Rat benötigt 500HK

  • Hallo,....


    so ich mal wieder,.....


    nachdem die bockige ja nun lief und die vergurkte Chinamaxe, nun auch geht, ist mir was passiert, so das ich mal wieder auch die Erfahrung einiger zurückgriefen muss.
    Durch eine ungeschickte Fingerbewegung ist mir eine weitere Lampe mit Sturzschaden und BwKiste zugelaufen; es ist eine alte Geniol, allerdings mit zwei Plaketten auf dem Korpus. Ein Schild BW und die Nummer und eine zweite mit Nur für Petroleum,....das ist nicht aufgeklebt sondern genietet und ist von der größe und art wie das normale Typenschild.
    Ist das normal?


    Den zerbeulten Deckel habe ich schon gerichtet, ich denke das wird brauchbar aussehen.
    Spiritusschale hat sie nicht, aber den Prallteller.


    Nun zu meinen Problem das Schätzeisen geht gar nicht,....kein Zeigerausschlag, kann man da was machen?
    Die Dichtung hat einen Wulst in der Mitte,.. normal oder hat sich die Dichtung so gedrückt.
    Die Dichtung der Pumpe ist ein ganz weiches Leder,....ich nutze Lederfett für ein geschmeidiges Pumpenleder, aber das Leder wurde nach der Behandlung wirklich kanz weich,.....im gegensatz zu den anderen die weicher wurden aber noch eine gewisse Festigkeit hatten.
    Es ist grat oben an der Düse.....


    Und noch eine Frage, werden das jetzt immer mehr ?

  • Hi,


    jaaaa, es werden mehr!!!!!


    Zum Manometer (Schätzeisen), ja das kann man auseinandernehmen. Aber eigentlich ist das nicht ganz so wichtig. Aufpumpen bis hell genug, und fertig.


    Sonst gib mal was passendes in die Suche ein.


    Pumpenleder, hmm, ich hatte auch schon so alte Lappen, die habe ich nicht mehr hinbekommen.


    So, der Chat ruft....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    ...allerdings mit zwei Plaketten auf dem Korpus. Ein Schild BW und die Nummer und eine zweite mit Nur für Petroleum,....das ist nicht aufgeklebt sondern genietet und ist von der größe und art wie das normale Typenschild.
    Ist das normal?


    Ja, das is völlig normal, Das hatten die Bundeswehrlampen alle.


    Wobei dein Brennstoff in erster linie von dem verbauten Vergaser abhängig ist. Wendelvergaser ist für Petroleum und konsorten, gerader Vergaser (universal vergaser) ist eher für Benzin geeignet, wobei Petro da auch geht.

    LG Werner

  • Zitat

    Original von Irodin
    Wobei dein Brennstoff in erster linie von dem verbauten Vergaser abhängig ist. Wendelvergaser ist für Petroleum und konsorten, gerader Vergaser (universal vergaser) ist eher für Benzin geeignet, wobei Petro da auch geht.


    Aber nur bei entsprechender Vorwärmung, sonst haste sehr viel Spaß.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    bei dem Manometer könnte ich mir vorstellen, dass die Hebelei im Inneren durch den Sturzschaden in eine Art Blockade gesprungen ist. Einfach mal aufschrauben (Anleitungen gibts hier genug zu dem Thema) und gucken was die Hebelei macht, evtl vorsichtig das kleine Drahtstückchen am ende des Druckschlauchs aus der Blockade schieben. Guck dir vorher Bilder an, wie das aussehen muss.


    Beste Grüße,
    Stephan

  • So,..



    Haube ist ja schon ausgebeult,


    den Grat an der Düse habe ich vorsichtig mit der Diamatfeile weg gemacht,


    Druck verliert sie, wo weiß ich nicht,... ist aber nicht viel,.... ich werde es von daher wagen.


    Das Glas ist schwierig sauber zu bekommen und das Manometer ist noch irgendwie defekt,.....es bewegt sich doch,.....aber erst sehr spät,....ich habe schon deutlich druck drauf wenn es was anzeigt, gut der Tank war bisher leer,....aber ist schon anders als bei den anderen Lampen.


    noch mal zu den zwei Typenschildern, beide genietet, das gab es auch ?


    MfG David

  • Das Glas brennt sich von alleine Sauber, anmachen und 4 - 5 Stunden brennen lassen dann wird es schon sauberer :fechten:


    Bei meiner BW Maxe zeigt das Manometer auch erst späht an aber ab 1bar aufwärts scheint es korrekt zu sein.


    Du kannst mal etwas Seifen Wasser über den Rapid Ansatz gießen, vermute das die Dichtung #229 etwas leckt oder der Tankstutzen nach gelötet werden muss.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    die 500er läuft,....der Rapid macht noch Probleme, ist nur mit zwei Feuerzeugen zum Zünden zu bewegen 1,5bar bei 2bar läuft er, dann habe ich den Socken erschossen. Aber an war sie :naughty:


    Nur mit dem Druck oder dem Manometer ist das komisch,...erst nix dann kommt es irgendwann.


    Nur die ChinaMaxe macht Probleme, es kommt irgedwo oben Geimisch raus, sie brennt über der Socke, die Düse ist fest, fester geht nicht.
    Ich habe aber noch kein Loch in der Wendel gefunden. Sie scheint auch verdreckt zu sein, mal brennt sie eine ganze Zeit gut, dann wieder nicht.



    Und noch mal die Frage mit zwei genieteten Schilder ist normal?


    MfG David

  • Zitat

    Original von Irodin


    Ja, das is völlig normal, Das hatten die Bundeswehrlampen alle.


    :besserwisser:

    LG Werner