• Hallo,
    ich lese hier immer das die 150er Lampen schwierig seien,gilt das nur für die neuen Modelle ? Oder auch für die älteren ?
    Gibt es unterschiede zur Petromax 150 und zur Geniol 150 ?
    Welche sind besser ?
    Die einen haben totale Probleme :explode: mit diesen Lampen und andere bei denen gibt es nix zubeanstanden :rauch:-warum ?
    Ich selber hab noch keine - was nicht ist kann aber noch werden ! :naughty:
    Was ist eure Meinung ? :megaphon:
    Gruß

  • Also ich hab 2 von den älteren Geniols, und die laufen interessanterweise beide ohne irgendwelche Tuningmassnahmen reibungslos vom ersten Tag an.


    Es wurde da schon viel geschrieben, mir scheint es aber so dass die Probleme weniger von der Bauart der Lampe kommen als eher Probleme bei der Fertigung (Gestell/Haube -Abstand Vergaserdüse...) an schlecht laufenden Lampen schuld sein dürften. Es gibt aber sicher auch andere Theorien


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,
    ich habe eine Petromax 150 hk der jetztigen Fertigungsserie.
    Meine 150er lauft seit dem ersten Tag an problemlos auf Wasbenzin und hat ernsthafte Vitondichtungen und einen supergenialen Prallteller von Ernst aus der Schweitz drinn.
    Bis jetzt macht sie keine der so oft hier geschilderten Probleme.


    Tunigmaßnahmen bis jetzt:


    Vitondichtungen,
    Prallteller,
    Coleman #21 Glühstrumpf (sehr zu empfehlen),
    engratetes und poliertes Mischrohr für leiseren Betrieb.



    Also wie man hier lesen kann, kann eine so bezeichnete "Zicke" auch ohne drastische Eingriffe problemlos laufen.


    MfG, Fred


    PS: Am Wochenende ist die grade beschriebene Lampe beim Nachtreffen in Borlefzen langsam vom Tisch geglitten,.... und es ist nichts passiet, außer das sie den Socken verloren hat und die Haube leicht verbogen war welche ich nach kurzen auskühlen einfach zurückbiegen konnte (dem dünnen Chinablech sei dank).

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo,
    meines Erachtens führen sind die Probleme der 150er neuester Bauart auf die Produktionstoleranzen zurück zu führen, nicht auf die Konstruktion. Ich habe den Eindruck, dass die Fertigungsmaschinen ausgenudelt sind. Meine 150er ist wenige Monate alt. Ich hatte als Laie Probleme, sie richtig ans Laufen zu kriegen. Der Rapid war nicht richtig
    angezogen, die Rapiddichtung #229 undicht, im Pumpenbodenventil waren zwei anstatt einer Bleidichtung eingebaut. Ständiger Druckabfall war die Folge, auch durch die nicht richtig dichtende Ablassschraube am Manometer. Die Überwurfmutter am Vergaser dichtete nicht richtig, die erste halbe Stunde kam dort immer eine kleine Flamme heraus. Durch Erhitzung und Abkühlung lösten sich Vergaserdüse #50 und Tonbrenner, oftmals schlugen Flammen aus dem Gehäuse und das Glas verruste. Normaler weise hätte ich das Ding umtauschen müssen, aber wie wäre die Qualität der Neuen gewesen? Ich habe deshalb am PuBoVe eine Vitondichtung eingesetzt, die Rapiddichtung ein wenig heraus gefummelt, das zweite Luft-Ablassloch am Manometer zugelötet, alle beschriebenen problematischen Schraubverbindungen mit Auspuffkit abgedichtet und noch eine neue Feder ins PuBoVe eingesetzt. Seitdem läuft sie prima, auch heller als vorher.


    Ob ich mir noch einmal eine 150er kaufen würde? Eher nein, lieber eine 500. Die werde ich mir als nächstes zulegen. Vorteil der 150 ist, dass sie kleiner und einfach schön ist. Ich freue mich jedes Mal einen Ast ab, wenn ich mal wieder schön die Lampe an habe und dazu nen Bierchen trinken kann. Die Lampe ist wie eine kleine Zicke, die dich lockt und immer mal wieder abweist, die du aber überaus ansprechend findest und bei der Dein Innerstes sagte: "Die muss ich haben."

    Shine, Baby shine!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • ich habe auf dem kn flohmarkt eine 150er geniol gefunden.
    ich kann mich mit den 150 auch nicht anfreunden.
    irgendwie ist die eine art fehlkonstruktion in meinen augen
    mein bekannter der scharf auf messing ist gab ich die lampe zum einkaufspreis weiter.
    nach kurzem durchchecken und düse reinigen,nam sie ihren dienst ohne zu mucken auf.sie arbeitet einwandfrei
    keine spur von zicke
    dann lieber die 226 von colemann

  • Also ich habe eine Geniol 150 (chrom) (ca. 2005) und eine "Petromax 830" (2010).


    Die Geniol war anfangs eine Zicke, aber zwischenzeitlich erhielt sie einen Benzinvergaser und Vitondichtungen und siehe da: nix mehr Zicke, läuft wie ein Uhrwerk.


    Die "Petromax 830" buckelte anfangs auch eine wenig mit Startschwierigkeiten und orange leuchtendem Glühstrumpf.
    Aber hier half (mal wieder) "Alles auseinander nehmen, sorgfältig wieder zusammenbauen." Seitdem ist Ruhe.


    Auch sie wurde auf Benzin umgerüstet, behielt aber den Wendelvergaser. Damit leuchtet sie leicht heller als die Geniol mit dem Vergaser ohne Wendel.


    Seitdem mag ich die Lampen wirklich ganz gerne!


    Daher: "Zicke?" ja und nein...


    Gruß


    Stephan

  • Ich habe zwei Geniol 150er, die wollten zuerst garnicht..


    Da habe ich sie mit nach SB genommen und derer nahm sich Ernst an und sie wurden Ernsthaft mal untersucht und behandelt und nun arbeiten die kleinen absolut tadellos.


    ich würde mir jederzeit wieder eine zulegen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Also ich kann nur sagen das meine 150er seit sie nicht mehr mit Petroleum laufen keine zicken mehr machen...
    Benzin feste Dichtungen rein, Benzin rein eine Spiritus schale voll und die Lampe leuchte schon fast vopn allein mit zuem Manometer, ein paar Pumpenstöße und gut ist..
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...