Frage zu Gaudard-Lampe mit 14'''er Kosmos-Brenner

  • Hallo Erleuchtete,


    ich hatte in Frankreich ja die Gaudard-Lampe auf dem Flohmarkt erstanden.


    Den Docht hatte ich mit Waschmittel gewaschen und in den Wäschetrockner geworfen. Trotzdem reichte die Saugleistung nicht aus - sobald die Flamme größer als 2-3cm ist, glüht der Docht aus und die Flamme fällt zusammen.


    Heute habe ich 1m neuen Docht aus dem Shop bekommen (66mm). Ein Stück abgelängt, mit Waschpulver auf der Hand gewaschen und solo im Trockner getrocknet. Der Effekt ist immer noch da!


    Brennstoff ist Lampenöl bzw. Grillanzünder.


    Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Saugleistung des Dochtes erhöhen kann? Oder mache ich sonst noch was falsch?
    Bei meiner kleinen 10er Küchenlampe kann ich die Flamme so groß drehen, dass sie aus dem Zylinder schlägt, aber sie fällt nicht zusammen!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Der Docht scheint miserabel zu sein, er ist definitiv die Ursache. Wirf ihn mal mit in die Waschmaschine, solo muss der selten sein. Auch eine Drahtbürste zum Aufrauhen kann hilfreich sein.
    Wenn alles nichts nützt, frag mal in der Tauschbörse nach einem guten Docht.


    Stefan

  • hm, könnte es am Zylinder liegen? Knüll mal probeweise Alufolie zu einer Wurst zusammen mit etwa 4-5 mm Durchmesser und lege sie im Ring in die Galerie unter den Zylinder. Notfalls auch 2 davon. Ändert sich was?
    Wie weit steht denn der Docht raus, sollte im Normalfall nicht mehr als 1 bis 2 mm sein.


    Habe schon Brenner erlebt, bei denen wurde die Flamme mit Hochstellen des Dochtes kleiner (!), Docht brannte natürlich ab. Ursache war der Kosmos-Zylinder, der im unteren Teil zu kurz war (und vermutlich die Einschnürung nicht eng genug).


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • ich habe die dochte aus dem baumarkt zuerst mal paar stunden in wc reiniger eingelegt ,dann gut ausgespült un zum schluß durfte die mit anderer wäsche in der wm noch paar runden mitspielen

  • Hallo Armin,


    es liegt an der Saugleistung des Dochtes.
    Habe das auch schon hinter mir.
    Meinem Docht habe ich eine 40° Grad Wäsche gegönnt.
    Nach der Wäsche und dem Trockner war er schön flauschig.
    Das einziehen des Dochtes war schwierig, er war etwas stärker geworden.
    Er geht jetzt wie verrückt und brennt kaum ab, nach ca. 5 Stunden sind keine schwarzen Stellen an der Oberkante des Dochtes zu sehen.


    Gruß Andreas

  • Nach 3 Stunden Kloreiniger ist er jetzt in der Waschmaschine bei 60 Grad. 40 war schon durch.


    I keep you on the running!


    Grüßle uns Tschöh!


    Armin

  • Ziemlicher Reinfall!
    3 Stunden Kloreiniger, 60° Wäsche und Trockner führen auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Nach der Aktion ist der Docht sogar schön ausgefranst am Ende (sieht man auf dem Bild). Selbst das reicht nicht aus. Habe beide Zylinder (Original und aus dem Shop) probiert. Auch den Tipp mit der Zylindererhöhung. Nichts hilft! Die Flamme fällt immer auf die Größe im Bild zusammen und der Docht verglüht. Als Vergleich die 10'''er. Die kann ich drehen wie ich will.


    Bin ratlos! Liegt es am Docht hier aus dem Shop? Sind die aus dem braunen besser? Hat jemand einen funktionierenden 66er?


    :traurig:


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hi Armin,


    das sieht schon komisch aus. Vielleicht hat da jemand was zusammengewürfelt was nicht zusammen passt. Das Brennerrohr kommt mir sehr hoch vor und ragt weit über den Galerierand hinaus, somit ist sehr wenig Platz zwischen Docht und Zylinder. Könnte auch ein Brandscheibenbrenner mit Kosmosgalerie sein. Ich würde einen neuen Brenner kaufen, kostet ja nicht die Welt.


    Grüße


    Alex

  • Kannst du mal ein Bild vom DSR machen? Ich vermute, da wurden 2 Brennerteile zusammengestellt, die nicht zusammen gehören?


