Söhngen Laternenkasten Nr. 174 Rotes Kreuz/THW

  • Hallo!


    Eigentlich zeige ich ja ungern Sachen ,die noch nicht bei mir eingetroffen sind. Aber in diesem Fall muss ich mal berichten :applaudit:


    Habe diesen schönen Laternenkasten für Rotes Kreuz und THW der Firma Söhngen bekommen.


    Bestückt ist er mit 5 x Feuerhand 176 "Sturmfest" Ölab, sogar Petrolbehälter und die original Streichhölzer sind noch drin.


    Anbei mal ein paar Fotos, Details wenn Sie hier eintrudeln.


    Gruss,


    Oli

  • Schönes Teil, hab ich so auch noch nicht gesehen, aber alles was Katastrophen-/Zivilschutz angeht interessiert mich schon meines Hobbys (THW) wegen. Die Sturmfest-Ausführungen gab es ja nicht allzulange, da sollte die zeitliche Einordnung ja ganz gut möglich sein.
    Dass die Laternen da einfach reingelegt werden ist aber schon komisch, da ich die Ölabsperrung nicht als komplett auslaufsicher halte, wenn die Lampe wochenlang auf der Seite liegt, oder soll der Kasten hochkant in ein Fach z.B. in einem Fahrzeug gestellt werden? Hiefür sprächen Schleifspuren an der Unterseite.
    Weißt du den näheren Verwendungszweck? Klare Gläser sprechen ja eigentlich gegen eine Verwendung bei Absicherungsaufgaben, z.B. im Straßenverkehr, sondern für eine Verwendung zur Beleuchtung von Zelten, Verletztensammelstrellen, Materialablageplätzen oder ähnlichem. Für die (Not-)Beleuchtung von Gebäuden hätte man glaube ich eher 275er wie 276er oder was starklichtmäßiges gewählt, da man ja nicht mobil sein müsste und somit kein Platzproblem hätte.


    Stefan

  • Moin!


    Weis leider auch nichts genaues über den Koffer. Bekomme ihn die Tage zugestellt. Mal schauen, was einem dann noch so auffällt bzw. wie die Lampen da reingehören.


    Die Firma Söhngen gibt es immer noch, die stellen Notfallkoffer und alles für diesen Bereich her.


    Verkäufer konnte mir leider nichts über den Koffer sagen.


    Mal schauen, wenn er hier ankommt.


    Sind aber wirklich 175er, hatte mich verlesen.


    Der Koffer müßte ja ein Standartmaß für irgendwelche Staufächer oder sowas sein. Kennt ihr alte Einsatzfahrzeuge mit solchen Regalen?


    Gruss,


    Oli

  • Also beim THW gibts einen Haufen Fächer in den Fahrzeugen, wir haben noch einen alten GKW 1 Mercedes Benz 1113 aus den 80ern, da gibts die Standardgerätekisten, Schubkästen und noch ein paar Fächer für anderes Zeug, aber das Format des Laternenkoffers ist mir nicht bekannt, Sturmlaternen und Petromaxen waren früher in einem Schubkasten auf einer Schiene und in einem Schubfach untergebracht.
    Das Rote Kreuz ist beim THW aber auch nur auf Erste-Hilfe und Sanitätertaschen drauf, nicht auf anderen Kisten wie Laternenkoffern, daher würde ich deine Kiste eher dem roten Kreuz zuordnen und da das Rote Kreuz keine wirklich einheitliche Behörde darstellt, dürfte es auch nicht viele Standardformate gegeben haben, höchstens bei den Katastrophenschutzeinheiten des Roten Kreuzes, wie zum Beispiel Versorgungszüge.
    Außerdem dürften schon mehr von denen aufgetaucht sein, wenn das wirklich Standardausstattung gewesen wäre.


    Stefan


    Stefan

  • Der Kasten dürfte wohl deutlich älter sein, als 80er Jahre. So wie es aussieht, hat da schon mal jemand die Laternen getauscht. Es sind keine mehr mit Ölabsperrung drin, dafür aber zwei "sturmfeste" aus ca. 1960. Zu diesem Zeitpunkt hätte man die Laternen noch mit der Nachkriegsversion der Ölabsperrung ersetzen können, was aber nicht geschehen ist.


    Möglich wäre, dass die Kiste sogar noch aus den 30ern ist: laut Zettel war die Kiste ja wohl bereits von der Herstellerfirma des Koffers mit Ölab-Laternen bestückt worden. Für eine Vorkriegsdatierung spricht, dass auf dem Zettel weder eine Postleitzahl (ab 1941) in der Adresse angegeben ist, noch eine Telefonvorwahlnummer.

  • Diese Art Koffer kenne ich als Feuerwehr Verbandskasten/Krankenkraftwagen Verbandskasten. Behälter nach DIN 14 880:1977, 350 x 400 x 110 mm,


    Eigentlich gibts die DIN nicht mehr wird aber noch so verkauft. Wird oft in Halterungen an der Fahrzeugwand montiert. (Sind nur 2 Blechwinkel mit einem Spanngurt)

  • Nach der Firmenhistorie wurde die Fa. Söhngen 1945 von Heinrich Söhngen gegründet. Bereits im Jahr 1953 trat der Sohn Wilfried in die Firma ein. Später hieß die Firma H. + W. Söhngen.


    Auf dem Inhaltsverzeichnis des Kastens steht jedoch noch H. Söhngen. Somit dürfte der Kasten zu einer Zeit entstanden sein, als der Sohn Winfried im Unternehmen noch keine wesentliche Rolle inne hatte.


    Aufgrund der Ölab-Brenner würde ich den Kasten auf 1954 bis 1960 datieren.


    DIN heißt ja nicht unbedingt, dass es diese Kästen vorher nicht gab. Sie wurden halt erst 1977 normiert. Ansonsten wäre diese DIN-Nummer bestimmt auf dem Kasten vermerkt.

  • So, habe mal Google Earth gefragt und die in der Firmenhistorie angegebenen Adressen geprüft. Das Unternehmen hieß bei der Gründung Wiesanha. Der Name Wiesanha taucht in der Adresse auf dem Kasten aber nicht auf.


    Im Weiteren liegen alle Adressen seit 1945 im Bereich Wiesbaden-Mitte.


    Die Adresse auf dem Zettel im Kasten ist jedoch: Wiesbaden - Schierstein.
    Das liegt ganz woanders, nämlich weit außerhalb.


    Ggf. handelte es sich 1945 um eine Neugründung und der Kasten ist doch aus der Vorkriegszeit?

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Nach der Firmenhistorie wurde die Fa. Söhngen 1945 von Heinrich Söhngen gegründet. Bereits im Jahr 1953 trat der Sohn Wilfried in die Firma ein. Später hieß die Firma H. + W. Söhngen.


    Auf dem Inhaltsverzeichnis des Kastens steht jedoch noch H. Söhngen. Somit dürfte der Kasten zu einer Zeit entstanden sein, als der Sohn Winfried im Unternehmen noch keine wesentliche Rolle inne hatte.
    ...


    Hallo Andreas,


    auf dem Inhaltsverzeichnis steht aber "W. Söhngen"


    Also noch ein wenig später?


    Gruß Joachim

  • Stimmt, da habe ich mich im Blätterwald wohl etwas verzettelt. In Zusammenhang mit meinen Beitrag weiter unten neige ich doch immer mehr dazu, dass es ein Vorkriegskasten ist. Vielleicht hat der Vater des Heinrich Söhngen diese Firma bereits vor dem Krieg betrieben?


    Die Firma heißt nämlich heute noch H. + W. Söhngen

  • Nabend!


    Heute ist er endlich nach fast 5 Wochen angekommen. Irgendwie haben manche Leute schon ein Dickes Fell! Wenn Sie erst mal das Geld haben kann alles weiter ja schön langsam gehen........


    Nun mal ein paar mehr Details:


    Es sind 5 Feuerhand 175 Sturmfest ohne Ölabsperrung im Kasten. Hierfür steht dann auch ein Aufkleber, daß man beim Transport die Lampen leermachen soll :D


    Gemarkt sind diese mit BP angem. also Bundespatent nach '45.


    Die Lampen liegen ohne Halter oder ähnliches im Kasten, aber klappern oder wackeln kein bischen wenn er zu ist!!!


    Noch ein paar Detailfotos vom Kasten als Anhang.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo zusammen,


    da seit etlichen Wochen ich der Besitzer des von Oli zuvor beschriebenen Lampenkastens bin, habe ich mir gleich noch den passenden Anhänger dazu gekauft, ebenfalls von der Firma W. Söhngen und für das DRK gebaut :D
    Da passen dann im Zweifel auch noch ein paar Lampen mehr rein ;)
    Die Fotos zeigen den Anhänger vor der Restauration, mittlerweile ist er wieder wie neu.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich glaube kaum, dass Söhngen selbst den im Werksmuseum hat...
    Glückwunsch!!! :applaudit:


    LG
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach,


    Darf man fragen was die Kiste damals gekostet hat?


    Hab auch noch eine da und überlege sie weg zu geben. Bin mir aber mit dem Preis unsicher.


    VG


    ... den Preis wird Dir niemand hier sagen, da dies laut Forumsregel unerwünscht ist.

    Entweder biete ihn zu einem Preis, mit dem Du leben kannst, hier in der Tauschbörse an oder versteigere den Kasten in der großen Bucht mit einem Startgebot ab einem Euro. Bei der letzten Variante stellt sich automatisch der Marktpreis ein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus