Lampe für Anfänger?

  • Welche Lampe würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Ich habe bisher nur dieses Forum gelesen und noch nie so eine Lampe in der Hand gehabt.
    Bin aber durch meinen Russenkocher etwas von Kopien infiziert. Habe gelesen das Santrax Lampen den selben Hersteller wie die Petromax haben. Die würden mich deshalb interessieren. Außerdem kosten die bei dem bekannten Internet Auktionshaus nur ca. 50€. Oder sollte ich lieber eine Sea Anchor für ca. 30€ nehmen?
    Hab wie gesagt keine Ahnung. Es reizt mich aber eine Lampe zu haben die das selbe macht wie das Original und nur eine "billige Fernost Kopie" ist. Für die Santrax würde auch sprechen das der Hebel vom Rapidstarter aus Metall ist und nicht wie bei den meisten Kopien aus Plastik.
    Warum wiegt die Santrax lt. Verkäufer 235g, wenn die anderen Kopien 1,9kg wiegen sollen?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • hallo und willkommen,


    meine (und sicher die von den meisten hier) empfehlung: kauf dir ne gebrauchte bundeswehr PX 500 aus den 60ern, richte die her und du hast ein superrobustes zuverlässiges einsteigergerät.
    wenn du die bei einem der internethändler kaufst, hast du dort auch ein gewisses rückgaberecht, wenns wiedeer erwarten nix taugt.


    support hast du hier im forum.


    finger weg von so sea anchor kram !


    santrax ist eigentlich okay, wenn man eben was chnesisches haben will und auch dazu steht.

  • Also ich würde schon dazu stehen eine Chinalampe zu besitzen. Das hier die meisten zu einer 60er Jahre PX raten werden, war mir klar. Verstehe ich ja auch. Mich reizt es nur eine Lampe zu haben die etwas "abseits des Standards" ist.


    Kann mir jemand den recht großen Gewichtsunterschied der Anchor und der Santrax erklären?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Zitat

    Original von Luminator
    wenn du das eh willst, wieso fragst du dann, was wir empfehlen würden ?
    :wallbash:

    Ich dachte es gibt vielleicht Details auf die man achten sollte. Aber im Moment habe ich eher das Gefühl hier streicheln alle ihre PX und der Rest ist Müll der ihnen nicht ins Haus kommt.

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Zitat

    Original von slow-motion

    Ich dachte es gibt vielleicht Details auf die man achten sollte. Aber im Moment habe ich eher das Gefühl hier streicheln alle ihre PX und der Rest ist Müll der ihnen nicht ins Haus kommt.


    vielleicht gibts dafür ja auch nen grund ?
    wieso sollte man ein erwiesenermassen schlechteres produkt bewerben, wenn es ein besseres für unwesentlich teurer gibt ?
    weil die sea anchor so billig ist ?
    wer billig kauft, kauft zweimal, sagt eine weise weisheit.


    wer spass an kopien und b-ware hat, darf sich diesen spass auch ruhig gönnen, aber darf halt nicht erwarten, dass man im "petromax-forum" in grossem masse sea anchor toll finden wird.
    du gehst doch auch nicht ins mercedes-forum und fragst dort nach nem kia.


    du hast nach ner empfehlung gefragt, die hast du bekommen.
    du kannst ihr nachkommen, oder sie ignorieren, das bleibt dir überlassen.

  • Zitat

    Original von slow-motion
    ...Aber im Moment habe ich eher das Gefühl hier streicheln alle ihre PX und der Rest ist Müll der ihnen nicht ins Haus kommt.


    Wenn Du mal so wie ich beide 500er nebeneinander stehen hast weißt Du welche Du behältst. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Zitat

    Original von Luminator
    wer spass an kopien und b-ware hat, darf sich diesen spass auch ruhig gönnen, aber darf halt nicht erwarten, dass man im "petromax-forum" in grossem masse sea anchor toll finden wird.
    du gehst doch auch nicht ins mercedes-forum und fragst dort nach nem kia.

    Schon OK. Ich hatte auch nach Santrax gefragt, die ja den selben Produzenten wie die Petromax haben. Also kann ich, wenn ich eine neue Petromax nehmen würde, auch eine Santrax nehmen. In einer Fabrik wo mehrere Hersteller "produzieren" würde ich davon ausgehen, dass nur der Firmenname ein anderer ist.


    Also kann mir jemand sagen ob ich mit Santrax größere Probleme bekommen könnte, weil Teile andere Gewinde wie der Rest der Lampenwelt hat? Ich möchte einfach nur eine Lampe die nicht jeder hat, die aber das tut was jede Lampe tut. Aber bis sie das tut, soll ich keinen Hobbykeller mit Feinmechaniker Ausrüstung zusammengestellt haben.

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Moin,
    also ich habe so geschätzte 25-35 Klone in meiner Sammlung. Von denen funktionieren eigentlich alle. Die Qualität ist zwar nicht mit der einer Maxe aus den früheren Jahren zu vergleichen, aber was funktioniert heute schon bei Billigprodukten von Anfang an und Dauerhaft?
    Sicher, man sollte die Klone nicht im Regen stehen lassen, aber auch andere Lampen bekommen ein häßliches Äußeres wenn sie längere Zeit der Witterung ausgesetzt werden.

  • die anchor,die ich meinem bekannten gab,arbeitet problemlos.
    wenn sie mal nass wurde hat er sie gleicht trocken gelegt.
    meine erste die ich mal kaufte ,befindet sich immernoch in meinem besitz.
    wichtig bei der auswahl ist, der verkäufer muß stimmen.
    mannesmann und die anderen sind 2. wahl.
    der die lampen mit dem anker verkauft hat qualität.
    gruß

  • Hallo slow-motion!


    Px aus den 60-ern, klar ist das was anderes, aber wenn du einen Chinaklon will...


    Hast ne PN.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo und einen Guten Abend allen hier,


    ich melde mich nach laaaanger Pause wieder mal zu Wort, weil erstens der Sommer nun doch wohl langsam zu Ende geht und wieder mehr Zeit indoor verbracht wird und zweitens ich auch für eine andere Lampe, die meiner Meinung nach die ideale Anfänger-Lampe ist, eine Lanze brechen will:


    Es ist KEINE Petromax, sondern meine geliebte MEWA (für die, die's noch nicht wissen: eine HASAG-Nachfolgerin, die's bis in die 60er in der DDR noch gab).


    Ich sage nur:
    - Brennstoff fast egal (L-Öl/Petroleum/Grillanzünder oder Benzin)
    - kein Vergaserfußventil (allerdings auch kein Rapidstart möglich)
    - kein Mischrohrabstandsproblem
    - kein Mischrohrpaddel
    - kein Tonbrenner (Messing oder Stahl)
    - vergleichsweise sehr leise
    - brennt noch stabil bei sehr geringem Druck und dabei natürlich noch leiser
    - in der Bucht oder auf Trödelmärkten für 25-80 Taler gute Exemplare erhältlich


    Habe inzwischen vier alte wieder zum Leben/Leuchten erweckt und bin immer wieder begeistert ob ihrer Unkompliziertheit und Leuchtkraft, v. A. mit alten Socken.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Meißen ()

  • Ich find, zu dem dunklen Grün des Tanks passt das Messing des Oberteils viel besser... :done:


    Wirst du sie zum LEUCHTEN bringen oder ab ins Regal zu den anderen Shelf-Queens?

    mfG
    pepe

  • Nee, ich bin kein Regal- und Vitrinensammler. Die Leuchten alle. Meine MEWAs sind die Arbeitspferde für Poolbeleuchtung, Weinbergswanderungen und -parties usw. Die PXen werden nur zu besonderen Anlässen (gute Freunde, hohe kirchliche Feiertage, extrem gute Laune, ...) betrieben :)


    Aber noch ein Wort an alle PX-Fanatiker:


    Eine PX ist in ihrer Eleganz und Leuchkraft natürlich unerreicht!!!


    Nun wieder ausgesöhnt?!?

    Ex oriente lux und der Schatten auch.