Vergaserproblem

  • Wenn Du die Socken auseinander ziehst solltest Du spätestens einen Größen Unterschied merken. Die 250er sind etwas kleiner, da Lampe und der Tonbrenner auch etwas kleiner sind.



    Geh mal auf die Regeln wegen den ****.



    Glaube nicht das Poweroil :D besser ist als Petroleum oder Paraffinöl. Nur kein buntes Lampnöl nehmen.

    Danelius

  • Hallo Egbert,


    die Düse solltest Du gut festziehen, aber nicht mit Gewalt. Für festen Sitz und gute Dichtigkeit sorgt ggf. etwas Auspuffmontagepaste aufs Gewinde. Die gibts im Baumarkt in der Tube für ein paar euro - reicht ewig. Auch beim Tonbrenner und der Mischkammer wirkt das Zeug fast Wunder.


    Gruß Rainer

  • Warum sind die D o l l a r und die E u r o ausgexxxxt? ???


    Der Jonas mag keine Preisdiskussionen im Forum. Sollte man auch grundsätzlich respektieren, sonst wird das Forum zum orientalischen Basar. Wenn es sein muß und gar nicht anders geht , schreibe ich z.B.
    als Euro-Gegner immer 1,00 Geld , 13 ,50 Geld und meine das in Anlehnung an DEUTSCHES GELD, nämlich in Gedenken der guten alten D-Mark. Mit der bin ich auch aufgewachsen. Und nicht mit sonem Quatsch wie dem Euro. Ist ja schon gut, ich hör ja schon auf!!


    Es grüßt aus der Bankenmetropole Kleve an der niederländischen
    Grenze auch in Gedenken an den guten, alten Gulden
    der Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Ja, doof von mir, es waren vier Stück und jetzt sind sie alle weg. Die Tüte ist so nicht groß wie die anderen, die definitiv für 500er sind, einer ist zB. von Coleman. Aber ich denke schon, daß es die richtigen waren, an einer Seite waren sie gefaltet, weil sie sonst nicht in die Tüte gepasst hätten. Noch sind die Socken drauf, haben aber durch die Aktion schwarze Flecken bekommen. Kann man die noch mal verwenden oder besser nicht?


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    die Rußflecken sind nicht schlimm.
    Wenn die Lampe anständig brennt, dann ist der Strumpf ratzfatz wieder weiss.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Bist Du gestern Abend noch weiter gekommen?

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo Rainer,
    ja, den Tipp habe schon mal wo gelesen. Ist das Zeug identisch mit Auspuffkitt? Sowas hab ich vielleicht noch, habe früher mal viel am Auto geschraubt. Aber ich glaube inzwischen nicht mehr an Undichtigkeit, dann würden die Flammen ja irgendwo an der Seite rauskommen, aber die kommen nur aus dem Strumpf selbst.


    Was anderes: Wenn ich den Vergaser ohne Vorheizen öffne, um den Strahl zu überprüfen, wie muss das denn aussehen? Muss das ein Flüssigkeitsstrahl sein oder so ein Nebel wie beim Vorwärmer?


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Hartmut,
    nö, hab irgenwie die Lust verloren und die rechte Schulter hat geschmerzt. Das war halt eine blöde Haltung, das Gesicht auf Petromaxhöhe, damit ich sehe, was passiert. Und dabei gleichzeitig pumpen wie ein Weltmeister.
    Als das mit der Lampe nix wurde, hab ich mir minimal einen auf dieselbe gegossen und anschließend intensiv an der Matratze gehorcht.
    Aber heute abend geht es weiter. Habe die pelam-Lieferung von der Post geholt, da sind die Socken für die 250er drin. Einen Versuch wage ich mal. Vielleicht funzt das Ding ja.


    So die Pause ist rum und muss meine Kostenstelle wieder einnehmen.


    Heute abend schaue ich wieder rein.


    Tschüss,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,



    Zitat

    Was anderes: Wenn ich den Vergaser ohne Vorheizen öffne, um den Strahl zu überprüfen, wie muss das denn aussehen? Muss das ein Flüssigkeitsstrahl sein oder so ein Nebel wie beim Vorwärmer?


    Nee, nee da muss ein schöner sauberer Straht rauskommen.
    Wenn genug Druck drauf ist, dann locker bis zur Zimmerdecke.
    Aber das kennst Du ja schon. ;)


    Wichtig ist auch, dass er kerzengerade nach oben spritzt.


    Mann, wie hört sich das denn an? :O
    Sind wir hier bei Beate Uhse, oder was? ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    heute ist das Power Oil gekommen, lasse mir immer alles in den Betrieb schicken um mir den Gang zur Post zu schenken. Die Pelamlieferung hatte ich auch dabei, also Werkzeug, Öl und Ersatzteile zur Hand. Ein wenig Werkzeug und Fett hat die Firma auch. Heute war es arbeitsmäßig mau. Die Chinafunzel stand auch noch im Schrank. Und dann kam der Kollege und sagte: Mach doch mal!
    Tja, und dann hab ich mal. Pumpe gefettet, Öl eingefüllt usw. Leider ist beim Vorwärmen der Rapid nach ca. 30 sek. ausgegangen. Kurz auseinander geschraubt, eins der Luftlöcher war dicht. Kurz genadelt und alles noch mal von vorn.
    Tja, Pumpe zieht nur etwa jedes zweite Mal, Manometer ist ohne Anzeige. Habe also nach Gefühl aufgepumpt.
    Nach 90 sek. den Vergaser aufgemacht und:


    Das Ding leuchtet einwandfrei!


    Habe es etwa 10 Minuten brennen lassen, das Licht wurde etwas gelblich, wohl ein Zeichen, daß der Druck nachläßt. Die Helligkeit hat ein wenig geschwankt, aber sonst alles in Ordnung.


    Jetzt kommt mir ein böser Verdacht: Daß es doch am Brennstoff liegt. Nicht daß die Firma Heinze das versaut hat, aber könnte es sein, daß durch irgendwelche Rückstände, meinetwegen ein Reinigungsmittel, die Brennfähigkeit so stark herabgestzt wird, daß es eben zu dem bekannten Effekt führt?
    Und zweite Frage: Womit reinigt man den Tank am besten?
    Aceton führt nach meinen Erfahrungen zu einem schmierigen Belag, den man dann mechanisch entfernen muss. Das geht im Tank ja nicht, oder?
    Den Kanister kann ich heute leider nicht mitnehmen, habe schon zu tragen, aber ein Rest Heinzeöl ist noch in der Literflasche. Ich werde nachher mal den Tank leermachen und frisches Petroleum einfüllen.


    So, ich sitzte noch am Arbeitsplatz, muss noch eine halbe Stunde, melde mich nachher von zu Hause aus.


    Bis dann,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Da sieht man es mal wieder Leute, die china-lampen sind besser als ihr Ruf. Eine seiner Petromäxe hat er nich anbekommen, aber das Chinesen-Teil. Jetzt noch das Pumpenleder von der Chinesin über Nacht in Motoröl eingeweicht, ist egal ob 10/W40 oder 20/W50, hauptsache Motoröl, dann gibts auch beim Pumpen keine aussetzter.


