Trödelfunde 2011

  • ... ich glaube der Kollege meint die Metall-Lampe (ohne Glas) auf der rechten Seite...
    Schreib doch mal die Hersteller Deiner Flohmarkt-Funde dazu :merci:


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Wusel,
    ja kann sein, dass ich mich da geirrt habe. Also zu den Herstellern: Die Drucklampe mit defektem Glas ist jedem bekannt (150er Geniol). Die Lötlampe links ist eine Max Sievert G6. Die im Vordergrund eine sehr alte französische Lötlampe "Longuemare Nr.1". Bei dem verchromten Kocher handelt es sich wohl um einen Sterilisationskocher der franz. Armee der Marke "THENOT, PARIS" (ungebrannt). Bei dem Gas- o. Spiritushängelicht ist der Name "J.VISSEAUX Brevete S.G.D.G" zu lesen. Das Glas ist nicht gemarktet. Die Lampe auf der rechten Seite ist eine "TITOLANDI".


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmax12 ()

  • Hallo Jo,


    ja Du hast Recht. Die passt nicht ins Bild. Ich habe sie auch schon entsorgt (grins).
    Spaß beiseite, die hat mir noch gefehlt. Camel-Edition habe ich schon.
    Bevor ich angefangen habe diese Lampen zu sammeln, hatte ich einmal 3 Geniol mit originaler Verpackung und grün emailliertem 500er Schirm auf dem Flohmarkt gefunden und im Anschluss verkauft. Heute verfalle ich in tiefe Depressionen, wenn ich an diese Lampen denke, die ich nicht mehr habe.


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • ... danke schöööön :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    meine Augen sind auch nicht mehr die besten, mit Beschreibung ist schon praktischer :]


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Ach du schxxxx.....hast du die ausem Kaugummiautomat?!!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • und ich war nich cheresy und reichenau :traurig:


    lässt du mir eiiinmal paar olle feuerhände stehen - oder waren die wirklich oll und teuer ????


    scheiss frühschichten am we - sind fürn :po:

  • reichenau habe ich nicht gemacht
    cheresy 175 und 276 neuwertig
    mir war der preis zu hoch und handeln brachte nichts
    ansonnsten der übliche flohmarkt kram
    singen war auch nichts nur eine umgebaute hängelampe
    preis soweit ok,habe sie trotzdem nicht genommen
    glastank angebohrt, riss durch den behälter mit klebstoff
    die zu regenerieren wäre eine neue billiger
    stockach auch nichts


    die hier ist aus kn
    noch das loch im tank verlöten
    ersatzteile von einer grässlich angemalten 158 bat genommen
    preis für beide unter 5

  • na dann habbich ja nix verpasst - mittlerweile lass ich solche umgebauten angebohrten auch stehen


    weil selbst wenn zugelötet und dicht - originoool ist das nich mehr und ich hab doch genug andere


    regalvolltom

  • War gestern auf einem Riesenflohmarkt. Keine einzige Drucklampe. Dafür anderer Lampensalat. Ein Petroleumofen aus England, Marke "Valor", eine kleine Karbidlampe "Sartorius Wuppertal" mit Reichsadler auf der Rückseite, eine Bahnlampe von der Reichsbahn, ein kleiner Kocher ohne Zubehör und eine sehr seltene Lötlampe "Elektowerkzeugfabrik Otto Kuhler Remscheid".


    Auf dem zweiten Bild ist meine Ausbeute von heute zu sehen. Ein Petroleumofen aus Teheran "Butterfly" mit zwei neuen Dochten.


    Der Lötmax

  • ... mmmmmh... dachte ich doch immer eine Hasag 551 wäre eine Drucklampe...??!
    Hat leider ein Feuerhandglas drin passt perfekt, es ist ein Glas für die FH 252, sieht aber leider in der Hasag nicht so schön aus.


    Die zweite Lampe ist nicht gemarkt, kein Hinweis auf den Hersteller das DSR hat nur diesen Stern drauf, den ich nicht zuordnen kann. Kennt jemand den Hersteller der Lampe?


    Wusel

  • Hi Divola,


    der Stern passt, nur ist der Brenner im Leben kein Runddochtbrenner nicht! :besserwisser:
    Könnte aber laut dieser Seite der:


    "Sturmlaternenbrenner Stübgen noch klären"


    sein, aber der Betreiber dieser Seite ist sich da wohl selbst nicht ganz sicher...



    Gruß


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Klar, inzwischen kann ich schon einen Runddocht von einem Flachdochtbrenner unterscheiden :D
    Ich dachte, das Dochträdchen steht für eine Firma oder einen Herstellernamen als eine Art geschütztes Logo, unabhängig davon, ob es sich nun um einen Flach- oder Rundbrenner handelt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Hersteller eben nicht nur eine Art von Brennern baut.


    So ist das, wenn man spekuliert, ohne alle Fakten zu kennen - sorry!


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • janee neeja


    es gab einige brenner die von einer firma hergestellt wurden und dann in lampen verschiedenster anderer lampenhersteller genommen wurden, weil sie relativ gut funktionierten


    hatte ich auch mal - den sog rhautenbrenner mit lauter kleinen rhauten im kreis auf dem dsr


    aber da gibts paar spezialisten , die dir das noch genauer sagen können


    die unbekannte lampe erinnert mich an die DR deutsches reich laterne , die von nier gefertigt wurde bevor er zu firma feuerhand wurde


    hat aber auch was von panzer oder BAT


    allerdings war da die brennerkappe etwas anders


    - stonewasher - wo bist duuuuu :naughty:


    nicht dassich hier noch unsinn schreibe

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Die linke ist toll, die und die rostige in der Mitte gefallen mir besonders gut. :done: Je schrottiger so ein Teil aussieht , umso mehr Spass machen sie, finde ich, da sieht man hinterher, was man geschafft hat.
    Ich hatte heute wieder mal, wie in den letzten ca. 2 Monaten , keinen Erfolg


    Edit: Jetzt hab ich gerade mal ganz genau hingesehen: Die linke ist noch toller als ich zunächst dachte! :applaudit:
    Was ist das für eine?


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()