Liebe auf dem ersten Blick, bitte um Info zu dieser Wandlampe

  • Liebe Dochtgemeinde,
    es war Liebe auf dem ersten Blick und ich musste sie haben. Da hat mich selbst der Preis nicht abgehalten. Jetzt habe ich diese wunderschöne Lampe und schon stehe ich vor der Herausforderung, da ich bis jetzt nur mit "normalen" Kosmosbrennern zu tun hatte. Deshalb bitte ich Euch um ein paar Infos:
    - ca. Baujahr der Lampe
    - was ist das für ein Hersteller
    - was ist das für ein Brenner. Diesen "Siebaufsatz" kenne ich nicht
    - wie lang muss der Docht oben rausschauen
    und
    - ist es theoretisch möglich Grillanzünder in einer Dochtlampe zu verleuchten?
    Vielen Dank für Eure Mühen!

  • Moin!


    Hersteller dürfte Gaudard aus Frankreich sein (http://www.gaudard.com/).


    Alter würde ich auf 20 Jahre schätzen, sowas wird noch immer noch dort hergestellt.


    Der Brenner ist eine Art Matador/Kosmos Verschnitt, musst du mal schauen ob der vernünftig brennt.


    Grillanzünder sollte gehen, Docht so ewta 2mm rausdrehen. Kommt auf die Flamme an, sollte halt nicht russen.


    Gruss,


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Eine wirklich hübsche Lampe hast du da :applaudit:


    ich tippe auch auf Gaudard-Brenner, gugge: http://www.wt-pempel.de/dsr.htm


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Die Brennerform nennt sich Brandscheibenbrenner bzw. Matadorbrenner, folglich ist der Siebaufsatz die sogenannte Brandscheibe. Der Docht sollte beim Anzünden nur ungefähr einen Millimeter rausschauen, den Brenner musst du warm werden lassen, bevor du das Leistungsmaximum nutzen kannst.
    Grillanzünder als Leuchtstoff da drin ist kein Problem, ich betreibe alle meine Petroleumlampen damit.
    Zu Hersteller und Baujahr kann ich dir so nichts sagen, hat die Lampe noch weitere Markungen, zum Beispiel auf der Brandscheibe?
    Eine sehr schöne Lampe ist es aber auf jeden Fall!


    Stefan

  • Hallo Oli,


    in dem Link, bzw. Homepage konnte ich keine Wandlampe erkennen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Könnte auch ein J. G. Giessing, Nürnberg sein. Ich habe auch einen Brenner der den Stern mit einer Mondsichel von Giessing auf dem DSR hat.
    Über den Docht musst du dir keine Gedanken machen. Das erfährst du beim ersten Brennen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin!


    Ging ja eigentlich auch um den Brenner bzw. Gaudard. Habe nicht auf der Seite geschaut, ob die diese Lampen noch im Programm haben.
    Vor 2-3 Jahren gab es diese aber noch von Gaudard. Habe diese im Frankreichurlaub selber in einem Trödel und Souvenierladen gesehen.


    Gruss,


    Oli

  • Die Mondsichel von Giessing sieht aber anders aus. Das Galeriemuster ist auch typisch Gaudard. Es handelt sich, wie Oli schon schrieb, um einen typischen Kosmos/Brandscheibenbrenner von Gaudard. Die stecken auf Kosmos-Brandrohre eine Brandscheibengalerie und eine Brandscheibe und verkaufen dies als Brandscheibenbrenner mit Matadorglas. Die Brenner gibt es u. a. auch im braunen Shop noch neu zu kaufen.
    Hatte nicht neulich jemand hier im Forum so ein Teil neu erworben und das Flammenbild hier präsentiert?


    EDIT: Da isser, ganz unten: http://www.pelam.de/petromaxfo…ght=&hilightuser=0&page=2


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ich danke euch für die Meldungen.
    Ich dachte, ich hätte eine alte Lampe, aber macht nichts,ich find die trotzdem schön.
    Was ist das braune Forum?
    danke, schuberten

  • Liebe Leuchter!
    Jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden, meine oben beschriebene Lampe ein wenig auszuprobieren.
    Aber es gibt da noch ein paar Probleme, welche ich hier in der Suche nicht gefunden habe.
    Die Phänomene sind bei verschiedenen Treibsstoffen aufgetaucht. Einmal Grillanzünder, daß andere Mal gereinigtes Parrafinlampenöl. Der Docht ist der, der schon drin war, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen, nur das ich den ausgiebig gewaschen habe.
    Am Anfang brennt die Lampe sehr schön mit der Brandscheibe. Der Docht ist schnurgerade geschnitten und schaut ca. 1mm raus. Nach ca. 15 Minuten fängt die Lampe an zu summen (habe gelesen, das ist normal) allerdings fängt die Flamme an massiv zu pulsieren. Docht höher oder niedriger drehen bringt da garnichts. Mit der Zeit wird die Flamme immer kleiner und der Docht fängt an zu verglühen.
    Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Phänomen schon beschrieben wurde, wäre ich da für Tipps sehr dankbar, da ich die Lampe gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit mal öfters betreiben möchte.
    Vielen Dank für Infos!

