PX müffelt das ganze Haus zu

  • Hallo GuSel,


    der Druck kann unter Umständen auch dann entweichen, wenn Bauteile während des Betriebes warm/heiß werden.


    Das nennt man Ausdehnung / Physik.


    Was mir noch eingefallen ist.
    Wenn Du die Lampe unter Druck stehen lässt, egal ob Tage oder Wochen, kannst Du eigentlich nur feststellen ob das Verfaserfußventil sauber abdichtet :besserwisser: .
    Das ist zwar auch gut, aber dadurch lässt sich keine Undichtigkeit oberhalb das Vergaserfußventiles feststellen.
    Oder sehe ich das falsch :) ??


    Gruß


    Peer

    Bosheit tut sich selbst den größten Schaden.

    Hier geht es zu meiner Lampenseite:


    http://laternen-lampenschau.jimdo.com/



    Einmal editiert, zuletzt von Peer Kaiser () aus folgendem Grund: Noch etwas dazu geschrieben :-) Ungefähr zwei Sätze :-)

  • Hi,
    Du schreibst, das war bei beiden Lampen so.


    Meinst Du eigentlich nur im Betrieb oder auch beim Aufbewahren im Haus mit Restdruck.
    Meine waren 4 Jahre in einem Schrank in unserer Wohnung und man roch nie etwas.


    Als ersten Test würde ich die Lampe(n) unter Druck setzen und mal z.B. 1 Tag stehen lassen, ob sie den Druck hält. Wenn es deutlich schwächer ist, hast Du eine undichte Stelle, andernfalls ist es wirklich das Gemisch mit unsauberer Verbrennung.
    Probiers auch mal mit Glühstrumpf, ob es dann nicht weg ist.


    Hoffentlich hilfts.



    Ciao


    Orthotiger

  • Du schreibst, das war bei beiden Lampen so.


    Meinst Du eigentlich nur im Betrieb oder auch beim Aufbewahren im Haus mit Restdruck.


    Ist nur bei Betrieb. Wenn ich die Max auf den Boden stelle und meine Nase in den Abgasstrom halte, riecht mans deutlich.


    Werde morgen mal die Vergaserspindel tauschen und dann berichten. Und ich werde das Mischrohr ein wenig nach oben versetzen damit mehr Luft beigemischt wird.

  • Tach Leute,


    habe nun heute eine Feuerhand in Betrieb genommen... Ich bin mir nun sicher, dass es am petroleum liegt. Das soll zwar hochreines "shell qualität" paraffinöl sein, stinkt aber wie die Sau.


    Jemand ne empfehlung für Petroleum im 20 Liter gebinde?


    Gruß
    Guido

  • Nabend Guido,


    verwende bei 20l-Gebinden Franzosenpipi (Hier ), vorwiegend das grüne


    Keine Probleme in Starklichtlampen, in dem FH 276 STK 70 müffelts ein bischen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    eine FH 276, wie auch die meisten anderen Kaltluftlaternen werden nie geruchlos leuchten.


    Die Lampen sind eben dadurch eigentlich nur für den Outdoor Bereich vorgesehen.


    Ich benutze eine alte französische Royalux ab und zu Indoor, diese verleuchtet Petrol fast, aber nur fast geruchlos.


    PS: Es wird sicherlich die ein oder andere Kaltluftlaterne geben, die Petrol auch fast ohne zu müffeln verleuchtet.


    Aber es kann trotzdem auch am Petrol liegen, wenn ein Lampe arg müffelt.
    Was ich aber selber noch nicht erlebt habe.


    Ich benutze Petrol, welches arg stinkt, wenn man seine Nase mal kurz über den offenen den Kanister hält.
    Aber beim verleuchten, auch in meinen Indoorlampen, müffelt dann so gut wie nichts mehr.
    Das ist das sogenannte Stinkepetrol :besserwisser::rofl: . Außen :pfui: innen hui :rofl: .




    Peer

  • eine FH 276, wie auch die meisten anderen Kaltluftlaternen werden nie geruchlos leuchten.


    Die Lampen sind eben dadurch eigentlich nur für den Outdoor Bereich vorgesehen.

    wieder was über Dochtlampen gelernt...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • update:


    Hab die Feuerhand trotz müffelei laufen lassen. Jetzt, nach ca 5 Stunden Betrieb, kann ich meine Nase in den Abgasstrom halten und rieche nur noch warme Abluft mit minimalem bis garkeinem Geruch...


