Lampe für Anfänger?

  • Welche Lampe würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Ich habe bisher nur dieses Forum gelesen und noch nie so eine Lampe in der Hand gehabt.
    Bin aber durch meinen Russenkocher etwas von Kopien infiziert. Habe gelesen das Santrax Lampen den selben Hersteller wie die Petromax haben. Die würden mich deshalb interessieren. Außerdem kosten die bei dem bekannten Internet Auktionshaus nur ca. 50€. Oder sollte ich lieber eine Sea Anchor für ca. 30€ nehmen?
    Hab wie gesagt keine Ahnung. Es reizt mich aber eine Lampe zu haben die das selbe macht wie das Original und nur eine "billige Fernost Kopie" ist. Für die Santrax würde auch sprechen das der Hebel vom Rapidstarter aus Metall ist und nicht wie bei den meisten Kopien aus Plastik.
    Warum wiegt die Santrax lt. Verkäufer 235g, wenn die anderen Kopien 1,9kg wiegen sollen?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • hallo und willkommen,


    meine (und sicher die von den meisten hier) empfehlung: kauf dir ne gebrauchte bundeswehr PX 500 aus den 60ern, richte die her und du hast ein superrobustes zuverlässiges einsteigergerät.
    wenn du die bei einem der internethändler kaufst, hast du dort auch ein gewisses rückgaberecht, wenns wiedeer erwarten nix taugt.


    support hast du hier im forum.


    finger weg von so sea anchor kram !


    santrax ist eigentlich okay, wenn man eben was chnesisches haben will und auch dazu steht.

  • Also ich würde schon dazu stehen eine Chinalampe zu besitzen. Das hier die meisten zu einer 60er Jahre PX raten werden, war mir klar. Verstehe ich ja auch. Mich reizt es nur eine Lampe zu haben die etwas "abseits des Standards" ist.


    Kann mir jemand den recht großen Gewichtsunterschied der Anchor und der Santrax erklären?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Zitat

    Original von Luminator
    wenn du das eh willst, wieso fragst du dann, was wir empfehlen würden ?
    :wallbash: