Sievers Lötlampe

  • Hallo Löla-Fans,


    eigenlich taucht hier niemals der Name "Max Sievers" auf. Ich bin schon länger im Besitz einer solchen schwedischen Lampe.


    Nachdem ich das Pumpenventil repariert habe ist sie wieder funktionstüchtig. Vielleicht kann mir von euch jemand etwas über die Firma und das Alter der Lampe sagen ?(


    Gruß


    Matthias

  • Halllo Peter,


    das war ein wirklich guter Tip, denn ich dachte nicht, daß die Firma überhaupt noch besteht.


    Vielen Dank


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo,


    Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine "Enders", wie sie im Eingangspost abgebildet ist, erstanden. Meine hat aber eine Vorwärmschale, die über das Steigrohr gestülpt wurde. In anderen Postings habe ich gelesen, das die vertiefung auf der Tankoberseite die eigentliche Vorwärmschale sei. Jetzt bin ich etwas Verwirrt. Kann mich da jemand aufklären was jetzt Richtig ist?


    Kann es ev. sein, das diese Vorwärmschale im Nachhinein angebracht wurde?


    Wer kann mir sagen, wie ich die Lötlampe am besten sauber bekomme?
    Sie ist ziemlich schwarz um den Brennkopf herum und das Brennerrohr auch.


    Ach ja, 10.- € hab ich dafür hingelegt.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter66 ()

  • Hallo ,


    die abgebildete Lötlampe ist aber keine Enders im Eingangspost.
    Es handelt sich um eine Sievers Lampe.


    Die Vorwärmung an deiner Errungenschaft so wie du sie beschreibst hat es in dieser Art gegeben.
    Die einfacheren Modelle wurden über die Tankmulde vorgewärmt, die "gehobenen" Klassen hatten diese Art von Vorwärmung wie von dir geschildert.


    Zum Reinigen solcher Exemplare verwende ich Natronlauge und lege diese Lötlampenteile über Nacht darin ein.
    Danach werden die Teile mit Heißwasser abgespült.
    Zum Thema Natronlauge einfach die Suchfunktion des Forums verwenden, es wurden schon viele Abhandlungen darüber verfasst.


    So ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.


    Stell doch mal Bilder von deiner LöLa hier ein, dann können wir sie alle mal in Augenschein nehmen.


    Schöne Grüße aus dem regnerischen Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte kurz vor meinem Posting den "Enders 9009" Thread gelesen und dachte, ich wäre noch im selben.
    Man wird Alt. :D


    Danke für die Aufklärung.
    Die Spiritusschale an meiner Lötlampe dreht sich ganz locker um das Steigrohr. Ob das so gehört weiß ich nicht.


    Wenn ich die Digi-Cam von meinem Alten Herr mal bekomme, dann stelle ich auch gerne Bilder hier rein. Das kann aber noch einen Augenblick dauern.


    Ich habe die Lampe jetzt erst einmal mit feiner Stahlwolle bearbeitet um den dicken schwarzen Knaster herunter zu bekommen. Danach habe ich mit "Sonax- Schleifpaste poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.


    Es ist übrigens keine 9009 sondern eine Enders Nr.9010.


    Nur das Zubehör im Griff ist nicht mehr da. Ansonsten ist die Lampe vollständig und funktioniert auch.


    Habe Sie mangels Sprit erst einmal mit Parafinöl laufen lassen. Das geht auch, nur muß man den Brennkopf mit einer anderen Lötlampe auf Temperatur halten. (Ich weiß, das soll man nicht machen, aber um die Funktion zu testen hat es gereicht)


    Gruß
    Hunter


    PS: Vielleicht kann ein Moderator meine Postings da hin verschieben, wo sie besser aufgehoben sind.

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze


  • Hallo combinette423s,


    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, es klappt mit dem einstellen:

  • Hallo Hunter66,


    super Lötlampe, hats du einwandfrei hingekriegt. :respekt:


    Würde die Lampe am Tankbereich mit Zaponlack streichen um erneutes Anlaufen des Messings zu vermeiden.
    Natürlich nur der "Bauch" der Lampe und nicht den Bereich der Vorheizschale wo sie heiß wird.


    Viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Na ja, mit Lack streichen wollte ich eigentlich nicht. Wenn Sie wieder anläuft, wird sie halt wieder poliert.


    Ich habe bei meinem Arbeitskollegen das Poliermittel "Elsterglanz" bestellt. Das soll super für solche Arbeiten sein. Ist ein Ostprodukt.


    So ganz bin ich noch nicht mit meiner bisherigen Polierarbeit zufrieden. Da geht noch was. :D


    Aber wenn man bedenkt, das die Lampe Kohlrabenschwarz war, als ich sie bekomen habe, dann ist das schon mal ein Erfolg.


