Trödelfunde 2011

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Hallo,


    die 291 auf dem Tankboden ist der Herstellungsmonat. Februar 1991. 20 Jahre ist sie also auch schon alt und noch verschweißt. :done:
    Interessant sind die Langlöcher im Kamin, meine von 2/94 hat dort runde Löcher.


    Grüße
    Max


    Hallo Max,


    ich hab schon vermutet, das die Zahl auf dem Tankboden mit dem Produktionszeitraum
    zusammenhängt. Sie wird auch weiterhin in ihrer "Zeitkapsel" :sleep: bleiben.

  • Heute früh für meine Verhältnisse fette Beute gemacht:


    - Stalllaterne/Kerzenlaterne. Kein Herstellermarke. Sehr massiv verarbeitet. Schätze mal
    so um 1900 - 1920. Wer weiss mehr? :megaphon::merci:


    - rote BAT 158 "MADE IN GDR". Glas gemarkt "CRISTAL" im strahlenförmigen Stern.
    Das Petro gab´s noch als Zugabe. :merci:


    - alter Alutrichter, für die stilechte Befüllung historischer Petro-Leuchtgeräte :done:

  • Schicker Fund, Jürgen.


    Die blaue Plörre würde ich mir aber eher auf die Grillkohle als in Laternen kippen :rauch:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Namensvetter,


    der Grill wird bei mir stilgemäß mit einer Benzin-Löla angeheizt. Irgendwelche Chemie :krank: kommt mir grundsätzlich nicht auf die Kohlen.

  • Glückwunsch zu den Funden.. :respekt:


    Ich wollt ich würde auch sowas mal auf Flohmärkten finden, neidisch werd..



    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw



  • Früh genug vor Ort sein, öfters die Märkte in der Umgebung abklappern. Viel Geduld haben....

  • Hallo zusammen,
    nach langer Flohmarkt-Durststrecke und etlichen Kilometern war ich endlich auch mal wieder erfolgreich:


    829er, schon aus chin Produktion, was sich unschwer aus der Verarbeitung erkennen läßt (meine erste PX aus Fernost, hätte nicht gedacht, daß die wirklich so schlecht sind wir hier immer geschrieben wird.)


    Aber egal, auf jeden Fall ist sie ungebrannt, dafür ziemlich verrottete Optik. Wer tut sowas einer Lampe an? :explode:
    Da tat mir das Herz weh, das konnte ich nicht so lassen. Nach ca 2,5h am Polierbock und von Hand hatte ich die Dame wieder einigermaßen hübsch.
    Ob sie bei mir leuchten darf muß ich mir noch überlegen, aber eigentlich ist die ja nicht so selten, als daß man sie ungebrannt ins Regal stellt.


    Gruß Jo

  • hallo alle zusammen
    auch ich war dieses we mal wieder erfolgreich, einen enders baby in messing, eine aladdin genie, eine optimus 1200 in messing, eine picostar 500 mit löffelrapid und eine bat heizlampe typ tracktor 2.
    alles ganz schön doch leider am thema vorbei !
    ....aber ich will ja nicht meckern :D :D :D
    gruß olaf


  • Bloß nicht schon wieder Benzinbetrieb.
    Mittlerweile besteht schon über 60% meiner Sammlung aus Benzinlampen, orginal oder waren schon umgebaut.


    Grundsätzlich hab ich ja nix gegen Benzin, die laufen alle problemlos, aber ich hab noch 130 Liter Petroleum auf Lager, und bald gibts im hier grenznahen Ausland (F) wieder neues, wenn die Wintersaison anbricht.


    Und beim Benzin hab ich mich für das (im Vergleich zum F-Petrol sauteueren) ASPEN 4t entschieden, damit die Generatoren der Ami-Lampen länger halten.


    Das geht dann mit der Zeit ganz schön ins Geld.


