Trödelfunde 2011

  • Der Vasenring hat sich problemlos mit einem kleinen Saitenschneider und einer Flachzange entfernen lassen. :bounce:
    Jetzt noch ein neuer Vasenring, den Lampenfuß überarbeiten und die Stehlampe kann in Betrieb gehen. :naughty:

  • Hallo Stefan,


    ein Stück des Galerieunterteils ist ausgebrochen,
    das Oberteil der Galerie weißt 3 (nachträglich angebrachte ?) Löcher
    (für einen Schirmreifen?) mit Resten von Weichlot auf. Außerdem sind ein
    paar kleinere Materialrisse vorhanden.
    Die Dochtverstellung selbst
    läuft einwandfrei. Mehr Detailbilder morgen, da der Brenner gerade im
    Reinigungsbad liegt. Mit den passenden Teilen müßte er evtl. reparabel
    sein.

  • Die 3 Löcher in der Galerie für den Schirmreifen waren bei K&T üblich und vom Werk aus vorhanden, wenn ein Schirmträger montiert war oder werden sollte. Egal ob bei Kosmos- oder Radiumbrennern. Auf Grund des dicken Blechs brauchte es keinen extra Aufsteckring. Ich glaube daher nicht, dass die Löcher später angebracht wurden - die Lampe sieht insgesamt danach aus, als hätte sie mal einen Schirm gehabt. Schau doch mal nach, ob du unten im Fuß eine Markung (K&T) findest!


    Grüße


    Max

  • Hallo Jürgen,


    schade, aber das tut dem Fuß keinen Abbruch. Dann kannst du auch guten Gweissens jeden anderen Brenner montieren.


    Vielleicht noch ein Wort zu dem Zylinder, der auf der 10-linigen Küchenlampe steckt: Wenn er um die 38 mm im Durchmesser hat, dürfte es sich um einen Glühlichtzylinder für z.B. ein HS 1 bzw. ein Gasglühlicht handeln.




    Grüße


    Max

  • Kannst du löten? Die Galerie sieht nicht irreparabel aus. Zur Not melde dich mal bei mir und schick ein paar Detailfotos mit, dass man den Schaden genau erkennen kann.


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    schade, aber das tut dem Fuß keinen Abbruch. Dann kannst du auch guten Gweissens jeden anderen Brenner montieren.


    Vielleicht noch ein Wort zu dem Zylinder, der auf der 10-linigen Küchenlampe steckt: Wenn er um die 38 mm im Durchmesser hat, dürfte es sich um einen Glühlichtzylinder für z.B. ein HS 1 bzw. ein Gasglühlicht handeln.

    Hallo Max,


    der Zylinder hat exakt 38mm Durchmesser.

  • Kannst du löten? Die Galerie sieht nicht irreparabel aus. Zur Not melde dich mal bei mir und schick ein paar Detailfotos mit, dass man den Schaden genau erkennen kann.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    Minilötbrenner ist vorhanden. Detailbilder in Kürze

  • Die kommt von Jakob Hirschhorn, das Firmensymbol ist ein Bild, das diesen Namen darstellt, nämlich ein Hirsch mit einem Horn(Musikinstrument) um den Körper. AIDA hat auch dieses Symbol.
    Wenn ich nicht irre, ist eines der Handräder das Ventil für die Spritzufuhr und das andere für die Düsennadel.
    Hat der Vergaser da oben eine Wendel und wenn ja, wo ist dann das Mischrohr?
    Der ganze Aufbau dürfte etwas verschoben sein, eventuell fehlt auch ein Hitzeschild zwischen Brenner und Tank.
    Zum Glas kann ich leider nichts sagen, von der Haube fehlt wohl auch ein Stück.
    Aber ein super Fang ist das auf jeden Fall!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die wertvollen Info's.


    Ich werde morgen noch weitere Bilder einstellen.


    V.G.

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • cheresy kaserne ???


    ich war nich ;(


    jepp
    war das einzige was kaufens wert war
    nur einige chinadochtlampen gesehen sonnst nur sonstiges gerümpel :D


    nächste woche ist in hilzingen kirchweih
    dort ist 3 tage flohmarkt
    leider werde ich nicht zu hause sein um den zu besuchen

    Einmal editiert, zuletzt von uli -der vom bodensee ()

  • Hallo,


    heutiges Fundstück: eine Tischlampe aus den 20er/30er Jahren mit Messingfuß, Glastank mit Emailledekor und Radiumbrenner von K&T incl. 100 ml altem Petroleum im Tank. :kotz: Stehen gelassen habe ich ca. 5 Küchenlampen, eine gelbe Feuerhand Baustellenlampe mit großem Tank und gemarktem gelben Glas, eine NOS Bat 158, dutzende Lölas. Außerdem gab es noch eine Handvoll Galerien für Kosmosbrenner 8'''.




    Grüße


    Max

  • Stehen gelassen habe ich ca. 5 Küchenlampen...

    Nimm die das nächste mal mit und biete sie mir an..... ich brauche noch ein paar Alltagsleuchter!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • der denkt nur an sich ;(
    ich kauf auch manchmal was,was ich selber nicht sammle
    bisher bin ich immer losgeworden :thumbup:

  • Macht mal bitte halblang, Aufregung macht Magengeschwüre. Stehen gelassen habe ich die auf Grund des schlechten Zustandes und des überzogenen Preises. Hättet ihr vermutlich auch nicht gekauft, ne Küchenlampe mit schrottreifem Brenner für 20 Teuronen. :pfui:



    Max