    Euer Anchor-und sea-anchor freund petromaxer Peter aus Kleve , gaudisucampus

  • PS : Pumpenleder nicht nur einweichen, sondern auch mit den Fingern das öl ins Leder eimassieren und das Leder rundrum etwas weiten. - nur, damit keine mißverständnisse auftauchen.
    Das mit dem Sprit ist m.E. unwesentlich. Du siehst allmählich weiße Mäuse , wo keine sind. Am besten , du nimmst das angebot von maximus an, schnappst die lampen und den Kasten wiederbelebungsbrühe und lässt dir von ihm helfen. Wenn Ihr beide nicht klar kommt, fahrt die paar METER weiter nach kleve zu mir. Da werden sie auch geholfen. Bis jetzt habe ich noch alles, was einen Tank, einen Rapid und einen Glühstrumpf am Vergaser aufweist zum Leuchten gebracht. Nur eine Ausnahme hatte ich : die erste GeburtstagsmaXE VON MEINER frau , mit der das ganze Petroleum-Drama begann. Da hatte ich die gleichen schlimmen Erfahrungen wie du sie jetzt durchmachst. Erst ein camping-nachbar, rein zufällig auch mit einer Chrom-Petromax ausgerüstet, hat mir dann ganz in Ruhe gezeigt , wies geht.
    In der Ruhe liegt die Kraft und nicht im blinden Aktionismus.


    meint der Euch beide herzlich einladende Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo Peter,
    ja, das ist wahr, das Ding tut es. Es ist zwar nicht mein Fall, es fühlt sich billig an, das Manometerglas ist schon blind, aber es hat auf Anhieb hingehauen, so wie ich mir das vorgestellt habe. Werde mal ausprobieren, ob die BW-Manometer passen, der Druck sollte schon stimmen. Bin mir außerdem nicht sicher, ob der Druck konstant ist. Mein Kollege Marc war jedenfalls total beeindruckt, bei dem habe ich mich ja auch ausgeheult und diese Aktion hat mal grade eine halbe Stunde gedauert.
    Leider hat es im Innenhof leicht genieselt und ich hatte Muffe, daß was aufs Glas tropft und das womöglich platzt. Sonst hätte ich bis Feierabend den Innenhof beleuchtet.


    Na, der Anfang ist erst mal geschafft. Bin mir ziemlich sicher, daß die Brennflüssigkeit irgendwie ranzig geworden ist.


    Wenn ich mal etwas weiter bin, muss ich Dich mal wegen Petromax 2000 oder 3000 fragen, so ein Teil will ich auch haben. Hoffentlich ist das nicht auch so kompliziert.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo,


    will mich ja nicht zusehr in die Expertenrunde einmischen als leicht fortgeschrittener Anfänger, aber: Kann es sein, daß Dein Manometer oder die Dichtung kaputt ist/sind?
    Das hört sich evtl. so an. Du hast zwar den passenden Druck, aber vertausche ruhig mal die Manometer der Mäxe und schau, ob da immer der selbe Druck nach soundsooft mal pumpen angezeigt wird.


    Pumpe auch mal Deine Lampen auf und mach gar nix mit ihnen - laßsie 'ne Nacht rumstehen bei 2 bar nud schau am Morgen nach, ob irgendwo zuviel Druck verloren ging.
    Dann kannst Du evtl. gezielter bei Dichtungen, .. suchen.


    Viel Glück bei den restlichen Lampen


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Orthotiger ()

  • Mach doch einfach den "Wassereimertest" 8o


    Innenmantel und Gestell abmontieren, die Lampe unter Druck setzten (ohne Petroleum), ab in dem Eimer.
    Wenn´s blubbert, dann isse undicht und Du siehst auch sofort wo.


    Aber ich bin mal gespannt, ob Deine BW mit dem neuen Petroleum läuft.
    Bin allerdings genauso ungläubig wie Gaudius.


    Berichte mal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Jo,


    find ich gut, machen wir doch mal ein Treffen, wo ist mir im Prinzip egal. Ich gebe Euch gerne einen aus, Ihr habt mir sehr geholfen. Bei mir ist schlecht, wohne in der Innenstadt, bei gutem Wetter könnten wir es aber im Garten stattfinden lassen.