    Grüße
    Max

  • Mir geht es mit einer Küchenlampe ganz genauso wie arminth.
    Bei mir ragt das Rohr nicht so weit heraus und ich habe trotzdem das gleiche Problem.
    Ich lese also und hoffe .... :D

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich hatte das selbe [URL=http://www.hytta-stuga.de/ph/read.php?1,50339]Problem[/URL] mit einem alten Docht in einem Kosmosbrenner. Der Docht saugte nicht, die Flamme kam nicht hoch und der Docht verbrannte.
    M.Ara hat mir empfohlen, den "Rolladengurt" gegen einen guten, neuen Docht auszutauschen und schwupps, war das Problem behoben......

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ColeMan ()

  • Hallo,
    ich verwende Dochte von E.S.Sørensen. Ich habe zwar keine Ahnung wer die herstellt aber die sind wie alte Dochte.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Danke füs Foto. Brenner ist wider Erwarten so ok, beide Teile von Gaudard. Am Docht sieht man oben sogar weiße Asche, der scheint auch tatsächlich recht dünn zu sein.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Zylinderweite ist 53.
    Danke für die 2XJa! :D


    Ich habe jetzt bei 2xJa einen Matador mit passendem Zylinder bestellt und baue dann um. Hatte bislang keinen Matadorbrenner - passt also. Da die Dochtbreite die selbe ist, kann ich auch auf den alten Brenner mal umbauen und testen.


    Ich berichte.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Leuchter!


    Meine Lieferung ist heute gekommen und ich möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
    Bekommen habe ich einen Brandscheibenbrenner Gaudard mit 66er Docht und einen Zylinder. Der Docht hat 3 violette Streifen und ist out of the box extrem flauschig.


    Also habe ich ihn so wie er war direkt benutzt. Hier die Ergebnisse:


    Bild 1: Mein alter Brenner mit dem neuen Docht. Ich kann so hoch drehen, bis ich Rauchzeichen gebe. Keine Probleme - Flamme steht.


    Bild 2 zeigt, wie wenig der Docht für eine ordentliche Flamme herausschaut. Verglühen tut da gar nix.


    Bild 3 und 4 ist der Brandscheibenbrenner mit dem Pelam-Docht. Mehr ist da einfach nicht raus zu holen. Hatte gehofft, das sich das möglicherweise verträgt, es reicht aber nicht.


    Bild 5-7 zeigen den Brandscheibenbrenner mit dem neuen Docht. Geht sehr gut, läßt sich theoretisch hochdrehen bis die Kugel mit rußender Flamme gefüllt ist. Da ich keine Erfahrung habe mit diesen Brennern und dem Flammbild gehe ich einfach davon aus, dass es so wie auf den Bildern optimal ist. Allerdings summt der Brenner. Wenn ich ihn höher drehe, verschwindet das Summen, aber die Falmme fängt an zu flackern. Ist das normal bei den Gaudardbrennern? Ich habe mal gegoogelt und zwei drei Fundstellen herausbekommen, wo es ähnlich war. Irgendwie schwingt da wohl die Luftsäule.


    Fazit ist leider: Der 66er Docht aus dem hiesigen Shop ist nicht gut - leider. Da sollte nachgebessert werden.

    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Schön, dass der Kosmos jetzt mit dem neuen Docht funktioniert. :done:


    Beim BS-Brenner sollte aber noch etwas mehr möglich sein. Voraussetzung ist unbedingt ein akkurat beschnittenener Docht. Dann sieht es so aus wie auf meinem Avatar. Gut, ganz so hoch muss die Flamme nicht sein, ist auch ein guter alter Brenner, aber ein Viertel bis ein Drittel der Kugel sollte schon ausgefüllt sein. Da geht noch was, viel Spaß beim Weiterbasteln.


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,


    Hallo Armin,


    Der Gaudard Brandscheibenbrenner ist leider ein bischen zickig. Das Brummgeräusch ist normal, macht meiner auch. Wenn die Flamme plötzlich umschlägt und das Brummen aufhört, musst Du den Docht wieder zurückdrehen. Der Brenner muss sich langsam aufheitzen, immer wieder mit viel Gefühl ein Stückchen hochdrehen. Ich benutze die Lampe nur noch selten, man muss immer aufpassen das sie nicht hochbrennt, der Brenner braucht viel Fingerspitzengefühl. Verschiedene Einstellungen mit der Brandscheibenhöhe waren ohne Erfolg, am besten funktioniert er wenn die Scheibe ganz unten sitzt. Werd bei meiner wohl einen Kosmosbrenner montieren, der scheint ja ganz gut zu sein.


    Viele Grüße


    Alex