Trödelfunde 2011

  • Hallo,
    die große Löla ist eine englische Monitor, habe so wie ich glaube auch das Vorgängermodell davon deshalb :naughty: .
    Der Kocher sieht komplett aus und hat noch den original Karton mit Anleitung darin, wenn ich ihn loswerden will melde ich mich sofort bei dir :user: .
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Wie riesig ist denn diese Löla? Größer als eine Missler?


    Mein Erfolg war heute auch nur recht begrenzt, eine alte Campinggaz Gaslampe, vermutlich aus den frühen 60ern, eine kleine Bialetti, allerdings Made in Germany/Solingen, ein bisschen Kleinkram an Schrauben und eine ex-geschützte Taschenlampe von der Lufthansa.


    Stefan

  • Bei mir war dieses mal wohl eher ein Dochtfunzel-Wochenende. Eigentlich nicht meine Sammelrichtung, aber sowas lässt man halt nicht stehen.
    FH 75 Atom
    FH176E
    FH175 ungebrannt mit Werbeanhänger und rotem Auer P40-Glas.
    In Summe unter 10 EUs ausgegeben.
    Bin leider auf den einen Flohmarkt etwas zu spät gekommen, die Dame, von der die 176E ist, sagte sie hatte am frühen Morgen noch 12 Stück !! davon. :explode:


    Gruß Jo


  • Hallo Jo,


    von solch einer Beute zu dem Preis kann ich hier nur träumen. :respekt:
    FH ist zufälligerweise genau meine Sammlerichtung..... :hail:

  • Hallo zusammen,
    Hier noch ein Flohmarktfund.
    Steht zwar schon 2 Wochen bei mir, aber nun hab ich auch noch den schönen Kugelschirm dafür aufm Flohmarkt gefunden:


    Eine TITO-LANDI für Benzin, Fundzustand ungebrannt, mit schneeweißem Docht und erstklassig erhaltenem Schwamm im Tank.
    Ich mußte nur noch entstauben und eine Socke draufbasteln.


    Bei mir darf sie natürlich leuchten, was sie auch sehr gut tut, sogar wesentlich heller als meine erste TITO mit Spiritusdüse.


    Gruß Jo

  • Moin,


    heut konnte ich für unsere Verhältnisse mal richtig "fette Beute " :bounce: machen:
    3 Petroleumlampen und 2 Lötlampen Vulcano 532. Leider ging trotz aller Vorsicht
    der Zylinder der kleinen Lampe beim Transport zu Bruch. Das Bassin der mittleren Lampe
    hat im oberen Bereich ein paar Risse und Brenner der rechten Lampe sieht etwas mitgenommen
    aus (dafür hab ich sie auch geschenkt bekommen). Da solche Lampen für mich Neuland sind
    währe ich froh ein paar Tips oder Tricks zur Restaurierung zu bekommen. Lohnt sich ein neues
    Bassin? Welcher Zylinder(Masse ca. 32x100mm) passt auf die kleine Lampe? Besten Dank schon mal
    für Eure Hilfe. :merci:

  • Also, was du dir da vom Flohmarkt geholt hast sind ein 14''' Kosmosbrenner, der ist älteten Baudatums, der Spiegel, der da am Brenner klemmt, gehört da wohl eher nicht dran. Der kleinere Kosmosbrenner, ich vermute 8''' oder 10''' dürfte aus den 70ern stammen, wo hast du die 32mm denn gemessen? Der kleine Brenner ist ein Sternbrenner, der ist auch alt. Einen weißen Tank mit 14''' Vasenring hab ich noch, allerdings ist das ein Tank der in eine Lyra gehört. Ein Tischständer ist aber schnell selbst gebaut, das wurde früher auch gerne gemacht, ich hab ein Belegstück hier, das kann ich dir gerne als Beispiel fotografieren.
    Die Lampen sind nichst absolut seltenes, aber durchaus alltagstauglich, gerade so ein 14er macht ganz gut Licht.
    So eine Vulcano 532 hab ich auch, mit neuen Dichtungen und Tankebenzin ein recht unkompliziertes und leistungsstarkes Werkzeug, das auch heute noch einen guten Gebrauchswert hat, mit Lötlampen dieser Größe löte ich regelmäßig hart mit Silberlot.
    Melde dich mal, wenn du am Bassin Interesse hast.