    Habe vorhin noch die 250er angeworfen. Hat auch erst mal böse Überraschung gegeben, im Pumpenrohr war es nass. Hab es ausgekippt, sah aus wie grünes Lampenöl. Habe also alles ausgelehrt, schöne grüne Suppe. Vermutlich vom Grünspan.
    Nee, habe genug Ärger gehabt und gar nicht erst damit versucht. Habe das Pumpenventil ausgebaut und geprüft, alles ok. Habe dann eine neue Dichtung spendiert, neues Öl eingefüllt und Rapid gezündet. Mann, das ist was ganz anderes als bei der 500er. Da schlagen die Flammen weit aus dem Hut. Ich denke mal, das ist normal, weil die Wurfweite die gleiche ist wie bei der großen. Das Pumpen ist recht mühsam, ich möchte wissen, wie Ihr mit 60 Pumpenhüben auf 2 bar kommt. Da bin ich bei der 250er mal gerade bei eins angekommen. Entsprechend brauche ich 180 bis 2,5 bar, habe ich mitgezählt. Tja, und dann habe ich den Vergaser geöffnet und: geht!
    Hat zwar ziemlich gestunken, wer weiß wie es da drinnen aussieht. Da habe ich ja nicht viel gemacht. Wahrscheinlich verbrennt da jede Menge Dreck. Jaja, das tut man nicht, ich weiß. Man macht vorher ordentlich sauber. Aber ich wollte ja auch nur wissen, ob sie funktioniert. Habe nur etwa 5 Minuten brennen lassen und dann Druck abgelassen. Bin auch trotz ständigem Pumpen nicht über 2 bar gekommen. Dabei war das die einzige Lampe, die zuverlässig den Druck gehalten hat. Mann ist das Teil hell! Schade daß es für diese Lampe keine Transportbox gibt, die würde ich gern mit auf die Reise nehmen.


    So, jetzt werde ich erst mal was futtern, vielleicht komm ich nachher nochmal rein.


    Tschüss,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ja klasse, dass die 250er läuft.
    Das ist doch ein Erfolgserlebnis. :)


    Das mit dem Pumpen ist so eine Sache,
    je mehr Sprit im Tank ist, umso weniger mußt Du pumpen (Luft komprimieren).
    Dafür mußt Du während des Betriebes öfter nachpumpen.


    Also, pumpen mußt Du immer. ?(


    Besorg Dir nen Kompressor. ;)


    Jetzt muss nur noch die 500er ans fliegen kommen, aber das schaffst Du auch noch.


    Das mit dem Treffen sollten wir nicht aus den Augen verlieren, fänd ich gut.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja, das kann schon am Sprit liegen. wo hast du denn das zeug gekauft? Etwa in NRW ? Dann kanns schon mal ranzig sein und zu Fehlfunktionen führen. ich tanke sprit aus holland für 68 Eurocent /Liter und es funzt prima. Der "Heinze-Sprit" machts auch nicht besser??!
    Transportbox kannste für die 500ér hier im Shop für kleines Geld erstehen und noch handlicher sind die super-niegelnagel-neuen Transporttaschen , in denen du auch noch den Reflektor-lampenschirm bequem unterbringen und transportieren kannst.


    Euer Wettbewerbshüter petromaxer peter gaudiuscampus
    als Schutzpatron gegen Lampenhilfsmißbrauch

  • hallo Egbert, habe deine Beiträge gelesen. Es bleibt dir nur eins übrig: Werfe alle deine Lampen weg, am besten, schmeiß die Lampen bei uns über die Hecke. Gruß Uschi

  • Oh,


    ich schaffe 2 bar mit ca. 30 Hüben.
    Das liegt aber an Deinem Pumpemleder.
    Das mußt Du austauschen und vorher ölenund stauchen, dann klappt das plötzlich ganz anders. Ging mir anfangs auch so, nur da gab's noch kein Forum zum Fragen ;)


    Ciao


    Christian

  • Noch was,


    wen der Druck nicht über eine bestimmte Grenze geht:


    - Liegt wieder an dem Pumpenleder, das zu sehr die Form des Pumpenzylinders angenommen hat, dann geht die Luft nicht durch das Ventil in den Tnak sondern wieder raus.


    - Pump mal die Lampe auf und höre, ob da was zischt, obwohl alles zu und aus ist.
    Sind gerne die Dichtungen Nr. 90 unten am Vergaser und Rapid, am Übergang zum Tank.


    Ciao


    Christian