Lampe für Anfänger?

  • Also die Chinalampe läuft echt gut. Will mich jetzt auch an eine Petromax ran trauen. In der Bucht gehen die mit Kiste, gebraucht und ohne Überholung ja bei so ca. 80€ los. Mir wären 50€ lieber, da ich nicht weiß was ich bekomme und evtl. noch Ersatzteile brauche. Könnte mir jemand einen Tip geben?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Ja so lange warten bis die jemand für nen 50er verkauft
    oder sich jemanden suchen, der ein für den Preis verkauft :-)


    Dann wirst Du zwar noch genau so viel Geld rein stecken
    bis sie wieder ordentlich leuchtet, aber immerhin hast Du
    die Lampe dann für 50 Euro gekauft


    Ich halte solche Versuche für ziemlich sinnlos, vernünftige
    Ware kostet eben etwas mehr Geld, oder man hat halt Geduld
    und Glück und findet nen Dummen, der sie billiger abgibt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich halte solche Versuche für ziemlich sinnlos, vernünftige
    Ware kostet eben etwas mehr Geld, oder man hat halt Geduld
    und Glück und findet nen Dummen, der sie billiger abgibt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    :applaudit: :done: Richtig Eugen,


    Habe mir eine BW 500er mit Transport Kiste ca. 70€ aus der Bucht gefischt - alle Dichtungen erneuert und nun Richtig Freude daran.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also die Chinalampe läuft echt gut. Will mich jetzt auch an eine Petromax ran trauen. In der Bucht gehen die mit Kiste, gebraucht und ohne Überholung ja bei so ca. 80€ los. Mir wären 50€ lieber, da ich nicht weiß was ich bekomme und evtl. noch Ersatzteile brauche. Könnte mir jemand einen Tip geben?


    Wenn du dich ein wenig durch die Angebote wühlst, wirst du auch einen Anbieter finden bei dem das Gebot bei ca.80 für eine neue inkl. Kiste losgeht. Mit etwas Glück bietet niemand mit (schon gesehn). Ich hab meine von da und musste nicht mal ne Dichtung erneuern, war quasi wie neu :-)

  • HI,


    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Meine erste Lampe war eine nicht überholte BW PX500 mit Kiste samt Zubehör für 50 Euro. Was ich nicht wusste war, dass der Rapidflansch undicht war und gelötet werden wollte, dass der Tank derart versifft war, dass ich ganz schön zu tun hatte um ihn sauber zu bekommen und, dass sich die Gewindebuchse für die Gestellschraube mal ausgelötet hat und wer immer das repariert hat keine Ahnung vom Löten hatte und die Buchse somit mit dem Lötzinn nur an den Tank geklebt war. Sämtliche Dichtungen waren natürlich auch zu tauschen. Der Rapid hat nicht funktioniert und bedurfte einger Tipps hier aus dem Forum bis er lief. Und und und....


    ABER, dadurch hatte ich einen Crashkurs in PX-Technik und nun kann mich nichts mehr erschüttern und eine Menge Spaß hatte ich auch dabei.


    Zum Thema, "Kommt alles aus einer Fabrik und hat daher die gleiche Qualität" möchte ich anmerken, JEIN.
    Es ist durchaus möglich, dass für die Petromax andere Qualitätskriterien gelten und Teile die sozusagen B-Teile sind und den Anforderungen für PX nicht entsprechen trotzdem für andere Marken verbaut bzw. geliefert werden.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • kisten kann man nachkaufen


    ich habe letztens eine hipolito in chrom für unter 40 erstanden,getestet und sie leuchtet


    das einzige was klemmte war das pubo ventil


    dank dem spezialschlüssel und meiner op zange war der ausbau und wieder einbau ruckzuck erledigt


    eine matte unter 30. ist noch unterwegs


    muß mal wieder beim ernst vorbei schauen,brauche seine spreizfedern und einige ersatzteile :done: