petromax oder feuerhand

  • hallo,


    ich bin am überlegen, mir eine petroleumlampe/dochlampe zuzulegen.


    welche würdet ihr mir empfehlen?


    eine Original Feuerhand Sturmlaterne oder Petromax Sturmlaterne hl1


    ich möchte diese lediglich beim zelten als lichtquelle benutzen.


    danke


    campianer

    Einmal editiert, zuletzt von campianer ()

  • Zum Zelten gibts aber geeigneter Lampen
    die weniger Platz verbrauchen und auch ein
    manierliches Licht abgeben


    Z.B UCO mit Petroleumadapter oder eine der
    kleinen Teelichlaternen


    Und für richtiges Licht dann eine 150er PX oder
    besser noch eine 930 er Optimus


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Feuerhand wird in Deutschland gefertigt.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Original von Keusen
    Z.B UCO mit Petroleumadapter oder eine der
    kleinen Teelichlaternen


    Ja aber das ist nicht so schön klassisch!

    Zitat

    Original von Keusen
    Und für richtiges Licht dann eine 150er PX oder
    besser noch eine 930 er Optimus


    Das ist für mich ein Grundproblem mit solchen Lampen - die sind laut. Wenn du in der Wohnwagenburg mit Heintje und DJ-Ötzi konkurrieren musst macht das nix, aber in der Natur finde ich das super störend.
    Ich würde die Feuerhand nehmen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • also, es geht mir nicht um eine starklichlampe, sondern eine halbwegs gute lichtquelle. eine vapalux starklichtlampe habe ich bisher benutzt. die lautstärke ist da ganz ok. das ist auch bei meiner hasag so. die steht aber zu hause.


    aber was mich halt stört ist immer die vormwärmzeit.


    deshalb jetzt eine dochtlampe. die mach ich einfach an und fertig.


    eine feuerhand habe ich schon in aktion gesehen. hat mir auch gefallen.
    jetzt gibt es aber diese kleine petromax. deshalb bin ich am überlegen.


    campianer

  • Die Optimus ist aber für ne Drucklampe wirklich leise
    oder Du nimmst ne Hasag auf Benzin und 0,5 bar, da
    hörst Du eher die Blätter rauschen als die Lampe :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wenn Dochtlampe, dann Feuerhand!
    Mir weht es die Docht-Petromax outdoor immer wieder aus, die Feuerhand ist eine echte Stumlaterne!


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Campianer,


    frag doch mal den Andreas Finke, der ist absoluter Experte, was den Vergleich von Minimaxe und Feuerhand angeht.


    Die Feuerhand 276 ist durch den großen Tank schon recht stattlich und soll etwas sturmsicherer sein. Die hl1 ist kleiner, hat einen schmaleren Docht (3 statt 5 Linien) und ist eben vernickelt und nicht verzinnt.


    Fürs Zelten (campianer!!!) werfe ich noch eine dritte Lampe ins Rennen: :megaphon:


    die Bat 158 aus der DDR. Aus Lagerbeständen noch neu zu bekommen. Zieht durch den dünneren Kamin etwas stärker als die FH und macht ne super Flamme.
    Tuning (zum Brauchen - nicht zum Sammeln!): altes schlankes FH "Sturmkappenglas" (hält besser, sitzt besser, hat keine scharfen Kanten) und FH Brenner (exakterer Dochtrieb) rein und einen etwas lockerer gewebten Docht z.B. hier aus dem Hause oder von einem anderen bekannten Versender (ist dann "Lampenölkompatibel"). Macht dann für eine Dochtlaterne wirklich ordentlich Licht (bat is brightest!) ist leicht und liegt von der Größe (kleinerer Tank als die 276) zwischen hl1 und Feuerhand 276.


    Grüße


    Udo

  • ganz ehrlich? beim Camping im Zelt wo die ausgeschaltete Lampe auch mal umkippt oder beim Transport sonstwie (liegend?) verstaut wird und somit auslaufen würde, würde ich auf eine Gaskartuschenlampe mit Glühstrumpf setzen wenn es nicht auf Batterie sein soll. Die gibts sogar mit Piezozündung.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Nein nicht da wo die Schlafsäcke sind, aber im Vorzelt und vor allem vor dem Vorzelt zur Wein- und Bierglasbeleuchtung und damit man nächtens nicht andauernd über die Heringe stolpert, oder zum Spazierengehen wenns duster ist und zum Putzen, Auseinanderbauen und wieder - zusammenbauen (wegen dem Entzug, da man beim Camping ja leider nicht seine ganze Lampensammlung mitnehmen kann)


    und überhaupt:rauch:


    Grüße


    Edit: ich transportiere meine Reiselaterne immer leer in einem selbstgenähten Zuziehbeutel aus dickem Baumwollstoff. Fürs Lampenöl/Petro habe ich eine rote, alte, verbeulte (also so wie sie sein sollte!) Sigg - Aluflasche.

  • also wenn das ding irgendwann dann mal bei meinem zeltplatz ist, dann bleibt die da auch. also habe ich nur einen einmaligen transport.
    vielen dank für die vielen hinweise.


    ich muss mal kramen. habe da noch zwei alte ddr propanlampen liegen, die ich wohl demnächst mal zum tauschen anbieten werde. mal gucken ....

    Einmal editiert, zuletzt von campianer ()

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    ganz ehrlich? beim Camping im Zelt wo die ausgeschaltete Lampe auch mal umkippt oder beim Transport sonstwie (liegend?) verstaut wird und somit auslaufen würde, würde ich auf eine Gaskartuschenlampe mit Glühstrumpf setzen wenn es nicht auf Batterie sein soll. Die gibts sogar mit Piezozündung.


    Das Problem sind IMHO die Kosten.
    Ich habe eine Campinggas für die Klickkartuschen, da kostet die 470g Kartusche 7 Euro und macht ca. 12 Stunden Licht. Mit 7 Euro kann ich ja eine auf 250 oder 350 runtergedüste 829 ja 5 mal so lange betreiben.........

  • Meinst du die Kartuschen wo oben so ein Dorn eingestochen wird wenn man sie reinschraubt? Von so einer bin ich ausgegangen. Die bekommt man für 1eur das Stück. Zumindest letztes Jahr noch im 3-Tage-Markt (Restpostenmarkt). Ich kauf die da immer für meine Lötlampe zum Unkraut wegbrennen.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • Moin,


    nein er meint die CV Kartuschen, von Campingaz.
    Mit bis zu 470gr Gasinhalt.
    Die Geräte kann man nach dem Gebrauch wieder von der Kartusche trennen.
    Such im Netz mal nach Campingaz Lumostar Plus, da wirst Du dann Bilder und Infos erhalten.


    Gruss Bommel