Liebe auf dem ersten Blick, bitte um Info zu dieser Wandlampe

  • Moin Andreas,
    zumindest die Saugleistung scheint nicht gelitten zu haben, wie ich beschrieben habe. Der Docht war aber auch nur in einem Kurzprogramm in der Maschine. Vielleicht ist da ja nicht soviel passiert. Ich teste die Lampe heute abend mal ausführlicher. Und wenn die Saugleistung dadurch besser geworden ist, werde ich den Weichspüler in ganz kleinen Fläschchen als Dochtpimper vertreiben. :thumbsup:

  • Hallo Stefan,
    da hast du aber Glück gehabt, schön das du zufrieden bist.
    Das Brummen des Brenners scheint normal zu sein, hört man von einigen Lampenbesitzern.
    Und ganz wichtig, kein eingefärbtes oder Duftlampenöl verwenden!
    Machst du bitte dann heute Abend :foto: :foto: :foto: .
    Danke und Grüße aus Dresden
    Andreas

  • Experimentiert mal ein wenig mit der Höhe der Flammscheibe und wenn möglich mit der Zylinderlänge, bei einem meiner 15er hat sich das Brummen annähernd erledigt, seit ich die Flammscheibe einem Millimeter nach oben gezogen habe, nur noch die ersten 5-10 Minuten summt sie noch ganz leicht.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist das nachtanken deiner Wandlampe nicht ein bissel fummelig,
    brauchst du dazu einen Hocker und eine Assistentin oder wie machst du das?


    Grüße Andreas

  • Ja Andreas, interessanter war es, die Lampe beim Treibstoffwechsel erstmal wieder leer zu kriegen, da musste ich die nämlich auf den Kopf stellen. Das Nachtanken ist ansich kein Problem, sie hat eine schöne große Öffnung auf Halshöhe, das geht ansich ganz gut. Sie brennt jetzt eine Stunde und die Flamme wurde höher, genau wie du gesagt hast. Einmal sogar so hoch, daß sie zu rußen anfing. Das meintest Du wahrscheinlich mit dem Beobachten. Problem ist, daß beim Rückdrehen des Dochtes derselbige schief zog, mit dem Ergebnis, daß die eine hälfte der Flamme schön um die Brandscheibe hoch geht, die andere Hälfte so unter der Scheibe vor sich hin vegetiert. es ist halt ein ewiges Probieren aber allemal besser als mit dem alten Docht.
    @ Stefan: Das werde ich mal testen mit der Höhenverstellung. Mir ist aufgefallen, daß die Lampe jetzt schon weniger brummt als beim ersten Anzünden heute. Vor allen Dingen stinkt die Lampe mit neuem Docht überhaupt nicht. Sollte wohl bei meinen anderen Dochlampen auch mal den Docht wechseln( was für eine Erleuchtung höre ich die Experten sagen). Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du einen neuen Docht einziehst, musst du diesen mehrmals einige Zentimeter oben aus dem Brandrohr heraus drehen und wieder zurück, dabei kannst du beobachten, wie der Docht sich einarbeitet und die Spannung im Rohr verliert.
    Das Gleiche machst du noch einmal, wenn er schön mit Petroleum vollgesaugt ist.
    Dann schneidest du ihn gerade und drehst noch einmal den Docht mehrmals ca. 1 bis 2 cm heraus und zurück, es kann sein das Du den Docht noch einmal gerade schneiden musst.
    Ein neuer Docht muss sich erst im Brandrohr entfalten und einarbeiten, erst danach behält er die Form.
    Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich geschrieben habe.


    Grüße Andreas

  • Yo, Andreas, werde ich mal machen, wenn die Lampe kalt ist. Sie brennt jetzt seit ca. drei Stunden gleichmäßig vor sich hin. Das ist ja schon mal ein gutes Ergebnis. Nur leider kann man ihr beim :hicks: zuschauen.
    Da muss ich mich wohl mit nem Bier daneben setzen und sehen, wer schneller ist.

  • Hallo Stefan,


    die nehmen schon was, bei meinem 20" Matadorbrenner mit 90 mm Docht gehen am Abend schon mal ca. 700 ml durch.
    Du hast aber einen sehr schönen Glastank, da kannst du den Petroleumstand schön beobachten.


    ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Grüße Andreas

  • Da können diese Lampen ja mit ner PX mithalten zumindest was das :hicks: anbelangt. Beim Licht schneiden sie definitiv schlechter ab. Schönen Abend und Danke für die Tipps

  • Hallo Steff / omdada


    Der Brenner ist definitiv von Gaudard ....., nicht der schlechteste Brenner.


    Aber die Problematik mit dem Prinzip Matador hast Du ja schon erkannt. Ich habe auch eine schwarze Decke in der Küche ........ :wallbash:


    Den Brenner habe ich raus geschmissen, da er nur genervt hat. War wohl ein E&G, aber das mit dem Matador ist definitiv damals schon in die Hosen gegangen.


    Der Weichspühler ..........., bewerte es nicht zu stark. Sofern der Doch nicht wegglüht sondern brennt ist in Ordnung.


    Da passiert auch nichts mehr.


    Was aber das brummen angeht ....., das ist nicht richtig.


    Wie ein Tipp schon lautete, versuche mal mit der Brandscheibe zu "spielen".


    Ansonsten nimm mal einen anderen Zylinder. Denn Dochtlampen brummen nicht, sofern alles stimmt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja Grüß Dich Ernst,
    hab heute bei Dir :user: . Hast ne PN.


    Danke für Deine Worte. Ich finde die Matadorbrenner mit Brandscheibe eigentlich mittlerweile ganz cool, auch wenn das Flammbild nicht hundertprozentig ist, so ist die Lampe doch sehr hell. Ich weiß nicht, ob man das mit einem z.B. Kosmosbrenner auch hinbekommen würde.

  • Da können diese Lampen ja mit ner PX mithalten zumindest was das :hicks: anbelangt. Beim Licht schneiden sie definitiv schlechter ab. Schönen Abend und Danke für die Tipps


    Was aber das brummen angeht ....., das ist nicht richtig.



    Was brummt nicht !!!


    Ernst mein junge Freund, wenn du wieder Skype Haare habe kannst du mir anrufen, dann will ich meine "Brummer" vorzeigen.


    Der brummt - ganz tieftönig - und laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()