Lampe schlägt Flammen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zu Weihnachten wunschgemäß eine Petromax 500 bekommen und wir haben noch ein wenig Streit miteinander. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre super!


    Ich habe mit dem Rapidvorwärmer vorgeheizt bis zu über 2 Minuten, jedoch als ich dann das Rad öffnete, brannte der ganze obere Teil der Lampe (Flammen)und rußte natürlich auch. Dies immer wieder.
    Die Verbindungen sind alle fest verschraubt.
    Der Glühstrumpf ist schwarz (verglüht habe ich ihn natürlich vor Inbetriebnahme).


    Der Versuch, mit der Schale vorzuheizen, scheiterte daran, daß der Spiritus beim einfüllen sofort herausläuft, da in diesem Röhrchen, welches durch die Spiritusschale geht, ein kreisrundes Loch ist, welches sich auf Höhe des Bodens der Schale befindet.


    Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße,


    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • moin patrick,


    willkommen hier im Forum. und glückwunsch zu deiner 500er.


    hast du die lampe denn vorher einmal kontrolliert?
    stimmt der abstand von düse und mischrohr?
    guckt die düsennadel im geschlossenen zustand einen halben mm aus der düse heraus?
    ist die düse oben an der düsenöffnung gratfrei?
    wenn haube und innenmantel abgebaut sind, hast du schon einmal nachgeguckt ob der petroleum-strahl gerade aus der düse herausspritzt? und das dann auch noch ununterbrochen?
    sind mischkammer und tonbrenner festgezogen? vorsicht beim tonbrenner, der ist schneller abgedreht als man denkt (eigene erfahrung :wallbash: )



    gruss bommel

  • Hallo bommel,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort!


    Den Abstand habe ich mehrmals mit der Abstandlehre kontrolliert und eingestellt.
    Die Düsennadel schaut heraus, habe auch schon mehrmals "genadelt", wie Ihr das hier nennt.
    Kurz zwischenrein: Die Lampe ist neu.
    Ob gratfrei habe ich noch nicht geschaut. Muß ich heute Abend gleich schauen.
    Und ob der Strahl gerade kommt muß ich auch mal schauen. Aber ich glaube schon, habe einmal aus Versehen geöffnet.
    Mischkammer und Tonbrenner sind festgezogen.


    Hast Du Erfahrung mit diesem Loch in dem Röhrchen in der Vorheizschale, durch das bei mir der Spiritus abläuft? Das kann doch nicht so gehören, denke ich mir.?

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • das mit dem spiuritusschälchen gehört nicht so. in meinen schälchen ist so etwas weisses. wie kalk in etwa. ist aber sicher was anderes.
    kontaktiere wegen dem schälchen mal den verkäufer. damit du da eine neue bekommst. denn sonst ist die ja nutzlos für dich.



    gruss bommel

  • Und kannst Du mir verraten, ob mit dem momentan schwarzen, aber unversehrten Glühstrumpf ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich ist (falls ich das hinkriege), oder muß ich den zwingend austauschen?


    Viele Grüße,
    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Hallo Patrick,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Zitat

    Hast Du Erfahrung mit diesem Loch in dem Röhrchen in der Vorheizschale, durch das bei mir der Spiritus abläuft? Das kann doch nicht so gehören, denke ich mir.?


    Das kleine Loch in dem Röhrchen ist schon richtig, damit Spiritus hineinlaufen kann, aber es muss von Unten zu sein.
    Das scheint bei Deiner Schale nicht der Fall zu seín und somit läuft der Spiritus unten raus.


    Wie Bommel schon sagte, Lampe neu => umtauschen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Info! Und das beruhigt mich doch auch schon mal ein wenig. Ich dachte wirklich, ich sei komplett zu blöd.


    Ja, der Spiritus läuft unten aus dem Röhrchen hinaus und am Tank herunter. Daher wohl fälschlicherweise unten nicht zu.


    Liebe Grüße,
    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Nee, den brauchst Du nicht auszutauschen.
    Der Ruß brennt nach einiger Zeit weg, dauert aber bestimmt 10 Minuten, oder länger.


    Allerdings kann es sein, da sich der Strumpf ja noch nicht wie normalerweise beim ersten Bertieb rund geformt hat, aussieht wie ein schlaffer Peppi. ;)


    Dann musst Du ihn eventuell doch tauschen, aber zum Testen würde ich ihn erst mal drauflassen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Und würde es was ausmachen, wenn ich versuche die Leuchte zu starten, wenn ich die Haube oben nicht mit den Rändelschrauben des Tragebügels fixiert habe?
    Beeinträchtigt das dermaßen die Funktion?
    Denn momentan bin ich natürlich viel am ausprobieren und würde mir das permanente an- und abschrauben momentan gerne noch sparen.


    Vielen Dank für Eure bisherigen und nachfolgenden Antworten!
    Ist wirklich klasse!!


