Vergaserproblem

  • Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und bin auch in der Petromax-Welt neu.
    Habe zeitnah 4 Lampen gekauft, drei 500er, eine 250er. 2 davon sind Marke Petromax, eine Marke Bundeseigentum/Geniol, eine Sea Anchor. Alle mehr oder weniger gebraucht, keine funktioniert. Anfangssituation: 3 bauen keinen Druck auf, nur bei einer funzt der Rapid, 2 Manometer sind defekt. Entzückendes Ergebnis, nich?
    Nach Auswechseln aller Dichtungen und Pumpenventile sind 3 Lampen dicht. Die Chinafunzel lass ich erst mal außen vor. Auch die Vorwärmer funktionieren jetzt nach eingehender Behandlung. Eine Lampe wurde mir als sofort einsatzfähig verkauft, mit der fange ich an.
    Beim Abflämmen des Glühstrumpfes zerlegt der sich in zwei Teile. Beim nächsten Vorwärmen platzt das Glas (verm. China) und reißt auch diesen Strumpf mit in den Orkus. Beim dritten Versuch geht alles bis zum Öffnen des Vergasers gut, der Glühstrumpf glüht kurz und geht dann wieder aus. Nur noch Qualm. Der Druck ist nicht mehr mal ein bar. Beim nächsten Versuch steigen schon nach etwa 30 sec Rauchwölkchen auf, der Vergaser ist wohl nicht ganz dicht. Beim Öffnen des Handrades verwandelt sich die Lampe in einen Flammenwerfer. Nach einer Abkühlphase alles überprüft: Vergaseroberteil, Düse, Tonbrenner, Mischkammer. Alles sitzt fest. Wie fest ist fest? Klar, man kann immer noch was fester, aber nach fest kommt bekanntlich lose, ist ja alles weiches Metall. Den Tonbrenner habe ich sowohl kalt als auch warm mit einer Wasserpumpenzange nachgezogen. Dann habe ich den kompletten Innenmantel der anderen Lampe genommen: gleiches Ergebnis. Zunächst letzter Versuch: Vergaserdüse und Düsennadel durch neue ersetzt, beide gestempelt 500. Wieder Flammenbildung, selbst nach Ablassen des Drucks und bei geschlossenem Vergaser hat es lustig weiter gebrannt. Habe die Flammen schließlich ausgepustet. Alles schwarz. Das war gestern. Habe heute den Vergaser seziert, den Nadelträger gereinigt (war schwarz) Einsatz vom Vergaserventil gewechselt, alles sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Nach der Montage des Vergaserunterteils, Exzenters usw. - Düse und Nadel nicht montiert - hab ich 5 oder 6mal gepumpt und dann das Handrad nach unten gedreht. Ergebnis: Küche geölt, rostet so leicht nix mehr. Druck abgelassen, Nadel und Düse montiert. Wieder gepumpt. Nach 12mal Pumpen kommt ein feiner Strahl aus der Vergaserdüse. Müsste doch alles dicht sein, oder? Habe noch mal alles *fest* gezogen, gepumpt, wieder ein feiner Strahl. Küche wieder geölt, rostet nun bestimmt nix mehr. Habe erst mal aufgehört, fällt mir nix mehr ein. Habe ein komplettes Vergaserunterteil neu geordert, was kommt noch infrage? Kann man am Manometer was reparieren oder sind die für die Tonne? Der Vergaser ist offensichtlich undicht, aber warum? Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Schönen Gruß ,


    Egbert
    Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    Dein Problem kriegen wir schón in den Griff. 8o


    Zitat

    Beim nächsten Versuch steigen schon nach etwa 30 sec Rauchwölkchen auf, der Vergaser ist wohl nicht ganz dicht


    Das ist normal:
    Der Vergaser ist noch mit Petroleum gefüllt und beim Vorheizen dehnt es sich aus und sabbert aus der Düse.
    Qualmt und stinkt dann fröhlich vor sich hin.


    Zitat

    selbst nach Ablassen des Drucks und bei geschlossenem Vergaser hat es lustig weiter gebrannt


    Du solltest beim Ablassen des Drucks den Vergaser offen lassen, damit das Petroleum zurück in den Tank laufen kann, dann fackelt auch nichts mehr, wenn der Druck auf 0 ist.


    Zitat

    Nach der Montage des Vergaserunterteils, Exzenters usw. - Düse und Nadel nicht montiert - hab ich 5 oder 6mal gepumpt und dann das Handrad nach unten gedreht. Ergebnis: Küche geölt, rostet so leicht nix mehr


    Lernprozess! :D


    Zitat

    Druck abgelassen, Nadel und Düse montiert. Wieder gepumpt. Nach 12mal Pumpen kommt ein feiner Strahl aus der Vergaserdüse. Müsste doch alles dicht sein, oder?


    Wahrscheinlich schon, wenn Du das Handrad auf "zu" drehst und nix mehr rauskommt, dann schliesst das Vergaserfussventil auch anständig.


    Jetzt mal ne Frage:


    Wie lange hast Du denn vorgeheizt?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, Egbert,


    schön, daß Du den Weg in unser kleines verträumtes Forum gefunden hast. Du fängst ja, was die Anzahl deiner lampen angeht, richtig heftig an, und was die anzahl der damit verbundenen probleme anbetrifft, noch heftiger.


    HERZLICH WILLKOMMEN IN DER ( manchmal vom bösen Lampengeist beherrschten )WELT DES RAUSCHENDEN LICHTS !


    Alles was du so schreibst, Probleme mit den Rapid-Vorwärmern , die jetzt behoben sind und vor allen Dingen, Zitat: Beim dritten Versuch geht alles bis zum Öffnen des Vergasers gut, der Glühstrumpf glüht kurz und geht dann wieder aus. Nur noch Qualm. Der Druck ist nicht mehr mal ein bar. Beim nächsten Versuch steigen schon nach etwa 30 sec Rauchwölkchen auf,


    du hast eine zu kurze Vorwärmzeit , die ist sicherheitshalber 90 sekunden und nicht kürzer!, stell dir ne Eieruhr daneben! Und du mußt , während der Vorwärmzeit mit dem Rapid nachpumpen und nicht tatenlos zusehen, bis der Druck unter 1 bar fällt. Nur dann beschleunigst du den vergasten Sprit so, daß Der als zündfähige Mischung im Glühstrumpf ankommt und nicht in noch flüssiger Form in Brand gesetzt wird. 5-6 mal Pumpen , wie du schreibst, ist viel zu wenig. Der Zeiger des manometers sollte mindestens am roten Strich stehen. Eher mehr, da der Rapid im Betrieb ne menge Druck verbracucht. Also immer schön nachpumpen. Und sau in deiner Küche nicht so mit Petro rum, sonst grummelt Deine Frau irgenwann mal ganz energisch. Geh für solche Feldversuche ins Freie und halte einen lappen inca. 50 cm über die Düse, damit du selbst kein Petro abbekommst. Habe selbst neulich mit Petro bei einem Versuch geduscht,und meine frau hat mich erst nach einer ausgiebigen Duche ins Schlafzimmer und bett gelassen.
    So , jetzt probier die eine petromax ,die läuft, mal schulmäßig anzuwerfen. Geh mal auf den folgenden link http://www.starklichtlampe.de/…?postid=423&sid=#post426, da habe ich einem mitglied mal versucht zu erklären, wies geht.Betraf eine Anchor, Glühstrumpf war montiertund abgefackelt, getankt war, dann wußte Dierk nicht mehr weiter ( genau 1 LiterSprit bitte einfüllen.) ist aber alles der gleiche käse bei der Petromax500HK und konsorten. Jetzt wünsche ich dir viel Glück, schick mal ein bild ins forum von deiner lampensammlung und stell uns deine Schätzchen mal einzeln vor.


    Es grüßt der Petromaxer Peter aus dem heute sonnigen Kleve

  • Hallo Hartmut,
    danke für die Tipps, Vergaser offen lassen. Stimmt, habe ich nicht. Vorgeheizt habe ich 90 sec, eher etwas mehr. Habe eine große alte Laboruhr von Junghans, absolut genau.
    Das Fußventil hat zumindest im ausgebauten Zustand funktioniert. Wenn es eingebaut ist sehe ich es ja nicht mehr. Aber ich kann doch davon ausgehen, dass es funktioniert, wenn die Nadel beim Drehen des Handrades verschwindet ...oder nicht? Tja, kann schon sein, die Nadel alleine wird den Druck nicht aushalten. Werde ihn heute abend noch mal ausbauen und überprüfen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Peter,
    danke für die Hinweise! Also vorgewärmt und nachgepumpt habe ich vorschrftsmäßig, siehe Antwort an Hartmut. Habe mir auch vorher alles durchgelesen, was ich über Petromax anwerfen im Net gefunden habe. Die Druck- Rapidprobleme habe ich auch in den Griff gekriegt. Aber das der Vergaser nicht will... Ist doch fast alles neu: Ventileinsatz, Exzenter, Nadel, Düse, Dichtung und sauber ist er auch.
    Die zweite Lampe ist noch besser, da gibt der Vergaser nach einer Minute selbst Gas. Der Glühstrumpf leuchtet, aber wenn ich den Rapid zumache, geht er wieder aus. Na ja, vielleicht ist hier auch das Fußventil defekt, habe aber kein zweites. Vielleicht funktioniert ja die 250er, da fehlt mir der Glühstrumpf. Ich warte auf Lieferung von pelam.


    Ja, ich wollte eine Gartenfete unelektrisch beleuchten, deshalb gleich so viele. 2 jeweils links und rechts von der Terasse, die kleine für innen und eine als Platzbeleuchtung. Aber im Moment denke ich doch lieber Strippen ziehen. Hab es mir einfacher vorgestellt.
    Na ja, sind noch ein paar Wochen Zeit.


    Noch eine Frage: Der Kringel oben am Vergaser, ist der hohl? Wenn ja, kann es sein daß der sich zusetzt?


    Ciao,
    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ja, die Wendel oben am Vergaser ist hohl und kann sich auch zusetzen.
    Aber ich glaube nicht an diesen Fehlerpunkt. Alternativ fließt das Spritgas nämlich gerade weiter.

  • Hallo Egbert,
    völlig richtig, wenn Du das Handrad mit der Nase nach unten drehst und die Nadel verschwindet, dann ist das Ventil offen.
    Hat ja auch funktioniert, sonst hättest Du Dir ja nicht die Küche versaut.
    Es ist viel wichtiger, dass das Ventil im geschlossendm Zustand auch wirklich schliesst, sonst sifft es bei Druck im Tank und Du bekommst Probleme beim Starten mit dem Rapid.
    Dafür brauchst Du ja schliesslich Druck im Tank und wenn das Ventil nicht richtig schliesst, dann saut es Dir den Innenmantel ein und die Lampe fängt während des Vorheizen am Innenmantel, bzw. am Hut an zu brennen.


    Die Nadel selbst hat überhaupt keine Dichtungsfunktion.
    Die ist nur dazu gedacht, wenn im laufenden Betrieb die Düse durch gelöste Ablagerungen aus den Vergaser, oder dem Tank verstopfen sollten, diese durch sogenanntes "Nadeln" wieder freizubekommen.
    Dafür musst Du dann das Handrad mehemals schnell hintereinander drehen, bis die Lampe wieder anständig leuchtet.


    Zum Wendel des Vergasers:
    Der Wendel kann sich bei längerem Betrieb mit falschem Petroleum, z.B. so ein Duftzeug mit Ölkohle zusetzen.
    Dann hast Du keine ausreichende Vergasung mehr und das war´s.


    Jetzt noch mal zu Deinen Problemen:


    Kümmere Dich erst einmal um eine Lampe!


    Du schreibst, dass Du dich an die Bedienungsanleitung gehalten hast.
    Das ist gut so.



    Vergiss das erst einmal mit dem Vergaserfussventil, das wird nicht Dein primäres Problem sein, eventuell sogar überhaupt keins.


    Jetzt mal ganz von Vorne.


    Du heizt die Lampe vor.
    Immer schön auf den Druck achten, nicht unter den roten Strich.
    (Auch wenn es am Innenmantel etwas qualmt, scheissegal, weitermachen)
    Du öffnest nach ca. 90 Sekunden langsam das Handrad.
    Dann müsste der Strumpf anfangen zu leuchten.
    Erst dann schliesst du den Rapid.


    Was passiert dann, bzw. während dieser Prozedur.


    Berichte mal.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Egbert,


    versuch doch mal das Vorheizen mit Spiritus:


    1. keinen Druck auf die Lampe
    2. Handrad in Stellung offen, Druck- Ablaßschraube am Manometer offen
    3. 2mal Vorwärmschale mit Spiritus füllen und abbrennen.
    4. kurz bevor die 2. Spiritusladung verbrannt ist Ablaßschraunbe zu und fröhlich pumpen, nach ca. 20-30 Pumpenstößen sollte die Lampe zünden. Gemächlich bis 3 bar weiterpumpen.


    Meine 3 Lampen (PX500, SEANCHOR, Geniol 150) funktionieren alle so.
    Das Verfahren geht aber erst nachdem der Glühstrum einmal anders schön aufgebläht ist.