    Die Vorheizschale habe ich abmontiert, da sie mir immer so locker am Steigrohr herum baumelte. Jetzt verwende ich die Tankeinbuchtung auf der Oberseite zum vorheizen. Das geht auch gut. Hat nur den Nachteil, das der Tank fleckig wird. Aber was solls.


    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Genau die gleiche Lampe habe ich heute auch auf dem Flohmarkt bekommen.
    Meine Frage: Womit betreibe ich die Löla?
    Wird da mit Spiritus in der Tankmulde vorgewärmt?
    Wozu dient die Klammer am Steigrohr und das Blech
    kurz hinter dem Handrad?
    Beide Teile sind auch an Timitata`s Löla.


    Wenn ich die Löla aufpumpe kommt der Pumpenknopf wieder hoch.Zuerst dachte ich, das es hier ein Pumpenbodenventil a`la Petromax gäbe, ich kann aber keines sehen.Sieht fast so aus als wenn da ein Ventil fest drin wäre.
    Fragen über Fragen, aber das ist die erste Löla die ich in der Hand halte.
    Freue mich schon auf ein paar Antworten.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin bazooka,


    also zwei sachen kann ich dir erzählen, vorgeheizt wird die löla mit spiritus in der mulde und betrieben wird sie mit benzin, entweder bleifrei von der tankstelle oder reinigungsbenzin.



    gruss bommel

  • Hallo bazooka,


    doch doch die hat ein Ventil, zuerst die Pumpe oben öffnen, dann die Lasche mit den 2 Schrauben am Tank lösen und dann am Sechskank unten das Pumprohr abschrauben, gegenhalten ganz unten nicht vergessen.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo bazooka,


    Bommel und Peter haben Dir ja schon die richtigen Tips gegeben. Zu der Klammer und dem Blech hinter dem Handrad kann ich Dir leider nichts sagen, da bin ich selbst noch nicht hintergekommen.


    Sollte Dein Pumpenventil defekt sein, kannst Du auch die Gummidichtung eines Petromax-Pumpenventils (Lampe) nehmen, das passt perfekt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Das mit dem Gummi des Petromaxventils ist mir auch direkt in den Sinn gekommen.
    Hab die Löla gestern in Soda eingelegt und heute schon mal etwas poliert.
    Ich schätze das die Klammer dazu dient die Anheizflamme in die Nähe der Düse zu lenken.
    Wie wird die Löla gezündet? Halte ich dazu, nach dem Anwärmen, ein Feuerzeug vor den Brenner und drehe das Handrad auf?
    Bin bei Löla`s wirklich blutiger Anfänger.
    Das Zerlegen war echt ein Kinderspiel und alles was ich vorfand kam mir schlüssig vor.Vielleicht hilft einem da auch ein wenig das Wissen welches man bei den Maxen sammelt!
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Vielleicht hilft einem da auch ein wenig das Wissen welches man bei den Maxen sammelt!


    moin bazooka,
    ja so falsch liegst du da gar nicht. ich halte es bei meinen lölas so, kurz bevor der spiritus verbrannt ist öffne ich das 'handrad' und dann ein wenig warmlaufen lassen und dann gehts los.



    gruss bommel

  • Meine Güte, So eine Löla ist ja nicht weniger faszinierend als eine Maxe!
    Aber wer denkt ein Rapid macht Radau, der hat noch keine Löla gehört.,
    Als ich eben nach dem polieren das schöne Ding gestartet habe, fragte mich meine Frau doch glatt ob da draußen ein Heissluftballon gelandet ist und meine 7 Jährige Tochter fragte, alle Ernstes, ob sie nicht lieber die Feuerwehr holen soll. Nur der Papa hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht.Ärger mich nur wieder das ich kein "vorher" Bild gemacht habe.
    Wird aber meine einzige Löla bleiben, weil das polieren bei dem kleinen Teil schon ganz schön Horror war.
    Aber billiger als der Starklichtlampenwahn wäre es schon.
    Gruß
    bazooka

  • Hallo bazooka


    dazu fällt mir noch ein: Wenn du denkst, deine Lötlampe wäre laut, dann hast du noch nie eine große in Aktion gesehen!!


    Ansonsten eine schöne Lampe!


    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias & bazooka,


    so richtig laut ist die wirklich nicht, die Sievert macht ja auch nur ein kleines Flämmchen. Vielleicht solltest Du mal Ausschau nach einer WH-Löla halten?
    Flammdurchmesser ca. 5-6cm und Flammenlänge bis 50 cm.
    Hähnel 4312 und Missler 5512


    tschüs Peter

  • Hallo Peter


    auch nicht zu verachten: Diese Lötlampe. 35cm hoch.


    Leider konnte ich bisher keinen 35mm Ringschlüssel auftreiben um den Pumpenschacht zu entfernen und das Ventil zu erneuern.


    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    4 Mal editiert, zuletzt von TBJ ()