Vergaserproblem

  • Hi, Hartmut,
    es bleibt spannend. Nach dem Essen habe ich die 250er auseinandergenommen, will sagen Vergaseroberteil abgenommen, die Wendel war nicht richtig zentriert, bedenklich nah am linken Rand. Hab Glasbruch befürchtet und das ist doch ein altes Petromaxglas. Hab bei der Gelegenheit Vergaser etwas sauber gemacht, war etwas verkokst. Also alles wieder zusammengebaut und normal gestartet. Alles dicht, Rapid gezündet. Geht ca 15 sek, dann leuchtet der Socken auf und der Rapid geht aus. Hab noch mal nachgepumpt und noch mal. Hab gedacht, mach doch einfach den Vergaser auf wenn der Socken glüht. Jo, aber da ist er ausgegagen und es gar wieder die schönen orangefarbenen Flammen, aber heftig lange und konnte sie auch nicht auspusten. Jetzt ist alles schön schwarz wie die beiden anderen.
    Was kann denn da passiert sein? Das heißt doch, Vergaser ist undicht. Das mit Aufmachen war natürlich Quatsch, da hat er ja nicht mehr vergast und es brennt dann ab. Hab grad noch mal nachgesehen, Oberteil saß fest, lediglich die Düse ließ sich noch ein winziges Stück eindrehen. Ob es das war?
    Ich wage gleich noch einen Versuch.


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Uschi,
    ich schmeiß den Kram gleich durch das geschlossene Fenster. Und zwar so weit, daß er bis nach Kleve fliegt. Ob er allerdings hinter Eurer Hecke landet kann ich nicht versprechen.


    Hab mal versucht, ein Bild anzuhängen, dann kannst Du mal sehen, ob es sich lohnt, danach zu suchen. ;-))



    Egbert


    Eigentlich wollte ich ein Bild von einer strahlenden Petrolampe schicken aber irgendwie...

  • klar, werde sofort nach draußen rennen...........

  • Ja, die Pumpe, ok. Wenns sein muss, lege ich die auch 3Wochen ins jute Olivenöl ein. Hauptsache, es leuchtet dann auch entsprechend. Ich kümmere mich drum. Sorry, es sind jetzt so viele Hinweise eingegangen, ich kann heute nicht mehr auf alle antworten. Ich klinke mich wieder für ne Zeit aus. Wenn es noch klappt, kriegt Ihr noch ein Foto.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Schmeiß gerade so bis vor unsere haustür, ich freu mich auf die latüchten, und zeig sie dir, wenn sie leuchten. Nun komm, wirf schon...


    in freudiger Erwartungshaltung neuer laterneen grüßt der Petromaxer peter gaudiuscampus

  • habe zwar keine Ahnung von Petromaxlampen....aber es ist für mich eine Kleinigkeit diese verdammten Dinger zum Glühen zu bringen...:-)))
    Gruß Uschi --- ich glaube: Du brauchst jemanden, der dir eine Lampe mal richtig zum Glühen bringt

  • mal ganz im ernst-- who the fuck ist dieser ERNST?? - wenn du am Wochenende Lust hast, komm hierher mit den laternen und wir machen die Teile klar. Dein schicksl macht mich so traurich, traurich , traurich....


    Wenn du kommen magst , schick mir ne mail, geb dir dann meine telefon-Nr. zur näheren absprache.


    mfg Gaudiuscampus

  • hallo Egbert, ganz im Ernst, mein Mann hat die 1. Lampe auch nicht zum Glühen gebracht. Erst als ein hilfreicher Camper ihm das Starten einer Lampe gezeigt hat, hat es endlich ( nach mehreren versuchen) bei ihm geklappt. Also, nicht den Kopf hängen lassen...Heute zerlegt er jede Lampe in allen Einzelteilen und baut wieder alles zusammen. Das Haus stinkt permanent nach Petroleum....

  • bei Übernachtung......bring ein Zelt mit :-))))))

  • Hurra...bin kein Jungspund mehr....bin Mitglied

  • Alles klar, ich melde mich nachher in der Mittagspause. Muss noch die Küche etwas schamponieren.


    Ciao und gutes Nächtle,


    der ungeschickte Pyromane

    – this is not a love song –

  • Diese Aussage bedarf einer kleinen ergänzung: Wenn ich so eine PMX500 komplett auseinandernehme, reinige, teile austausche und wieder zusammensetze, dann funzt es ( mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder , als hätte die laterne Die Fa. Heinze grad verlassen.
    Wir wollen die kirche doch im Dorf lassen . Die Reparaturmöglichkeiten in meiner Werkstatt sind doch bequemer (Kompressor) ( brauchste dir in zusammenhang mit dem bei Pelam erhältlichen Luftpumpenadapter für kleines geld ) keinen Krampf zu pumpen, und auch sonst habe ich alles, was man braucht, uns Leuchten zu erzeugen.