    Gruß Rainer

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Heute abend starte ich einen neuen Versuch und melde mich dann wieder.


    Bis denne,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Rainer,
    danke für den Hinweis! Die Spiritus-Vorwärmung würde ich gerne mal ausprobieren, habe aber die Vorwärmschale nicht, nur die Anchor hat eine eingebaut und die lasse ich erst man eingepackt, da ist das Manometer defekt und die Pumpe zieht nicht richtig.
    Ich will erst mal eine Lampe ans Leuchten kriegen und das ist die BW-Lampe. Andererseits funktioniert der Rapid ja einwandfrei, ich habe auch keine Probleme mit dem Anzünden, ein ganz normales Zündholz reicht.
    Irgendwas ist undicht, ich habe nur keine Ahnung was. Ich sehe auch nicht genau, wo die Flammen herkommen. Heute abend gibt es einen neuen Versuch, ich passe dann etwas besser auf. Was mich noch interessiert, wie fest man zB. die Düse anziehen darf, ich habe so das Gefühl, die kann man ewig drehen mit entsprechendem Kraftaufwand. Da ist kein normaler Anschlag.


    Na, schaunmermal,


    Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,

    Zitat

    Was mich noch interessiert, wie fest man zB. die Düse anziehen darf, ich habe so das Gefühl, die kann man ewig drehen mit entsprechendem Kraftaufwand. Da ist kein normaler Anschlag.


    Oh doch, die Düse hat einen ganz normalen Anschlag. :(
    Klar, nach fest kommt ab, aber sie sollte schon wirklich fest sitzen.


    Da ist das Gewinde hin.
    Tausch mal die Düse, hoffentlich war es dann nur diese.


    Cool, ich sollte Dichter werden. ;)


    Nee mal im ernst, wenn das Problem mit Düsentausch nicht behoben ist, dann ist das Gewinde im Vergaseroberteil hin.


    In dem Zustand brauchs Du dann garnicht erst weitertesten, das wird nix.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tja,
    der Abend ist gelaufen. Habe noch mal den Vergaser auseinandergeschraubt, alles überprüft, zusammengebaut, vorgewärmt, Druck vorschriftsmäßig gehalten. Vergaser aufgemacht: Der Socken glüht nicht weiß, sondern orangerot. Sieht wunderschön aus, leider verrußt die Lampe dabei. Der ganze Strumpf ist von einer Flammenaura umgeben, das Zentrum sitzt unten, wo halt die Düse hinpustet. Habe es eine Weile brennen lassen zum Beobachten. Sieht nicht nach undichter Stelle aus, sieht mehr so aus als ob er nicht richtig vergast. Nachdem die Socke ausgeglüht hatte, habe ich gleich wieder aufgepumpt. Lampe noch knallheiß. Habe etwa 5 Min. gebraucht bis wieder 2,5 bar erreicht waren. Wieder gut 90 sec. mit Rapid geheizt, Vergaser geöffnet: gleiche Flammenbildung, nix zu machen. Die Flammen wirken weich und reichen bis ins Haubendach und züngeln teilweise auch nach außen. Es scheint fast so, als macht der Vergaser nicht genug Druck. Oder kann es sein, daß der Glühstrumpf nix taugt?
    Das sind so NN-Dinger in schlüpferfarbenen Tütchen. Habe ihn heute neu aufgezogen und den von gestern weggeschmissen.
    Was kann es sonst noch sein?
    Der komplette Innenmantel war neu, inkl. Tonbrenner. Den Mischrohrabstand habe ich mit der Schieblehre gemessen, komme nicht ganz mit dem Schnabel ran, würde mich nicht für einen halben Millimeter verbürgen. Macht das viel aus?
    Hatte gestern auch mal den kompletten (gebrauchten) Innenmantel von der anderen Lampe dran, war auch kein Unterschied.
    Tja, was nun?
    Leider habe ich ja keine Ahnung, wie das normal ist. Die Lampe rauscht auch leise, das Handrad geht ganz leicht, die Pumpe schwer, über die 2bar-Marke will die Manometernadel nicht so gern, das ist schwere Arbeit.
    Na, werde erst mal die Nacht drüber schlafen, habe auch noch nicht zu Abend gegessen.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Hartmut,
    das hatte ich noch nicht gelesen, hat sich wohl überschritten. Ja, ich habe die alte Düse wieder aufgeschraubt, und tatsächlich, da war ein Anschlag. Werde aber gleich noch mal nachsehen, wenn alles abgekühlt ist.


