Heute auf dem Trödel bekommen

  • Hallo!


    hab heute auf dem Trödelmarkt mal wieder eineige Sachen gekauft,welche gleich wieder Fragen aufwerfen.Also ich hab eine Feuerhand 305--o.k.--Bat159--o.k..Frowo340--o.k.-eine Feuerhand 405 nicht o.k. und eine Maxim 506 nicht o.k.bekommen.
    Hat jemand für eine Feuerhand 405 ein Glas,einen Tankdeckel und einen Glasschutz übrig?
    Der besondere Patient ist die Maxim Type No.506,dort fehlt mir alles nach der Düse.Hat jemand diese Teile für mich.Was fehlt ist auf den Bildern ersichtlich.Kann jemand was über die Lampe sagen,Funktion,Benzin oder Petroleum usw.? Schon mal danke.....


    Gruß!
    Thomas







  • Hoppla ,
    das mit der Maxim wird
    nicht einfach werden :-(


    Wünsch Dir trotzdem viel Glück
    denn wen die Lampe einmal läuft
    ist die echt zuverlässig


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    wenigstens hast Du das Glas. Das ist auch schonmal was wert, die gibbet auch nicht von der Stange. Düse und Nadel passen, wenn ich mich recht an meine 501 erinnere auch von der Hasag 551. Verbessere mich jemand wenn ich Mist erzähle aber ich meine datt passt! Ansonsten solltest Du über die Lampe per Suchfunktion was finden. Oder fehlt Dir die komplette Innenhaube?


    MfG Carsten

  • Hallo!


    Ja,leider fehlt die komplette Innenhaube,also,wenn jemand was hat---bitte anbieten. Habe zum Tausch noch 2 Milspec drüber,mit Euros geht natürlich auch.


    Gruß!
    Thomas

  • Moin,


    habe ich, kannste haben. Allerdings fehlt der Tonbrenner...


    MfG Carsten

  • Schick pn wegen der Formalitäten.,den Brenner hat bestimmt auch noch jemand. Ha,neues Ziel bis Weihnachten--Lampe muß o.k.sein--oh,oh,--ich glaub meine Frau verarbeitet mich zum Weihnachtsbraten,bin nämlich gerade beim Umbau unseres Fachwerkhauses.


    Gruß!
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn mich nicht alles täuscht, ist dir heute ein guter Fischzug gelungen. :wiegeil:


    Die Feuerhand 305 ist nicht reinblütig, sondern mit Teilen einer Frowo 435 verheiratet. Das Oberteil ist Frowo, unten herum das meiste Feuerhand.


    Ein ziemlich seltenes Stück! Ob sie im WKII oder kurz danach hergestellt wurden, ist nicht endgültig geklärt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Auf WK2 oder kurz danach tippe ich auch,ich sammele Militaria und alte Militärfahrzeuge.Die grüne Farbe is definitiv von der Wehrmacht--kann aber später gestrichen sein.Ist also alles relativ.Hab auch noch originale Farbe der Wehrmacht von der IG-Farben da--ist schon uhr alt,aber lässt sich noch super verarbeiten.


    Gruß!
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Farbe ist so ziemlich das letzte worauf man sich bei der Altersbestimmung von Laternen verlassen kann. ?(


    Ich sammle jetzt schon einige Jahre Lampen. In dieser Zeit habe so viele "Wehrmachtslampen" (weil Farbe) gesehen, da hätte man in einer Armee jedem Soldaten ein Lampe in die Hand drücken können. :D


    Ich habe Laternen im Wehrmachtsgrün, die aus den 1950gern stammen.


    Ich ordne die Lampen lieber über ihre blechernen Merkmal zu. Das ist sicherer. 8)


    Die FH 305 wurde nach dem Krieg nicht mehr gebaut. Somit müsssen deren Restteile im oder kurz nach dem Krieg verbaut worden sein. In den späten 1940gern gab es dann reinrassige Frowos.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas


    Also ......, wenn Du den Innenmantel hast ist schon mal gut. Teilweise jedenfalls!!!


    Zur Funktion, der Vergaser ist ein Benzinvergaser. Aber einer der einzigen der auch mit Petrol IMMER funktioniert.


    Düsen und Nadeln gibt es noch neu und Original.


    Der Tonbrenner ist schon wieder blöder, den gibt es als Nachbau in Messing.


    Leider keine Geschenksendung und warscheinlich übersteigt dieser Messingbrenner den Kaufpreis der Lampe.


    Grundlegend ist nichts unmöglich ........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na ja , ich mußte 15,- für die Lampe geben.Dafür gibts den Brenner bestimmt nicht.Hat vieleicht jemand eine Bezugsquelle für so ein Ding ?


    Gruß!
    Thomas

  • Hat keiner einen Tipp wo ich diesen Brenner herbekomme , ist doch egal aus welchem Material--funktionieren muß er.


    Gruß!
    Thomas ?( ?( ?( ?( ?( ?(