  • Hallo,


    das ist das alte Problem mit saugschwachen Dochten. Klingt, als wäre der Docht zu dünn und im Zwischenraum würde unkontrolliert Petro verdunsten, sobald der Brenner warm ist und mit der (Falsch)-luft aufsteigen. Empfehlenswert ist, einen neuen, guten Docht (z. B. hier aus dem Shop) erst zu waschen und dann einzuziehen. Gib dem Docht dann genügend Zeit, sich schön vollzusaugen. Dann sollte es eigentlich gut funktionieren.
    Letzte Lösung: Brenner gegen etwas qualitativ Hochwertigeres tauschen, z. B. gegen einen schönen alten Kosmosbrenner, selbst die "Dünnblechvarianten" von HS machen gut Licht.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    bevor du weitere Experimente mit verschiedenen Brennstoffen machst, lege dir einen neuen Docht zu.
    Nach deinen Äußerungen liegt es am Docht, man kann auch nicht wissen, was er schon alles erlebt hat.
    Wenn nach dem höher stellen des Dochtes die Flamme kleiner wird, fördert er nicht genug Petroleum.
    Es gibt gute neue Dochte hier im Shop, es sind die neuen Petromaxdochte, sind schon von einigen hier getestet worden. Kaufe dir ein Meterstück, bei 40° Grad ab in die normale Wäsche, ruhig mit anderen Wäschestücken mitwaschen, trocknen lassen und erst danach zuschneiden.


    Max Pedro war natürlich schneller!!! :D


    Grüße Andreas

  • Vielen Dank für die Tipps, welche ich direkt umgesetzt habe. Der neue Docht ist hier bestellt und nach der Wäsche werde ich gleich mal testen. Ich fände es schade, wenn ich jetzt auch noch einen neuen Brenner bräuchte. Aber ich warte jetzt mal ab, was der Docht ausmacht. :done:
    Liebe Grüße, schuberten

  • Hallo Schuberten,


    wenn er nach dem Waschen noch schön in den Brenner passt, wirst du über das Flammenbild staunen. Er wird danach noch etwas an Volumen zunehmen und es kann passieren, dass er etwas schwer hineingeht.
    Wenn das sein sollte, ziehe ihn im oberen Bereich, der in den Brenner eingeführt wird, etwas in die Breite, da nimmt die Stärke des Dochtes etwas ab und er geht leichter rein.
    Die neuen Dochte sind wirklich gut, es ist nur schade, dass wir als Kunde diese Nacharbeiten machen müssen.


    Grüße Andreas :nacht:

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • So, gestern kam der Docht, mit einigen anderen Sachen natürlich...
    Was soll ich sagen. Als erstes ist der mal mit den Schlafanzügen und anderem Unterzeugs in die Waschmaschine baden gegangen. Heute morgen war der schön trocken und weich. Er ließ sich super in den Brenner einfädeln, was wohl nicht so selbstverständlich zu sein scheint.
    Da ist mir eines aufgefallen. Der alte Docht war viel schmaler, ca. 1cm, so daß der den Dochtausgangsring (oder wie der genannt wird, bitte aufklären!) oben gar nicht ausgefüllt hat. Vielleicht war das schon ein Hauptgrund mit für die Probleme. Der neue Docht sitzt jetzt ganz sauber und füllt alles oben aus. Ich habe ihn sauber geschnitten und kämpfe mit der Versuchung, die Lampe sofort zu testen. Allerdings soll der erstmal bis heute Nachmittag lecker den Sprit :hicks: um dann hoffentlich pralles Licht zu spenden. Das wäre so :wiegeil: !
    Ich werde berichten.

  • :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    :birthday: für meine neu auferstandene Lampe! Ich habs doch nicht ausgehalten und musste sie anmachen. Aber der Docht sah auch gut :hicks: aus. Das Flammbild ist der Hammer . Ich wollte ein :foto: machen aber der Akku war leer. Die Lampe brennt jetzt wie bei Max Pedro`s Avatar und kann noch viel mehr. Wieviel mehr müsstet Ihr mir mal berichten. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist das Brummen wie bei einem überlasteten Stromkasten. Das muss ich meiner Frau noch beibringen. Allerdings ist die Lichtausbeute der absolute Wahnsinn. Jetzt wäre nur noch der Verbrauch interessant.
    Fazit: Die Petromaxdochte scheinen echt gut zu sein, was ich jetzt nach einer halben Stunde beurteilen kann. Ich bin auch schon halb blind, weil ich einfach nicht von der Flamme wegsehen konnte. Vielen, vielen Dank für die Tipps hier :respekt: :hail: :respekt:

  • Hallo Schuberten,


    hast du auch einen Namen?
    Du hast die Wäsche hoffentlich auch ohne Weichspüler gewaschen!!!
    Der Docht muß bei Austritt aus dem Brandrohr einen vollkommen geschlossenen Ring bilden.
    Mach dann mal :foto: vom Flammenbild wenn sie brennt.


    Erst mit kleiner Flamme starten und den Brenner Zeit lassen, sich zu erwärmen.
    Du wirst sehen das die Flamme nach ca. 10 Minuten, ohne das du den Docht verstellt hast, größer geworden ist.
    Bei warmen Brenner wird das Petroleum besser vergast.
    Die Lampe immer im Auge behalten.


    Grüße Andreas

  • Ja Andreas, ich hab auch einen Namen: Stefan oder Steff.
    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Der Docht ist leider doch mit Weichspüler gewaschen, nach Angaben meiner Frau. Was kann da passieren?

  • Hallo Stefan,


    klingt schon mal besser.
    Jetzt hast du die Zusätze, die bei der Dochtherstellung zugegeben werden,
    herausgewaschen und deine eigenen Zusätze dem Docht beigegeben.
    Es kann passieren, dass die Saugleistung nicht besser, sondern sogar
    schlechter geworden ist, kann ich dir aber nicht sagen, so einen Versuch
    mit Weichspüler habe ich noch nie gemacht, ist aber bestimmt nicht gut für den Docht.
    Kannst nur hoffen das der Weichspüler keinen Einfluß auf die Saugleistung hat.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()