Trödelfunde 2011

  • mikrige flohmarktbeute
    fh kerzenlaterne
    nachdem ich übers we 6 märkte heimsuchte
    ein stand war eine sehr verrußte px
    :frau: stellte sie zum verkauf
    mann stellte sie wieder ins auto
    :fechten: :explode: usw
    ich holte mir am wurststand was zum essen und setzte mich ins auto
    wenig später kam der mann mit der lampe.
    (...ich müßte meine aufkleber am auto wegmachen)
    der blieb wie angewurzelt hinter dem auto stehen
    kam dann zu mir und meinnte ob ich ihm beibringen kann wie man die startet
    wir sind dann zusammen in eine kleingartensiedlung gefahren
    jetzt gibts einen süchtigen mehr...
    lampe war ok, nur der übliche frühstart versuch mit flammenden inferno :D

  • Naja...war dann doch ein erfolgreicher Tag, es gibt nichst Schöneres, als jemandem eine Freude zu bereiten :done:


    Gut gemacht, Uli - da war dann halt keine Lampe zum "abstauben" :strange:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Naja...war dann doch ein erfolgreicher Tag, es gibt nichst Schöneres, als jemandem eine Freude zu bereiten :done:


    :strange:


    ansichtsache :D
    auf dem heimweg noch jemanden abgeschleppt
    der wollte mir dafür ausser bischen was geben noch eine tankfüllung spendieren
    (mein benzintank ist voll)
    habe gas nachgetankt
    im kassenraum nr angeben
    komische gesichter kenn ich langsam:D
    erst wird man verächtlich angeschaut beim gastanken


    was macht die löla?
    vernichtet sie ihren unkrautverheizdienst zu deiner zufriedenheit?
    gruß uli

  • LöLa: Hat den Grill angefeuert, schon weichgelötet, Rohr zum Biegen "warmgemacht", einzig problematisch ist das Pumpenleder. Das hängt ziemlich in Fetzen und dichtet nicht mehr richtig ab.


    Kriegt man das wo neu zu kaufen, oder kann das jemand "schnitzen"?


    Gruß, Jürgen :merci:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • selber schnitzen
    benutze mal die suche


    irgendeiner hat da was geschrieben mit dickem leder von schweisserhandschuhen und irgendwas mit leder in spiritus tränken, anzünden und in ne zylinderform pressen


    behält anscheinend dann die form mit dem wulst/knick


    dann noch gut einfetten und dann sollts wieder gehen


    wenn nicht das untere ventil der gummi oder lederstopfen auch kaputt oder ausgetrocknet iiis

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • habt ihr einen schuster bei euch?

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    habt ihr einen schuster bei euch?

    Hm, das sind alles (möchtegern) orthopädische Schuhmacher, keine die mal nen Schuh repariern - aber wir haben so einen "Zauberer", der so ziemlich jede Galosche wieder fit macht...vlt. den mal fragen. Ansonsten :merci: für die Tips.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • War heute 'mal wieder unterwegs. Auf den ersten 3 Flohmärkten nur eine Feuerhand. Hatte schon keine Hoffnung mehr. Beim 4. Flohmarkt dann die Überraschung:
    Ein Aladdin-Ofen, ein seltener Titolandi-Ofen, franz. Spiritusbrenner, eine Enders Lötlampe und eine Missler, eine BAT u. weitere Feuerhand. So muss Vatertag sein (leider sind diese Funde wohl die Ausnahme)!


    Der Lötmax

    Bilder

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmax12 ()

  • bei uns nichts los
    erst am samstag wieder
    bekannter war fremd gegangen
    hatte ausser einer 500er bw px ohne vergaser nichts gefunden
    die 500 habe ich zur reperatur
    heute nachmittag mal schauen
    aber erst geht sie baden.
    die sieht aus als stand sie in einer lkw garage
    dreckig russig ,richtig bahh

  • px sauber
    ansonnsten schlechter zustand
    war mal elektrisch
    pumpe nur atrappe
    manometer atrappe,zeiger aufgeklebt
    loch im boden das zugeklebt war
    habe noch ein mattes glas , werde ihm die lampe wieder elektrisch machen.erlaubnis habe ich

  • Wo bekommt ihr immer des Zeug her?!?


    War grad auf dem Flohmarkt bei uns und außer 3 roten, die aussahen, wie mini-Feuerhände, war da nur noch eine grüne, vermutlich Karbidlampe - keine in der Art Petromax und auch keine Lötlampe!

  • Tja, da war ich gerade auf dem Bremer Flohmarkt und zu sehen/kaufen gab’s:
    1 Billigdochtlampe
    1 Baustellen-Feuerhand, leicht verbeult u. leicht verrostet
    1 Aladdin 15, Petroleumofen mit Farbabplatzer, kaputtem Glas u. leicht verbeult (sah nach sehr viel Arbeit aus, sonst wäre ich versucht gewesen)
    jede Menge Dochtlampen


    und das muß einer der guten Tage gewesen sein, manchmal find ich auch gar nichts.
    *kein Anspruch auf Vollständigkeit


    Gruß, Dietmar


  • ware worte

  • Hallo im Forum,


    mein Fund am Donnerstag war auch nicht die Regel. Ich war zuerst auf 3 Flohmärkten in Frankreich u. hatte Hoffnung dort etwas zu finden. Habe aber nur eine Feuerhand gefunden. Aus Langeweile bin ich dann in Deutschland noch auf zwei Flohmärkten vorbei gefahren. Es war schon 10:30 Uhr. Auf dem letzten Flohmarkt habe ich dann einen Verkäufer getroffen, der Hausmeister auf einem französischen Weingut in Südfrankreich ist. Bei ihm habe ich die Lötlempen und Öfen und den Kocher gefunden. Darüber hinaus hat er mich noch zu einem Glas Rotwein eingeladen. Das war einfach nur Glück!
    Gestern war ich auch unterwegs und heute bin ich wieder 170 km gefahren. Die Ausbeute stelle ich gleich ins Forum. Der Aufwand hat sich nicht rentiert (wollte zuerst nach Belgien bzw. nach Hessen fahren). Im Anschluss denkt man dann immer wäre ich doch nur nach Belgien gefahren......aber das Ergebnis kann dort das Gleiche sein. Die Drucklampen/Kocher etc. werden halt immer seltener. Früher habe ich am Wochenende fasst immer eine Starklichtlampe gefunden. Diese Zeiten sind jedoch vorbei!


    Zu dem Bild:
    Den französischen "Pulverisateur" der Marke "Muratori" als Lampe umgebaut, konnte ich nicht stehen lassen. Zudem habe ich ein Faible für Bundmetall, wie die Elster auf Glänzendes. Die Atom 75 habe ich gestern schon ein wenig restauriert. Bei der anderen Petroleumlampe hanelt es sich um eine "ASA 682". Auf dem Deckel steht "DBP angemeldet"---Deutsche Bundespost????? Hab'sie mitgenommen wegen dem gelben Glas. Das vermeintliche Watndreieck ist mit "FROWO" gemarktet. Und hier gleich meine Frage: Welche Petroleumlampe von FROWO gehört da rein??


    Der Lötmax

  • Zitat

    Original von Lötmax12


    Diese Zeiten sind jedoch vorbei!


    Der Lötmax


    tja es verkaufen immer mehr in der bucht
    das internet versaut die möglichkeit was gescheites zu finden
    nur für die es zu umständlich ist oder lieber den kontakt mit feilschen haben,gehen noch auf flohmärkte.
    nur wenn einer einem die antwort gibt
    ,,mit ihnen handle ich nicht,,dann haste einen schlechten ruf bei denen:D
    echt antik
    meinnte einer
    ich habe ihm die lampe schlechtgeredet:D da ich sie wollte, aber nicht den preis von dem zahlen wollte.
    wir sind und damals nicht handelseinig geworden
    der hat die lampe noch immer

  • DBP ang. steht für Deutsches Bundespatent angemeldet, d.h. als Patent gemeldet. Ähnlich ist es mit DRP (Deutsches Reichspatent), DRGM und DBGM (Deutsches Reichs-/Bundesgebrauchsmuster).
    Postlaternen gab es auch, ich habe eine FH 276, da steht dann auch "POST" auf dem Tank und eine Zulassung für die Verwendung im Straßenverkehr (K & Wellenlinie) hat sie auch.


    Stefan

  • vermachst mir das warndreick?
    ich habe die passende lampe:D
    BP ist bundespost