    Stefan

  • Hallo,


    du hast folgende 3 Lampen:


    a) eine kleine Lampe mit Sternbrenner. Zylinder gibts noch im braunen Shop. Ich glaube, Oli Rust hier im Forum hatte auch noch welche zum Tausch?


    b) einen Hängelampeneinsatz mit 14''' Reformbrenner. Guck mal, ob das DSR dieses Brenners auf der Rückseite noch ein Symbol hat (verschlungenes HS). Der Tank ist deutlich gesprungen, da brauchst du einen anderen. Der Spiegel gehört da oben nicht drauf, sondern eher an Lampe a). Den Zylinder kannst du verwenden, besser noch wäre ein Reformzylinder.


    c) eine Wand-Küchenlampe mit Kosmosbrenner und Spiegel. Der Brenner ist alt, aber offenbar verlötbrutzelt. Musst du sehen, ob er noch brauchbar ist, ansonsten lohnt es sich, den zu ersetzen, Docht und einen passenden Kosmoszylinder zu ergänzen. Dann wäre die Lampe wieder komplett.


    Insgesamt keine extrem seltenen Schätzchen aber gut zu gebrauchen und recht einfach wieder zu vervollständigen. Viel Spaß dabei!




    Grüße


    Max

  • Ein Tischständer ist aber schnell selbst gebaut, das wurde früher auch gerne gemacht, ich hab ein Belegstück hier, das kann ich dir gerne als Beispiel fotografieren.


    Stefan

    Oh ja, bitte, ich bin sehr interessiert! :D


    @Old Firehand
    meinen Glückwunsch zu den Schätzchen.


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Die Lampe steht momemtan in der Ausstellung im Heimatmuseum Leeheim, daher kann ich nur mit den Bildern aus dem Thread dienen, die ich bei der Vorstellung des Brenners der Lampe eingestellt habe. Der Ständer ist ein Eigenbau von einem Vorbesitzer, aber ein guter.
    Es ist eigentlich nur ein zum Rohr gelötetes Stück Messingblech, drei angeschraubte Winkel und ein angelöteter Griff.
    Zwei Brenner und viele Fragen


    Stefan

  • Viel gab es heute nicht hier auf dem Markt. Einzig eine Frowo 500 ist mir zugelaufen. Die beiden BAT 158 hab ich stehen lassen.



    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"


  • Hallo Max,


    ich habe die 2 Lampen + 1 als Zugabe wirklich sehr günstig bekommen, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen
    da eigentlich nicht mein Sammelgebiet. Aber der Virus Petrolensis.... :wallbash:


    zu a: Welche Zylinderform (Wiener?) und welche Größe?


    zu b: Auf der Rückseite des DSR sind verschlungene Buchstaben, könnte HS sein.
    Wenn jemand ein passendes Glas-Bassin hat im Tausch oder gegen Einheitswährung
    wär mir sehr geholfen.


    zu c: Der Brenner ist definitiv hinüber. Wie kann ich die Brennergröße ermitteln?
    Brenner und Zylinder werde ich mir beschaffen und die Lampe auf jeden Fall wieder herrichten.


  • Danke! :merci:


    Hallo Max,


    ich habe die 2 Lampen + 1 als Zugabe wirklich sehr günstig bekommen, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen
    da eigentlich nicht mein Sammelgebiet. Aber der Virus Petrolensis.... :wallbash:


    zu a: Welche Zylinderform (Wiener?) und welche Größe?


    zu b: Auf der Rückseite des DSR sind verschlungene Buchstaben, könnte HS sein.
    Wenn jemand ein passendes Glas-Bassin hat im Tausch oder gegen Einheitswährung
    wär mir sehr geholfen.


    zu c: Der Brenner ist definitiv hinüber. Wie kann ich die Brennergröße ermitteln?
    Brenner und Zylinder werde ich mir beschaffen und die Lampe auf jeden Fall wieder herrichten.