Überwurfmutter Vergaser 14er Schlüssel

  • Nabend Lichtgestalten,


    die Überwurfmutter am Vergaseroberteil an der 150er kann bekanntlich weder mit einem 14er und 15er Maulschlüssel kraftschlüssig bedient werden. Das Nennmaß liegt irgendwo bei 14,6 mm. Nun habe ich mir einen 14er Schlüssel versucht aufzufeilen, aber leider ein wenig zu viel abgetragen. Noch einmal in die Werkzeugkiste geschaut und einen älteren 14er gefunden, der komischer weise perfekt passt. Auf diesem steht eine DIN-Norm, auf dem vergeigten (jüngeren) eine andere. Wieso passt dieses Teil? Hat sich in den Maßeinheiten letztens was geändert?


    Gruß,
    Sandmann

    Shine, Baby shine!

  • Hallo Vileicht war der ältere schlüssel schon abgenutzt

  • Wie lauten denn die DIN Normen?
    Das kann mit dem Herstellungsverfahren und den gewählten Passtoleranzen zusammenhängen.
    Es gibt im Gesenk geschmiedete und nach dem Räumverfahren spanend hergestellte Schlüssel.
    Sie werden entweder mit eng tolerierter oder mit weit tolerierter Schlüsselweite hergestellt.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Die neueren Muttern sind alle außen zöllig. Deshalb passt kein 14er und auch kein 15er. Hinzu kommen angeblich noch starke Fertigungstoleranzen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Messingverschraubung handelt, ist die Gefahr eh schon sehr groß, dass Du die Mutter vernudelst.


    Deshalb würde ich mir das Gesuche nach einem passenden Schraubenschlüssel sparen. Kauf Dir einmal eine ordentliche Parallelbackenzange und das Thema ist für immer erledigt. Die passt auf jede Mutter und die Backen liegen immer mit festem Druck an den Flanken an. Es gibt nichts Besseres. :done:

  • Das kommt mir bekannt vor.


    Kennt Ihr den Unterschied zwischen einem Deutschen, einem Chinesen und Amerikaner.


    Wenn zwei Deutsche etwas nachmessen, kommen Sie auf das gleiche Ergebnis.


    Wenn zwei Chinesen etwas nachmessen, die kommen auf unterschiedliche Ergebnise.


    Wenn Zwei Ami's etwas nachmessen, die kommen auf kein Ergebnis, die erstellen einen Report und diskutieren darüber.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • N´Abend Sandmann,


    ich verwende zum schrauben an meinen PXsen, einen sogenannten "Engländer" :besserwisser:.
    Ein einstellbarer Rollgabelschlüssel, irrtümlich Engländer genannt :done:.


    Dieser ist "stufenlos" einstellbar und rutscht auch nicht über die Messeingverschraubungen.


    Diese Teile gibt es in verschienden Größen.
    Den im Anhang nehme ich z.B. für das Vergaserunter u. Oberteil :naughty: :done:.


    Gruß


    Peer

  • Knipex Zangenschlüssel oder Schlüsselzange in der kurzen Ausführung,ideal zu bauen an allen möglichen Lampen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Sorry für meine verspätete Antwort, ich war im Urlaub.
    Ich denke, wie Herosberlin beitrug, es an den Fertigungstoleranzen liegt. Daher auch die unterschiedlichen DIN-Normen.
    Werde morgen mal die beiden DIN-Normen heraus suchen und ein wenig googeln.


    Einen Engländer (Rollgabelschlüssel) kann man nehmen. Ich nehme lieber herkömmliche Schraubenschlüssel, weil sie kleiner und kraftschlüssiger sind.
    Ein Eingänder verschiebt sein Maß auch schon mal leicht, daher auch der Untergang der britischen Autoindustrie.

    Shine, Baby shine!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • müssten
    DIN 3110 (Doppelmaulschlüssel mit ungleichen Schlüsselweiten; Prüfdrehmomente nach Reihe C)
    und
    DIN 895 (Doppelmaulschlüssel für untergeordnete Anwendungen - Maße und Prüfdrehmomente)
    sein,


    Daten von Koffer-Kocher, Anleitung + Schlüssel direkt

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin!


    Ich habe einfach einen alten DDR-14er Maulschlüssel etwas aufgefeilt.
    Der hat den Vorteil, dass das Maul auch schön flach ist.
    Gerade am Starter sind die Muttern doch zu schmal für den Engländer.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden