicken ?
    Obwohl die Post nicht sooo zuverlässig ist da :D