    Deshalb bleibt die "gelbe" PX auf Petro, allerdings werden, wenn die Dichtungen defekt sein sollten, trotzdem gleich ernsthafte Vitons eingebaut.

  • Meine Ausbeute:
    1x Valor Ofen
    1x Aladin Ofen im original Karton mit Beschreibung
    Px 828/350 mit und jetzt kommt´s ORIGINAL gemarktem Schirm :wiegeil:
    2 Gallerien mit Glas für Glühlicht.
    Mehr dazu in den Unterforen.
    Gruß Thomas

  • Hallöle,
    meine Ausbeute in DLG heute:


    1x 9061BW Zustand 4
    1x Vulcano Löla 432 in gutem Zustand.


    Ich hätte noch ne Missler mitnehmen können, war aber nich in Kauflaune dafür, hab schon 4 von der Sorte.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ... heute ist mir schon wieder was in die Tasche gesprungen: Eine Vulcano.



    Meine erste LöLa :applaudit:


    Ist in erbärmlichen optischen Zustand. Tank ist aber dicht. Und Tankventildichtung sieht erneuert aus. Leider baut sie keinen Druck auf.


    Werde mal das Forum durchsuchen und mich schlau machen in sachen LöLa-Doktorei.


    Nimmt ja gar kein Ende mit der Petrolensis. So hatte ich mir das ja nie vorgestellt. :wiegeil:


    LG


    Christoph

  • Ich wär schon froh auf unseren Flohmärkten wenigstens mal eine Feuerhand zu finden.
    Außer einer Menge Chinalampen (die ich sowieso stehenlasse) bisher nur eine BAT 158
    und eine Meva 863. Nürnberg ist wohl petroleumtechnisch Notstandsgebiet. :traurig:

  • So, dann will ich mal meine Funde vom letzten Wochenende zeigen, leider nicht alles vollständig, aber es sind ein paar schöne Dinge dabei.
    Der erste Fund war eine Lampe mit kleinem Kästner und Töbelmann Kosmosbrenner und Zink(?)-Fuß, der Schirm fehlt leider, das 155mm-Maß ist aber noch erhältlich. Den Schirmreif hab ich mal komplett abgelötet und begradigt, der hatte wohl einen Sturzschaden und war eher eierförmig, hat sich aber problemlos wieder rundbiegen und einlöten lassen.
    Die zweite Lampe war die kleine Messinglampe, ebenfalls mit 8''' Kosmosbrenner, nichts besonderes und nicht wirklich alt, und leider auch ohne Schirm (ebenfalls 155mm).
    Kurz vor Ende des Samstagsmarktes fand ich dann noch eine Frowo 420 S ungebrannt, was sie auch bleiben wird.
    Am Sonntag kam dann der Rest, eine komplett betriebsbereite Baustellen-276er, noch betankt, zwei Stände weiter zwei kleine rostige 175er, bis auf einen Docht komplett.
    Dann kam ein ganzer Posten Teile, vier Tanks, einer für auf einen Fuß, den setze ich auf einen schönen Kerzenständer, wenn ich einen finde und drei für in eine Lyra einzusetzen, alle mit Vasenring für 14 bzw. 15''' Brenner, auf einem saß noch ein 14''' Bendel und Loewig Kosmosbrenner, dazu noch ein 20''' Matadorzylinder, der mir sehr gelegen kam .
    Zu guter letzt kam dann noch die Lampe mit dem verkupferten Stahltank, sie hat einen Hasag Polarsternbrenner, ein Schirmreif war mal dran, fehlt aber leider, es war ein anderer, vermutlich von einer elektrischen Lampe stammender, unter den Brenner geklemmt, die Brandscheibe fehlt und es saß ein Glühlichtzylinder darauf.
    Für die beiden weißen Tanks, den Schirm und den Glühlichtzylinder habe ich keine Verwendung und würde sie gerne gegen andere Fehlteile der hier vorgestellten Lampen tauschen.