ein neuer Petromax Jünger

  • Hallo liebe Fan Gemeinde des rauschenden Beleuchtung.
    Ich bin neu hier um Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich habe nirgnedwo ein passenden Bereich gefunden für Vorstellungen, deshalb habe ich diesen hier ausgesucht. Wenn das nicht Ok sein sollte tut es mir leid und ich bitte den Beitrag dann in den passenden Bereich zu verschieben.


    zu meiner Person:


    mein Name ist Marc
    ich bin 25 Jahre alt
    komme aus den Ruhrgebiet ( Essen)
    Beruflich bin ich in der Chemischen Industrie am arbeiten


    wie ich zu der Petromax gekommen bin


    Im grunde bin ich aus der Not herraus zu der Lampe gekommen. Hinter dem Haus in den wir wohnen, gibt es einen kleinen Garten. Allerdings ohne Strom. Für Lich hab ich dann immer ein Verlängerungskabel über die Terasse legen müssen. Das hat mir natürlich gar nicht zugesagt. Vorallem da ich in der Wohnung auch nicht rauche und abends ungern im dunkeln stehe. Deshalb habe ich mir ersteinmal eine Dochtlaterne angeschaft ( Feuerhand nr 276). Die Laterne ist auch nicht schlecht und hat ihren Charme. Für mal kurz " eine rauchen" auch voll ausreichend. Nur wirklich hell ist anders. Dann sind mir diese Laternen auf den alten Bildern bei mir im OV aufgefallen ( Mitglied beim THW) und nun steht so ein teil bei mir im Garten und erleuchtet fröhlich den Garten und meine Seele :)


    ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Einen schönen Start in das Wochenende euch allen


    Gruß Marc

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns Benzin/ Petroverückten! :welcome:
    Anscheined ist ja, zumindest das Anwerfen einer Petromax, erst einmal kein Problem für Dich. Prima, hier bist Du genau richtig!


    MfG Carsten

  • Hallo,


    das starten ist kein Problem gewesen vorher was hier im Forum gestöbert dann mal die Anleitung gelesen. Und dann klappt das auch :) hab die Lampe aber auch in einen Outdoor geschäft gekauft, war zwar etwas teurer aber dafür hat man auch eine Einweisung an der lampebekommen. Nur ein Brenner schon Schrott kleiner Riss drin und immer locker. Neuen Brenner gekauf und mit Auspuffkit eingesetzt. Nun hoffe ich das endlich Ruhe ist. Im moment bin ich nur noch was mit den Glühstrümpfen am kämpfen. Hatte mir die Butterfly bestellt. Naja der erste ist beim neuen Brenner sofort weggeflogen und der zweite hat dann geklappt bin ich mal gespannt wie lange der jetzt hält.


    gruß Marc

  • Hallo Marc,


    ein :welcome: hier bei uns Petrol und Benzinvernichtern.


    Ein schöner und nützlicher Einstieg in die welt des Rauschenden Lichts.


    Glaub mir es wird nicht die einzigste Lampe bleiben, :rauch:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Danke euch allen für das willkommen.


    ich denke es bleibt aber erstmal bei einer Lampe. Die Nachbarn haben schon leicht ängstlich geguckt als ich sie mit den rapid gestartet habe.


    Ich werde gleich erst mal einen neue Socke drauf ziehen und den frisch gebauten Laternen Erdspieß testen den mein Vater für mich gebaut hat. Wenn ich dran denk mach ich vielleicht auch noch mal ein paar Bilder zum Einstand

    Einmal editiert, zuletzt von Bacardi ()

  • Zitat

    Original von Bacardi
    Danke euch allen für das willkommen.


    ...ich denke es bleibt aber erstmal bei einer Lampe.


    Das dachten wir alle irgendwann einmal... :strange: :applaudit:


    und Bilder sind natürlich immer wieder toll :done: :naughty:

    LG Werner

  • ich hätte wirklich gern Bilder gemacht, aber ich sage nur billiege Butterfly Glühstrümpfe. hab gestern VIER stück verbraucht. Danach war ich so gefrustet da hatte ich keine lust mehr Bilder zu mache. Aber heute Abend ist ja auch noch was Zeit. Wenn alle Stricke reissen hab ich auch noch einen Luxor und PX Strumpf im Lager.


    aber jetzt muss ich gleich erst mal zum Fussball einen schönen Samstag euch allen

  • Zitat

    Original von Bacardi
    ich hätte wirklich gern Bilder gemacht, aber ich sage nur billiege Butterfly Glühstrümpfe. hab gestern VIER stück verbraucht.


    billig mögen sie sein
    ich habe einem bekannten eine anchor geschenkt und 4 butterfly socken dazu
    inzwischen hat der erste strumpf nach 5 tankfüllungen den geist aufgeben
    also billig muß nicht gleich schlecht sein
    es kommt immer auf die lagerung an


    auf deinen hinweiss THW schau mal unter datenbank nach
    hier wusseln einige von verschiedenen THW standorten herum

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Hallo,


    die Lampe leuchtet von Anfang an,...wie langweilig..... :naughty:


    meine weigern sich alle.


    Nun kenne ich die Technik schon gut, die letzten Fehlfunktionen habe ich relativ schnell gefunden.
    NUr wie das mit den Socken ist :zwille: habe ich noch nicht rausgefunden. Ich hatte in der Bucht 50 Anchor Socken für 24€ oder ersteigert, aber die Haltbarkeit ist unterschiedlich. In den Petromaxen hält der Socken 2-3 manchmal auch vier Tankfüllungen, außer in einer Lampe, die schießt immer Löcher rein, die Ursache kenne ich noch nicht. Allerdings lauft einer der Socken in einer Anchor ohne Ende trotz Transportes und mehrfachem ein und Ausbaus des Oberteiles :wiegeil: :applaudit:,...-->undichtigkeiten eben :explode:


    sehr merkwürdig :naughty:


  • hallo willkommen im club,


    ja fotos sind immer schön


    ich habe anfangs die empfindlichkeit
    der socken unterschätzt
    und bin mit den coleman recht zufrieden
    wobei ein schöner fetter runder von pelam
    optisch sehr schön ist


    viel spass
    volker

  • So nach den sechsten socken von den butterflys, waren meine nerven am ende und ich habe noch eine von Luxor gefunden. Und was soll ich sagen es könnten nicht besser sein kein problem alles super geklappt. Hab wohl eine schlechte charge von den Schmetterlingen erwischt. Denn der "boden" der socke sieht aus wie Sch... von 12 socken nicht einer der von unten gut aus sieht die sind einfach kreuz und quer zu genäht von unten. Naja aus fehlern lernt man ja und wer billieg kauf der kauft bekanntlich ja auch zwei mal. auf jedne fall hatte ich mit den luxor socken in den 5 std. jetzt kein problem echt klasse da lohnt sich auch der mehr preis wie ich finde. aber wie nun versprochen noch ein kleine bild von meiner erleuchtung heute abend.



    gruß Marc

  • Zitat

    Original von jjohson, außer in einer Lampe, die schießt immer Löcher rein, die Ursache kenne ich noch nicht. :


    bau mal den brenner aus und putz das mischrohr
    es könnte zunder sich darin aufhalten und dier die löcher machen
    auch vom hut und dem innenmantel könnten sich rostpartikel lösen

  • Hallo,


    suche hier mal nach "Sanftstart". Du benötigst zusätzlich eine Spiritus-Schale, die bekommst Du problemlos als Einzelteil zu kaufen.
    Damit bekommtst Du auch problematische Glühstrümpfe in den Griff. Mit Sanftstart halten selbst die billigen Butterly fast ewig. Ich mache inzwischen nur noch so die Lampe an, der Rapid verschleisst die Socken zu schnell und ist auch ziemlich laut und nervig.


    Du wirst außerdem feststellen, dass man im Licht einer "Maxe" weniger von Stechmücken behelligt wird. Irgendwie können die Biester die Wärme nicht ab...


    Ja dann mal allzeit Gutes Licht:
    Bernd

  • ich benutze mit vorliebe die sogenannte u form
    auch die vom schmetteling
    beim treffen hatte ich meinen spritus umbau dabei
    die lampe war eine butterfly mit einem u form socken der gleichen firma bestückt
    bei mir zu hause teste ich die lampe ,die winterüber im kellerschrank verbrachte
    ca 700km zum treffen
    2 abende leuchten und zurück an see
    der socke ist immer noch drann

  • Kann ja alles sein mit den Butterflys, aber wenn der "Boden" im zick zack vernäht wurde wie soll sich der glühstrumpf vernünftig aufblasen? ich hab das mit den sanftstart mit 99,9% alkohol gemacht und mit extra wenig druck angefahren und nix hat was gebracht. für mich fallen die dinger jetzt einfach unter das thema lehrgeld und fertig.


    einen schönen sonntag

  • Hallo und wilkommen im Forum!
    Also ich habe auch einiges an Butterfly socken zuhause!
    Ich kann nur sagen das es bei denen hilfeich ist sie vor dem gebrauch innen ( also an der unteren Naht) mit einem stück des Anbindefadens neu zu verknoten. Danach das überstehende incl. der alten naht abzuschneiden und den socken mit Draht am brenner zu befestigen. Damit ist das ausbrechen unten meist behoben. Bei denen gibt es auch welche da verbrennt der Faden völlig, dann fällt er runter dehalb nehme ich Draht. Viel erfolg!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!