  • moin, moin,


    danke für die Blumen! Bin trotzdem noch unsicher, mal kappts, mal nich. Habe die Nacht schlecht geschlafen, von explodierenden Lampen geträumt. Heute morgen ein schräger Blick auf den Küchtentisch: leben mit der Bombe...
    Na ja, wenn ich dran denk, daß die Dingen in den 20er und 30er Jahren in vielen Haushalten vertreten waren und in fast jeder Amtsstube hingen... Die sind ja auch nicht alle verbrannt.


    Trotzdem, mir macht die Technik (noch) Angst.


    Na, ich werd mich mal von den Profis aufbauen lassen.


    Am Monatsenden, wenn die Anwesenheitsprämie für Mai auf dem Konto ist, starte ich eine neue Bestellung. Hab schon kapiert: der Pumpenadapter muss es sein. Falls jetzt ein Run auf die Teile einsetzt: Heb mir bitte einen auf!


    Ciao,


    der Bastelbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    Zitat

    Geht ca 15 sek, dann leuchtet der Socken auf und der Rapid geht aus. Hab noch mal nachgepumpt und noch mal. Hab gedacht, mach doch einfach den Vergaser auf wenn der Socken glüht. Jo, aber da ist er ausgegagen und es gar wieder die schönen orangefarbenen Flammen, aber heftig lange und konnte sie auch nicht auspusten. Jetzt ist alles schön schwarz wie die beiden anderen.


    Das war eindeutig zu früh, die Vorwärmzeit war zu kurz.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    ja, das sehe ich auch so. Bin jedenfalls froh gewesen, daß es nochmal hell geleuchtet hat und kein Zufallstreffer war. Dann war es wohl doch die Zehntelumdrehung der Düse, an der ich gar nix gemacht habe. Es scheint, man muss vor jedem Start alles nochmal überprüfen. Na ja, irgendwann (im Laufe der Jahrhunderte) werde ich es auch zu einer gewissen Routine gebracht haben. Habe die Lampe 10 Minuten brennen lassen bei 2 bar, das hat sie recht gut gehalten. Wenn ich etwas nachgepumpt habe ist sie etwas heller geworden, aber ich habe dann den Druck abgelassen und im Dunkeln das Nachglühen beobachtet. Und die ganze Lampe ist richtig warn geworden. Auf dem Foto sehe ich etwas gequält aus, es wurde schon unangenehm heiss an den Fingern. Meine Tochter hatte sich recht viel Zeit genommen mit dem Foto.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Christian,
    das habe ich schon gemacht. Habe alle Lampen auf etwas über 1 bar aufgepumpt und 3 Tage stehen lassen. Bei der 250er war überhaupt kein Unterschied zu sehen, ich dachte schon, die Manometernadel hängt. Die 500er Geniol hatte eine Minimalabweichung die gerade eben sichtbar war. Und die 500er Chromlampe stand auf null, da war inzwischen das Manometer platt, als ich die Schraube geöffnet habe, hat es heftig gezischt. Und bei der Chinalampe war von Anfang an die Anzeige defekt, aber auch hier hat es heftig gezischt, so daß zumindest kein Totalausfall zu befürchten war. Und diese Lampe hat ja auch schon geleuchtet.


    Petromax ./. Bien steht es jetzt also 2.2


    Noch ein Nachtrag zum Thema Druck: Beim zweiten Anfeuern der 250er ist dauernd der Rapid ausgegangen, bis der Druck auf etwas unter 2 bar abgefallen war. Dann ist er aber die 90 sek durchgelaufen und ich habe ihn mit nachpumpen auf etwa 2 bar gehalten. Und dann hat sie ja auch wieder geleuchtet. Sie mag es halt nicht über 2 bar beim Anfeuern.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    es ist durchaus normal, dass sich die Düse gelegentlich löst, halt durch die ewigen Temperaturschwankungen.


    Also gelegentlich nachziehen.


    Zum Druck:


    Das der Rapid der 250er über 2 Bar ausgeht kann auch normal sein, da er sich dann selber auspustet. Wenn Dudas weisst, dann ist ja gut und kannst Dich entsprechend verhalten.


    Im Übrigen "lügen" die Manometer sowieso +- 0,5 Bar ist völlig normal, kann auch etwas mehr sein, aber so wie die Dinger aufgebaut sind ist das kein Wunder.
    Kannst du aber ganz einfach testen:
    Nimm eine Nachfüllflasche (natürlich noch was drin) für Gaseuerzeuge und drücke das Manometer auf den Pinösel, wenn es ca. 2 Bar anzeigt dann passt es recht gut.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Naja,


    wenigstens hast Du schon einen kleinen Lichtblick in Deinem Zuhause 8), wie wir auf dem Bild sehen können.
    Das Testaufpumpen würde ich immer mit 2 bar oder leicht drüber machen.
    Es hat mich am Anfang ein paar Wochen Ärger und viele Nerven gekostet, da sämtliche kaputte Dichtungen 1 bar ohne Druckverlust ausgehalten hatten.
    Bei >2 bar sah die Sache gleich ganz anders aus.


    Aber Du siehst, Du bist doch auf dem richtigen Weg zur Erleuchtung.


    Happy Glühstumpf noch



    Christian