Hallo liebes Forum,
bin neu hier und bin auch in der Petromax-Welt neu.
Habe zeitnah 4 Lampen gekauft, drei 500er, eine 250er. 2 davon sind Marke Petromax, eine Marke Bundeseigentum/Geniol, eine Sea Anchor. Alle mehr oder weniger gebraucht, keine funktioniert. Anfangssituation: 3 bauen keinen Druck auf, nur bei einer funzt der Rapid, 2 Manometer sind defekt. Entzückendes Ergebnis, nich?
Nach Auswechseln aller Dichtungen und Pumpenventile sind 3 Lampen dicht. Die Chinafunzel lass ich erst mal außen vor. Auch die Vorwärmer funktionieren jetzt nach eingehender Behandlung. Eine Lampe wurde mir als sofort einsatzfähig verkauft, mit der fange ich an.
Beim Abflämmen des Glühstrumpfes zerlegt der sich in zwei Teile. Beim nächsten Vorwärmen platzt das Glas (verm. China) und reißt auch diesen Strumpf mit in den Orkus. Beim dritten Versuch geht alles bis zum Öffnen des Vergasers gut, der Glühstrumpf glüht kurz und geht dann wieder aus. Nur noch Qualm. Der Druck ist nicht mehr mal ein bar. Beim nächsten Versuch steigen schon nach etwa 30 sec Rauchwölkchen auf, der Vergaser ist wohl nicht ganz dicht. Beim Öffnen des Handrades verwandelt sich die Lampe in einen Flammenwerfer. Nach einer Abkühlphase alles überprüft: Vergaseroberteil, Düse, Tonbrenner, Mischkammer. Alles sitzt fest. Wie fest ist fest? Klar, man kann immer noch was fester, aber nach fest kommt bekanntlich lose, ist ja alles weiches Metall. Den Tonbrenner habe ich sowohl kalt als auch warm mit einer Wasserpumpenzange nachgezogen. Dann habe ich den kompletten Innenmantel der anderen Lampe genommen: gleiches Ergebnis. Zunächst letzter Versuch: Vergaserdüse und Düsennadel durch neue ersetzt, beide gestempelt 500. Wieder Flammenbildung, selbst nach Ablassen des Drucks und bei geschlossenem Vergaser hat es lustig weiter gebrannt. Habe die Flammen schließlich ausgepustet. Alles schwarz. Das war gestern. Habe heute den Vergaser seziert, den Nadelträger gereinigt (war schwarz) Einsatz vom Vergaserventil gewechselt, alles sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Nach der Montage des Vergaserunterteils, Exzenters usw. - Düse und Nadel nicht montiert - hab ich 5 oder 6mal gepumpt und dann das Handrad nach unten gedreht. Ergebnis: Küche geölt, rostet so leicht nix mehr. Druck abgelassen, Nadel und Düse montiert. Wieder gepumpt. Nach 12mal Pumpen kommt ein feiner Strahl aus der Vergaserdüse. Müsste doch alles dicht sein, oder? Habe noch mal alles *fest* gezogen, gepumpt, wieder ein feiner Strahl. Küche wieder geölt, rostet nun bestimmt nix mehr. Habe erst mal aufgehört, fällt mir nix mehr ein. Habe ein komplettes Vergaserunterteil neu geordert, was kommt noch infrage? Kann man am Manometer was reparieren oder sind die für die Tonne? Der Vergaser ist offensichtlich undicht, aber warum? Hat jemand einen Lösungsansatz?
Schönen Gruß ,
Egbert
Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.