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert



    Sag mal womit hast Du die Lampe befüllt??? Das klingt ein wenig nach dem schönen farbigen Zeug aus dem Baumarkt!!!



    Hast Du mal geschaut ob der Strahl aus der Düse wirklich grade raus kommt???




    Gruß Jonas

  • Ist nur eine Vermutung, (nicht das Du Dich auf den Fuß getreten fühlst) ich habe das schon bei vielen Leuten gehabt. Anzeichen sind auf jeden Fall da „ Socken brennt nicht richtig, wenn dann nur orange, und die halbe Lampe steht in Flammen“.

  • Hallo Egbert,
    dann bin ich ja mal gespannt, ob sie dann leuchtet.


    Ansonsten mache ich Dir folgendes Angebot:


    Du wohnst in Düsseldorf, ich in Oberhausen, also Nachbarschaft.


    Du schnappst Dein Lampen und ne Kiste Bier, ab nach Oberhausen und dann in meinen Keller, da werden wir dieTeile schon zum laufen bringen.


    Wen alles leuchtet und die Kiste alle ist, dann schreiben wir einen Bericht ins Forum, wo die Probleme lagen, wenn uns dann noch einer folgen kann. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Am Strumpf liegt so was an sich nicht. Es sei denn Du hast die vollkommen falschen Socken genommen. Selbst wenn Du da nen 250er drauf ziehst sollte er sich nicht so verhalten.


    Ich würde erstmal schauen das die Düse grade in das Mischrohr spritzt. Bevor das nicht der Fall ist würde ich keine weiteren Socken opfern. Geh mal auf die Download Seite von pelam. Da sind Anleitungen als pdf. zum download, die von der Geniol ist recht gut und ausführlich, vielleicht hilft die Dir weiter.


    Ein hartes Los als erste Lampe so ein Bastelobjekt, na ja wenn sie dann läuft, bist Du schon fast ein Fachmann.


    Viel Glück weiterhin.

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • Hallo Jonas,
    na, ihr müsst mich ja für ziemlich bescheuert halten. Neee, das ist der original Heinze Fusel in den weißen Flaschen. Habe jetzt von Roma-Handel Power-Oil bestellt, habe es aber noch nicht. Sorry, ich kenne die Technik nicht und bin auch ziemlich unglücklich darüber, aber dafür ist das Forum ja da und ich bin auch für jeden Hinweis und für jedes Info dankbar. Bin auch fest davon überzeugt, daß es irgendwas Dummes ist, ich weiß nur nich was. Aber da habe ich auch schon dran gedacht, vielleicht ist ja das Petroleum nicht in Ordnung?


    Wünschen ein gutes Nächtle,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ja drauf steht halt nüscht auf der Tüte, der schlüpferfarbenen und leicht benutzt aussehenden (also sind paar braune Flecken drauf). Die Socken sind aber neu, woran kann man das sehen ob 250er oder 500er? Aber jetzt ist eh wurscht, hab sie alle verbraten. Och, da packe ich mich nicht für, ist ja ein Hobby, da kann schon ein paar Dollar kosten. Nicht das ich stinkreich wär, aber irgendwie muss ich die Sache in den Griff kriegen, und das geht wohl nur über probieren. Aber ich bin begeistert über die Anteilnahme, Ihr seid wohl so eine eingeschworene Gemeinde?


    Na, bin mal gespannt, wie es weiter geht, langweilig ist es jedenfalls nicht!


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Mensch, Hartmut!
    Das ist ein Angebot, das habe ich mir in meinen kühnsten Träumen so vorgestellt: Wenn ich denn gar nicht mehr weiter weiß, dann nimmt sich ein Profi die Funzel vor, macht ein paar Handgriffe und: voilà! Sie leuchtet!
    Das vermute ich ja schon, daß es irgendwas blödes ist, kein typischer Fehler. Der Verkäufer dieser Lampe hat mir auch eine neue angeboten für 70 Euro. Jetzt denke ich fast, ich hätte das machen sollen. Andererseits wäre ich da nicht so tief in die Technik eingedrungen und wohl auch nicht in diesem Forum gelandet.


    Wohlan, es gilt!


    Monsieur, Sie haben die Wahl: Welche Biersorte soll es denn sein?
    Was mich betrifft, ein gutes Schwein....


    PS. Warum sind die D o l l a r und die E u r o ausgexxxxt? ???


    Bis nachher, werde in der Mittagspause mal wieder reinschneien,
    vielen Dank fürs Angebot,


    Egbert

    – this is not a love song –