Ja, das ist schon richtig, je höher der Druck desto mehr müssen die Dichtungen verkraften. Aber es ist halt schon recht mühsam, 4 Lampen mit nicht optimalen Pumpen auf 2 bar zu bringen. Womit wir wieder beim Thema optimieren der Pumpenmanschette wären. Heute abend habe ich bei einer Lampe noch mal Vergaser und Rapid abgeschraubt und neue 90er Viton-Dichtungen eingesetzt. Der Testlauf ergab einen etwas geringeren "Orange Glow". Ich wollte mal ein Foto davon machen, aber die Digicam ging nicht an. Fräulein Tochter hat wohl die Batterien für den Walkman gebraucht.
Ich denke mal, daß die Manometer nicht mehr viel wert sind. Mir ist beim Vorheizen aufgefallen, daß die Flamme immer kürzer und blauer wurde, je mehr ich gepumpt hab. Die Anzeige ging aber immer nur bis etwas über 2. Und dann hat sich der Rapid ausgepustet. Das kenne ich ja nun, habe gleich wieder neu gezündet und die Anzeige war schon fast wieder auf 1. Das kann ja wohl nicht stimmen. Na ja, mit der Zeit kann man das wohl am Gegendruck der Pumpe und am Aussehen der Rapidflamme abschätzen, wieviel Druck etwa drauf ist.
Werde die Lampe nacherher mal bis auf 2 aufpumpen und über Nacht stehen lassen. Interessiert mich auch wegen der Viton-Dichtungen, habe gesehen da wird an anderer Stelle im Forum schon diskutiert.
Ciao,
Egbert