Schmelzofen mit Löla

  • Hallo
    Ich hab da mal ein bischen gebastellt und mir einen Schmelzofen zum Aluminium gießen gebaut. Ursprünglich wollte ich damit auch Bronze schmelzen. Binn mir aber nicht sicher ob ich die Temperatur dafür ereiche. Sobald ich den passenden Tontiegel habe werde ich das mal testen und berichten.....
    http://www.youtube.com/watch?v=4XzBFW8WEH4

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Respekt!!!
    Bronze würde mich auch sehr interessieren!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • boah ...mir dröhnts in den ohren
    hatte noch das headset auf den ohren
    ich fragte mich schon was das kunstoffrohr da sollte :thumbsup:

  • Ja, das mit den Sandalen ist etwas gewagt. 700-800°heißes Alu gibt sicher Schweißfüße :besserwisser:
    Bisher habe ich nicht besoderes vor zu gießen, versuche erstmal mit Schachfiguren erfahrungen zu sammeln. Den Tiegel hatt mir ein Bekannter aus DN100 VA-Rohr gebastellt.Geht etwa 2,5kg Alu rein. Für Alu mag das gehen aber bei Bronze besteht die gefahr das sich das langsam auflöst. Da müste Ton oder Graphit rann. Wenn ich den Ofen lange genug geschlossen halte bekomme ich das Alu kräftig zum Glühen, also mit Bronze mal abwarten. Hab Videos gefunden wo mit diversen Gas- od. Altölbrennern sogar Grauguss geschmolzen wurde :wiegeil:
    Im augenblick ärger ich mich mit der Schrumpfung beim guss herum :motz: . Alu ist da nicht gleich Alu. Hab Barren aus Leitern, Wäschespinnen, Schildern, Kühlkörpern... mit schlechten eigenschaften bekommen, und aus der Firma Rohrleitungsflansche die sich super gießen lassen.... :thumbsup: Alufelgen sollen sich angeblich prima gießen lassen ....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Habe es inzwischen mit Bronze im Tontiegel versucht. Nach zwei Stunden Vollgas war das Kupfer kurz vorm Schmelzpunk kam aber nicht mehr weiter :motz: Hab zusätzlich ein Stuck Alu reingegeben (Alu-Bronze), das schmolz ruckzuck und das Kupfer löste sich in der Schmelze langsam auf :naughty: Nach dem erkalten des gegossenen Blocks stellte sich heraus das das Mischungverhältniss nicht stimmt. Die Legierung ist Silbern und spröde wie Glas. Werd es demnächs noch mal aufschmelzen und Kupfer nachwerfen.....
    Aber immerhinn : ca. 1000 - 1050°C ereicht :bounce:

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D