    Viele Grüße,
    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • nein, du kannst die lampe auch ohne haube betreiben. das stellt kein beeinträchtigung dar.
    weiterhin viel erfolg beim probieren.
    ach ja, wenn du ausprobierst ob der petroleum-strahl gerade herausspritzt halte einen lappen darüber. und schaue nicht in den strahl ! :aua:


    gruss bommel

  • Moin,
    Erstmal herzlich Willkommen von mir hier im forum,


    Ich kann davon ein lied singen mit dem loch inner vorheizschale*gg*


    vorheizschale_loch.JPG


    Habe ich so bekommen mit einer lampe ausm grossen auktionshaus :motz:


    aber mitm bissle messinglot und nen autogen brenner wieder die löcher gestopft und gut ist ....passt zwar nicht mehr soviel wie vorher rein aber passt!
    bild kommt noch


    Gruss jens

  • So, nun habe ich also gestern mal die Vorheizschale ausgebaut und siehe da:
    Tatsächlich ein Loch in dem Röhrchen unterhalb der Schale. Und da läuft es natürlich heraus. Aus der nagelneuen Lampe.


    Habe es gestern nun auch nochmals mit Vorheizen via Rapid versucht und bin - denke ich - schon näher am gewünschten Ergebnis dran.


    Nun frage ich mich nur: Lampe umtauschen wegen defekter Voheizschale, oder diese ersetzen?

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • woher hast du die lampe denn?
    aus dem pelam-shop?
    oder von einem 'anderen' anbieter?
    wenn aus dem pelam-shop könntest du jonas bestimmt fragen ob man 'schnell mal' die voheizschale tauscht. spart ja auch porto und aufwand.



    gruss bommel

  • Nein, die Lampe wurde leider woanders gekauft und natürlcih auch noch nicht mal von mir. Daher natürlich etwas blöd. Sonst wäre natürlich der von Dir vorgeschlagene Weg ideal für alle Beteiligten.


    Da bin ich dann mal gespannt. Die werden bestimmt die ganze Lampe einsenden wollen zu Heinze. Und dann mal sehen, ob eine komplett neue kommt, oder die "alte neue" mit getauschter Vorheizschale.


    Jedenfalls meinte die Schenkerin, daß sie die Lampe auf alle Fälle zurückgeben möchte und keinesfalls selbst eine neue Vorheizschale gekauft wird!
    Und widersprich da mal einer Frau...

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Da bin ich ja beruhigt dass die Lampe nicht von Pelam ist. Wir schauen die Lampen immer vor dem Verkauf gründlich an. :D


    Gemein ist hierbei, dass man den Fehler auch mit Kontrolle nicht sieht außer man baut die Schale aus.

  • So, nun ist die Lampe also mit dem heutigen Tage eingeschickt und ich bin ziemlich gespannt, was da zurückkommt und wann das sein wird.
    Wirklich lästig, wenn man sich doch schon so freut, das Gerät in Gang zu setzen. Und auch schon ziemlich nahe am gewünschten Ergebnis war.


    Aber gut, das wird schon werden. Und hoffentlich dann ohne weitere Pannen bzw. Mängel. Denn eigentlich ist so eine Lampe ja zum brennen da und nicht zum hin- und herschicken.

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe die Lampe am Samstag wiederbekommen und natürlich gleich daran herumgemacht.
    Und: Sie funktioniert jetzt! Leuchtet tiptop!


    Und daher möchte ich mich ganzt herzlich bei Euch allen bedanken für die kompetenten, nützöichen Tips, welche Ihr mir entweder persönlich, in diesem Thread oder auch durch "alte" Beiträge im Forum gegeben habt. Wirklich klasse!!!


    Ein dickes Lob und Dankeschön an Euch alle!


    Und noch eine Frage:


    Ich habe zu Hause noch eine alte Feuerhand herumstehen mit der Typenbezeichnung "176". Ist das eventuell etwas besonderes, oder aber eine Laterne, welche eigentlich keinen interessiert? Sie ist olivgrün und in sehr gutem Zustand mit ganz wenig Rost. Alles original.


    Viele Grüße an Euch alle,
    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Pssst,
    frag niemals in einem Forum, wo die Petrozeige postet, ob eine Feuerhand etwas besonderes ist.


    Im Ernst, stell diese Frage eher in der Abteilung Dochtlamen.
    Dort sind die Profis in Bezug auf Feuerhände am Werk.


    Gruß Günter

  • Ja, die Frage habe ich in der anderen Rubrik gestellt.


    Aber ich wollte hier hauptsächlich meinen Dank aussprechen. Und diejenigen welche dieser betrifft, sind hier unterwegs.


    Also nochmals Danke Euch!


    Und scheinbar ist wieder einer vom Virus infiziert worden.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Zitat

    Original von Günter
    Pssst,
    frag niemals in einem Forum, wo die Petrozeige postet, ob eine Feuerhand etwas besonderes ist.


    Im Ernst, stell diese Frage eher in der Abteilung Dochtlamen.
    Dort sind die Profis in Bezug auf Feuerhände am Werk.


    Gruß Günter


    Das hab ich gelesenen! :motz: