Vergaserproblem

  • Ja, das ist schon richtig, je höher der Druck desto mehr müssen die Dichtungen verkraften. Aber es ist halt schon recht mühsam, 4 Lampen mit nicht optimalen Pumpen auf 2 bar zu bringen. Womit wir wieder beim Thema optimieren der Pumpenmanschette wären. Heute abend habe ich bei einer Lampe noch mal Vergaser und Rapid abgeschraubt und neue 90er Viton-Dichtungen eingesetzt. Der Testlauf ergab einen etwas geringeren "Orange Glow". Ich wollte mal ein Foto davon machen, aber die Digicam ging nicht an. Fräulein Tochter hat wohl die Batterien für den Walkman gebraucht.


    Ich denke mal, daß die Manometer nicht mehr viel wert sind. Mir ist beim Vorheizen aufgefallen, daß die Flamme immer kürzer und blauer wurde, je mehr ich gepumpt hab. Die Anzeige ging aber immer nur bis etwas über 2. Und dann hat sich der Rapid ausgepustet. Das kenne ich ja nun, habe gleich wieder neu gezündet und die Anzeige war schon fast wieder auf 1. Das kann ja wohl nicht stimmen. Na ja, mit der Zeit kann man das wohl am Gegendruck der Pumpe und am Aussehen der Rapidflamme abschätzen, wieviel Druck etwa drauf ist.


    Werde die Lampe nacherher mal bis auf 2 aufpumpen und über Nacht stehen lassen. Interessiert mich auch wegen der Viton-Dichtungen, habe gesehen da wird an anderer Stelle im Forum schon diskutiert.


    Ciao,
    Egbert

    – this is not a love song –

  • Oje oje,


    das hört sich nach wunden Fingern an.


    Ich würde wirklich die Manometer(dichtungen) rigoros ersetzen.
    Die Vitondichtungen habe ich auch mal probeweise bestellt, mal sehen wie wiederverwendbar die sind :-).


    Ich empfehle Dir dringend, die Pumpemleder auszutauschn, ich konnte danach mein Pumpen um viele 100% steigern.
    Hilft ja auch nichts, wenn die ganze Luft an dem umgeformten Leder wieder nach draußen gepustet wird.


    Zum Rapid:


    Ich brauche nie groß über 2 bar zum Vorheizen, der Rapid frißt viel Druck, aber mit fleißigem Pumpen bleibt der Druck soweit über 2 bar, daß ich beim Vorheizen auch mal eine halbe Minute Pause machen kann (wohlgemerkt NACH Austauschen fehlerhafter Dichtungen).


    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg



    Christian

  • Ich habe vor kurzem mal meine Manometer geprueft indem ich einfach einen alten Tank genommen habe, in die Rapidoeffnung einen Stopfen und in die Vergaseroeffnung einen Manometer 0-4bar geschraubt habe. Die Differenzen waren wirklich gewaltig und meist war die Anzeige zu tief. Die groesste Differenz hatte ich bei einem neuen Manometer von Geniol. Das Behaeltermanometer zeigte 3 bar und tatsaechlich waren es schon 4 bar. Am genauesten gehen meine alten von den BW-Maxen aus den 60er Jahren.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Da kann ich Euch aber beruhigen:


    Die Petromax ist für einen Dauerbetriebsdruck von 3 bar ausgerichtet und der Tank und andere Teile werden auf Dichtigkeit bis 10 bar ausgetestet.


    Da ich Respekt vor allem habe, was unter Druck steht (Gasflaschen, Druckleitungen, Staashaushalt, Krankenkassen, Renten, .... ähem) bin ich hier mal beruhigt.


    Ciao



    Christian
    (Voll des süßen Bockbieres)

    Einmal editiert, zuletzt von Orthotiger ()

  • So einfach kann es sein:
    ein defektes Vergaserfussventil und ein falsch montierter Brenner bzw. beschädigtes Gewinde der Mischkammer. Besonders diesen Fehler hätte ich nie vermutet. In den Anleitungen steht immer: Brenner muss festsitzen, dass er auch bündig sitzen muss, steht da nicht. (O-Ton gaudiuscampus: is doch logisch, oder?). Da stößt man auf die Grenzen der Ferndiagnose. Der Fachmann sieht’s sofort, hat er die Lampe vor sich, der Laie denkt sich nix dabei.


    Alle Lampen funktionieren, habe gestern meine verkrüppelte Lieblings-500er 3 Stunden im Wohnzimmer leuchten lassen, keine Probleme.
    Heute war die 250er dran, lief über 2 Stunden. Vorher kurze Inspektion: Glas an einer Stelle schwarz, Loch im Socken: runter damit. Tonbrenner auf festen Sitz prüfen: ließ sich locker noch eine halbe Umdrehung bewegen. Düse noch mal nachziehen. Diese Lampe zündelte leicht beim Vorwärmen, also Vergaser raus, vom Dichtgummi kaum noch was vorhanden. Neuen Einsatz rein, alles wieder zusammensetzen und los.
    (s.u.)
    So langsam kommt die Routine. Nach 2 Stunden fängt sie an zu pulsieren: Sprit geht zur Neige, war nicht mehr viel drin. Druck von 2,5 auf 2 bar abgefallen: Die Lampe ist i.O. Ist nur recht warm geworden, kann man kaum noch anfassen. Da fehlt wohl die nötige Konvektionskühlung.


    Thema Vergaserproblem ist soweit erledigt, danke Peter!
    Die ausgelegten Teile bekommst Du wie verabredet Ende des Monats zurück.
    Wer es noch nicht gelesen hat, kann es im Laberboard ausführlich nachlesen.


    mister_bien dankt Euch allen und lächelt...

  • Hallo mister_bien, :hail:
    wenn das bei Dir häufiger vorkommt (lösen des Keramikbrenners)
    schlage ich Dir die Benutzung von Holts Gum-Gum Auspuffdicht vor.
    Mit etwas von dem Zeug einsetzen und der Brenner ist nach
    einmaligem Betrieb bombenfest und dicht. Das bleibt dann auch so.
    Wechseln des Brenners aber nur durch Zerstörung des Brenners
    möglich !

  • Also ich lese hier so oft von Problemen mit dem Tonbrenner oder losen Duesen. Ich hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt oder liegt das etwa an der meiner Meinung nach wesentlich besseren Qualitaet der alten Lampen? Vieleicht hat man damals noch genauer gearbeitet.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Tja Achim, 8)
    ich habe auch keine Probleme damit, aber meine Lampen sind auch noch von 1959 und 1960. Die Qualität war damals definitiv besser. :]


    Viele guten Dinge sind den Konstrukteuren von Heinze zum Opfer :motz:
    gefallen, die "Verbesserungen" die die dort eingeführt haben waren nur
    für deren Portemonai gut aber nicht für die Lampen...
    Z.B. Aluminiumpumpe (billerger Schrott der nicht gut klappt), Vergaserfußventiel (geht dauernd kaputt) u.v.m. :wallbash:

  • Tja Achim, :]
    das spart Dir viel Polieren und Schrauben...
    Ich werde eine BW Maxe demnächst von dem häßlichen Nickel matt
    befreien und auf Messing bringen. Gaudiuscampus und ich werden demnächst mal Versuche mit Natronlauge dafür machen...
    Irgendwie kriegen wir den Nickeldreck schon ohne viel Arbeit runter.
    Dann muß man nur noch polieren....

  • Hallo Joern,
    also ich finde, das matte Finish siesht sehr edel aus. Noch besser gefällt es mir, wenn eine BW-Lampe schon etwas poliert ist und in etwa seidenmatt glänzt. Aber das ist wohl Geschmackssache.
    Meine beiden abgebildeten Lampen sind von 1961 (250er) und 1968 (500er), wenn ich den Stempel richtig interpretiere. Ich wollte auch keine neuen Lampen haben, aber hauptsächlich, weil ich ein hoffnungsloser Nostalgiker bin. Dass die Qualität so nachgelassen hat, war mir nicht bewusst.
    Was gibt es denn da für neumodische Vergaserfußventile von Heinze? Die ich bisher gesehen habe, sahen alle gleich aus. Nur der Ventileinsatz der 250er war etwas anders gearbeitet.
    Bei den Düsen gibt es auch Unterschiede. Die neuen, ungestempelten sind oben flach gedreht. Die alten sind zur Mitte hin erhaben. Ob das die Funktion beeinflusst, kann ich nicht beurteilen.
    Zum Festziehen der Teile: Habe mir angewöhnt, immer vor dem Betrieb zu kontrollieren. Heut habe ich die 250er mit in den Garten genommen. Die Düse ließ sich etwas fester ziehen. Ich denke aber, sie wäre trotzdem dicht gewesen. Was mich mehr gewundert hat, dass das Mischrohr lose saß und nach unten abgesackt war. Ich musste den Abstand neu einstellen. Die Schraube saß bombenfest und ließ sich nur mit Gewalt noch ein halbe Umdrehung festziehen. Ich vermute mal, die Lampe hätte auch so zuverlässig gearbeitet, nur erreicht sie dejustiert nicht mehr die volle Leistung.
    Den Tipp mit der Auspuffpaste habe ich schon mehrmals bekommen. Bis jetzt ging es aber noch ohne.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert, 8)
    schau doch mal in "Vergaserfußventile" rein, da habe ich mal Bilder von
    den alten Ventilen gemacht. Die waren viel besser und haltbarer. :wallbash:

  • Tja,
    unsere Lampen brauchen halt ne gewisse Wartung.


    Aber das ist es doch auch, was Spass macht, sonst würden wir hier wahrscheinlich nur über Elektropetromax und Taschenlampen schreiben, oder?:applaudit:


    Akrapo Elektropetromax:
    Habe schon 2 (von irgrndwelchen unwissenden :hail: Spezialisten) elektrifizierte Lampen, wieder zum rauschenden Licht verholfen. :)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hi Maxus-Minimax, :prost:
    das ist ja auch OK, das macht den halben Spass aus.. :D
    Aber muß man aus Profitgier die Technik der Lampen verschlechtern ? :wallbash:
    Die Konstrukteure von Heinze sollten verurteilt werden mindestens 4
    Lampen (HK 150, HK 250, Hk 500 und Geniol 150) zu haben und jeden
    Abend leuchten zu lassen ! :prost: :D Was wir dann hätten wären bessere
    Lampen, oder meinst Du die Herren wollten jeden Abend noch 2-4 Stunden basteln ? :D

  • Also:
    Angenagter ( äh,mh Angeklagter ) Heinze, was haben sie zu dem Anklagevorwurf der superschlechten Produktion von Petromäxen zu sagen ?
    Ich bin nicht schuldig, das waren die Chinesen !
    Wir erweitern hiermit die Anklage um den Punkt: Feigheit vor der Petromaxgemeinde und "Irreführung" !!( wegen: made in Germany ) !


    es grüßt der Scharfrichter Petromaxer Peter gaudiuscampu aus dem
    Femegericht in Kleve

  • Hallo Maxus-Minimax, :prost:
    gratuliere zu Doppel Aas ähm.. Ass :trink:


    So der Staatsanwalt aus Kleve hat gebrochen ähhh gesprochen.. wir
    verklagen Heinze wegen Dummheit im Dienst... :motz:


    Wenn die was machen ist es nur gut für die und selten bis nie für uns.
    Denkt mal an die Tanks mit dem anderen Rapidwinkel, die Alupumpe u.v.m. :wallbash:

  • Die HP der Firma Heinze kann ich mir nicht mal ansehen, das erforderliche Flash PlugIn gibt es für den Macintosh nicht, da muss ich mich im Betrieb an einen PC setzen.


    ...auch nicht gerade benutzerfreundlich


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo mister_bien, 8)
    da hast Du recht, wer schon Maxen und eine Ancor hat ist ein Exot.. :D
    und bei Exoten muß man billigend in Kauf nehmen, das die einen Macke
    ähh Mac haben, und somit auch eine entsprechendes Plugin anbieten :fechten: