Gibt es Petromaxumbauten in Richtung Tilley FL6?

  • Hallo Forum,


    wenn die Tilley FL6 doch nur mühsam und vergleichsweise teurer zu beschaffen ist und ausserdem die Vergaser zunächst mal "toleranzbehaftet" sein sollen - dann fragt man sich doch, ob nicht jemand schon mal die große Petromax mit einem derart großen Reflektorspiegel versehen hat.
    Vielleicht habe ich auch nur bei der Suche hier deshalb nichts gefunden, weil ich nicht so recht wusste, was ich für die Suche eingeben sollte...
    Die Idee finde ich jedoch recht reizvoll. An die Lichtleistung müßte die Petromax doch auch herankommen. Ich stelle es mir nur schwierig vor, einen geeigneten Spiegelreflektor zu finden und den Glühstrumpf in den Brennpunkt zu bekommen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Theoretische Überlegungen gab es bei mir schon einige , das Problem ist wie du richtig vermutest der große Reflektor , wenn ich da einen hätte würde ich mich mal drüber machen .


    Und wenn man denn einen hätte wär noch zu klären ob der dann eher weit strahlt oder mehr son Arbeitscheinwerfer ist der in die Breite geht ,ersterer wär besser . . .


    Ein Gehäuse drumrumzubauen halte ich für durchaus machbar - und das beste ist :


    Die FL 6 haben glaub ich ne 250er Bedüsung , mit 500er Düse sollte das richtig rocken . . .

  • was verstehst du unter "toleranzbehaftet" ?

    Hallo Leuchtkraft,
    leider habe ich keine FL 6, deshalb kann ich nur wiedergeben, was andere über die FL 6 sagen. So habe ich gelesen, dass angeblich die Lichtleistung verschiedener FL 6s sehr unterschiedlich sein sollen. Vermutet wird bei dieser Quelle, dass die Vergaserleistung genau zum Brenner passen muss und das nicht immer der Fall ist.
    Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.
    Am liebsten hätte eine, dann könnte ich mir wirklich ein Bild machen.


    Also: Schickt mir Eure Lampen und erleuchtet mich ;)


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Tach Zusammen,


    so berauschend ist ein 300 HK FL6 Vergaser ja auch nicht von der Lichtleistung und dann noch diese wuchtige und schwere Konstruktion, sowas kann man ja kaum mal just mit rumschleppen. Außerdem fehlt der Rapid am FL6.


    Juli 2005 hatte ich mal probiert das Teil etwas handlicher zu gestalten und ordentliche 500 HK in den Brennpunkt zu bekommen was ganz schön hakelig war.


    Tschüss Peter

  • Hallo Peter


    musstest Du denn direkt
    mit der Kettensäge da ran


    gings nicht etwas vorsichtiger
    :-)


    Aber schönes Ergebnis,
    nur die rückwärtige Verkleidung
    fehlt noch oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Wo ist das einzige Problem mit den FL6
    ich hab kaum noch Platz dafür im Regal :-) !!!

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich hoffe das meine auch so ein licht mit dem neuen vergaser bringt
    im momment siehts aus wie eine 15 watt glühbirne