    Wie kann das sein? Sind die Metallteile jetzt einfach heissgelaufen?


    Ist das Geheimnis vllt. die Vorlaufzeit?

  • Wie kann das sein? Sind die Metallteile jetzt einfach heissgelaufen?

    Wie lange hat die FH denn vorher nicht geleuchtet?
    könnten ja noch Ablagerungen und/oder Farbeeinbrand gewesen sein, die jetzt mal verschwunden sind...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Wenn Du dich die ganze Zeit im gleichen Raum, wie die Lampe befunden hast, kann ich Dir das Geheimnis verraten: Du hast Dich an die Müffelei gewöhnt (wie man sich an den Duft in einem Kuhstall gewöhnen kann) :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Also neue Lampen müssen sich manchmal einbrennen, da noch Rückstände vom Produktionsablauf dran sind und auch die Beschichtung des Stahlbleches, Lack oder Zinn, geben Gerüche ab, wenn sie das erste mal heiß werden. Ich habe eigentlich erst eine neuwertige Lampe gezündet, so eine große Sovietlaterne, die hat auch die ersten paar Stunden gemieft ohne Ende, danach lief sie geruchlos.
    Teste das einfach noch mal, normalerweise sollte sie nach spätestens einer halben Stunde bei Raumtemperatur aufgehört haben, zu müffeln, es gibt aber auch Lampen, die immer riechen, man darf nie vergessen, wofür diese Laternen entwickelt und gebaut wurden, eigentlich gehören sie nicht ins Wohnzimmer, sondern nach draußen, in den Hof, an einen Wagen, in eine Scheune oder einen Stall, vielleicht noch in ein Zelt. Ich habe einige die nicht riechen und einige die riechen, damit hab ich mich abgefunden und benutze eben nur die muffelfreien drinne. Manchmal kann man das beeinflussen durch einen anderen Docht oder gar einen anderen Brenner oder ein paar Millimeter Blech, die man ein wenig anders biegt, das erfordert eine gesunde Mischung aus Erfahrung, Intuition und einiges an Glück und immer funktioniert das auch nicht.
    Auch fangen Lampen bei Sauerstoffmangel an zu stinken, also beim Betrieb immer für Luftzufuhr sorgen.


    Stefan

  • Hallo zusammenen


    Wenn alle Möglichkeiten der Undichdikeien ausgeschlossen sind so ist wirklich vielfach das Paddel bzw. die Montage der Schraube daran schuld.


    Wie man das beheben kann ...., habe ich hier in einem etwas älteren Beitrag mal gezeigt: Pimp my Mischrohr


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Wenn alle Möglichkeiten der Undichdikeien ausgeschlossen sind so ist wirklich vielfach das Paddel bzw. die Montage der Schraube daran schuld.


    Wie man das beheben kann ...., habe ich hier in einem etwas älteren Beitrag mal gezeigt: Pimp my Mischrohr


    Viele Grüsse, Ernst


    Ne.. Das kann ich ausschliessen. Das Paddel habe ich entfernt und beide Löcher mit Hartlot verlötet.

  • joa ma kucken... zur Zeit bin ich mal restlos begeistert von meiner Feuerhand 276 Baby..


    So simpel, so durchdacht, so robust... german engineering... Herrlich!

  • So simpel, so durchdacht, so robust... german engineering... Herrlich!


    Hallo Gusel


    Da kommt mir ein geniales Beispiel unseres Mitgliedes Keusen in den Sinn.


    Das betraff aber Adapter für unterschiedeliche Stromnetze!


    Sorry ist jetzt OT, aber die haben es geschafft einen Adapter für das deutsche Stromnetz zu erschaffen!


    Deutsch zu Deutsch ...... :rofl:


    So viel zur Ingeniöörskunst!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst bzw. Eugen,


    auch wenn es nun total OT ist, könnte mal bitte einer von euch ein Foto von diesem Höhepunkt der Ingenieurskunst hier veröffentlichen? Bin schon total gespannt auf dieses Meisterwerk :wallbash:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Ernst bzw. Eugen,


    auch wenn es nun total OT ist, könnte mal bitte einer von euch ein Foto von diesem Höhepunkt der Ingenieurskunst hier veröffentlichen? Bin schon total gespannt auf dieses Meisterwerk :wallbash:


    Euuuugeeeen!


    Du hast das Teil!


    Sorry wenn ich gepetzt habe!


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.