Trödelfunde 2011

  • Der kleine Sternbrenner trägt bereits die richtige Zylinderform.
    Die Brennergröße ermittelst du, indem du den Durchmesser des Brennergewindes, das Steckmaß des Zylinders und/oder die Dochtbreite misst. Dann schaust du in das PDF, was ich dir in den Anhang gepackt habe (ich habe irgendwann mal allerlei Standardbrennermaße zusammengeschrieben), und du weißt, woran du bist.


    Wenn du einen solchen weißen Lyrentank haben möchtest, melde dich mal per PN bei mir, tauschen wäre mir allerdings lieber als verkaufen, also wenn du irgendwas hast, was du nicht behalten möchtest...


    Stefan

  • Der kleine Sternbrenner trägt bereits die richtige Zylinderform.
    Die Brennergröße ermittelst du, indem du den Durchmesser des Brennergewindes, das Steckmaß des Zylinders und/oder die Dochtbreite misst. Dann schaust du in das PDF, was ich dir in den Anhang gepackt habe (ich habe irgendwann mal allerlei Standardbrennermaße zusammengeschrieben), und du weißt, woran du bist.


    Wenn du einen solchen weißen Lyrentank haben möchtest, melde dich mal per PN bei mir, tauschen wäre mir allerdings lieber als verkaufen, also wenn du irgendwas hast, was du nicht behalten möchtest...


    Stefan


    Danke Stefan,


    die Liste ist eine große Hilfe für mich! :merci: :wiegeil:
    Für den Sternbrenner wäre dann ein 6liniger Kosmos der richtige Zylinder?


    Für den 14er Kosmos wär mir allerdings ein klares Glas-Bassin lieber und zum Tauschen hab ich nach
    so kurzer Zeit des Sammelns noch nicht den entsprechenden Fundus.

  • Für den Sternbrenner wäre dann ein 6liniger Kosmos der richtige Zylinder?

    :besserwisser: Kommando zurück, hab grad das passende Glas in einem Onlineshop gefunden. :bounce:

  • Mit klar kann ich leider nocht dienen, zum tauschen hätts ja nichts großes sein müssen, ein Tankdeckel oder ein Brenner, wenn übrig, oder ein paar brauchbare Dochte, ein Sturmlaternenglas für irgend ein Modell, dass ich habe oder so. Ich hab die Tanks günstig bekommen, da kann ich sie auch wieder günstig abgeben.


    Stefan

  • Moin Stefan,


    kein Problem. Ich halt einfach weiter die Augen offen.

  • Dieses Wochenende gabs nur "Edelschrott"(Männerspielzeug). Nach kurzer Instandzetzung läuft sie zumindest mal mit Pressluft.


    Unter dem Kessel ist noch ein Flammrohr mit 2 "Brenner" verbaut warscheinlich für Gas, mal sehen was man da dranbasteln kann.


    Immerhin hat die Maschine 61 ccm (B36 x H60mm).
    War wohl ein Lehrlingswerk, ich hab im Frühjahr schon mal so eine gesehen.


    Gruß Jo

  • Huch, ich wusste gar nicht, dass auch Symbole und Logos in den Sonderprägungen vorkamen. Auf jeden Fall interessant. Ist die Farbe auf der 176er original?


    Stefan

  • Ja ich war auch sehr überrascht von dem Logo auf dem Tank, anleitung ist von 1962


    Ob die Farbe Ori ist kann ich nicht sagen, aber Sie ist super sauber Lackiert nix Spraydose.

  • Schau dir mal die Übergänge Luftrohr-Tank und Luftrohr-Kamin, die Tankinnenseite und die Innenseite der Sturmkappe an.
    Rostfrei scheint sie ja zu sein. Ist die Anleitung von der 276er die Standardanleitung? Die sieht so klein aus.
    Ich hab letzt erst eine 276er gefunden, auf deren Tank der Name einer bis heute existierenden Tiefbaufirma steht, deren Standort sich nur ca. 10km von meinem Wohnort entfernt befindet, die maile ich demnächst mal an, eventuell bekomme ich ja noch mehr davon.
    So eine Dampfmaschine würde mir auch noch gefallen, ob die die Lichtmaschine von einem alten Golf schafft?


    Stefan

  • Hm, eine Lichtmaschine hatte ich selbst schon auf dem "Prüfstand" (Ständerbohrmaschine). Da musst Du Drehzahlen in der Gegend ab 2000 U/min reinstecken, damit die überhaupt freiwillig (nach Erregung mit ner 3 Watt-Glühlampe oder so) mehr als 12 Volt abgibt...dafür dürfte das Maschinchen zu wenig "Dampf" haben :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich konnte auch was diesesmal ergattern, juhuuu.


    Eine BW-PX in NOS komplett mit Kiste und eine Coleman 200A bei der leider das Glas im Sack :explode: ist und eine Küchenlampe mit dem Hasag-Logo auf dem DSR.
    Und das Ganze zusammen für den gegenwert von drei Kisten Bier :hicks: .


    Mal sehn wo ich ein Glas und einen Tragebügel für meine Coleman 200A finde...


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Heute auf dem Flohmarkt ergattert:


    1 FH 276 StK
    1 Küchenlampe mit 10linigem Kosmosbrenner, Zylinder nicht original, Dochtverstellung defekt.
    1 Überreste einer Stehlampe, Historismus? Brenner defekt, ansonsten in gutem Zustand.
    Der Vasenring hat kein Gewinde, Außenmaß ca. 61mm, Innenmaß ca. 41mm. Es könnte
    also ein neuer 14liniger Vasenring passen. Läßt sich der alte, festgegipste Vasenring entfernen?

  • Hallo Jürgen,


    ganz nette Funde. Die große Lampe trägt einen Kosmosbrenner 14''' von K&T (Kaestner&Töbelmann) Erfurt. Schade, dass die Galerie defekt ist.


    Bei dem Glastank fehlt der in den Vasenring eingelötete Gewindering. Um den einzulöten, muss der Vasenring runter, die Lötnaht ist innendrin. Gaaanz vorsichtig. Zunächst einweichen und dann den Gips-Überschuss am Innenrand wegkratzen. Immer wieder nass machen. So viel Gips wie möglich wegmachen. Nützlich ist dazu ein Zahnarztbesteck. Um den Rest zu lösen, kannst du WD 40 in den Zwischenraum reinsprühen und etwas stehen lassen. Dann von außen gaaaanz vorsichtig mit einer dünnen Messerklinge unter den Rand fahren, immer nur ganz wenig und rundum - nicht verkanten. Und ohne Druck! Manche Glastanks springen leicht! Irgendwann löst sich der Ring. Kommt auch darauf an, was für Gips verwendet wurde, mancher ist extrem hart.


    Falls der Vasenring komplett ersetzt werden soll, kannst du ihn auch mit einem Saitenschneider von der Mitte her vorsichtig aufschneiden/reißen und ihn vorsichtig stückweise entfernen. Das schont das Glas eher.


    Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    find ich auch schade , das der Brenner bzw. die Galerie beschädigt ist ;( . Ich möchte gern einen kürzlich erworbenen
    14linigen Kosmosbrenner montieren und das Ganze zu einer Stehlampe mit Schirm ausbauen. Deswegen die Frage
    nach dem Entfernen des Vasenrings.

  • Das sollte gehen, zumal der montierte Vasenring ja eh ein 14er ist. Wenn du vom Innenmaß ohne Gewindring von 41 mm noch die doppelte Dicke von diesem abziehst, kommst du auf 39 mm, dem Gewindemaß eines 14er Brenners.



    Grüße


    Max